• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zweites Standbein des Arsenal-Profis

"M10 eSports": Mesut Özil verliert offenbar weiteren talentierten Zocker

  • Aktualisiert: 15.08.2019
  • 19:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Als Arsenal-Profi Mesut Özil vor rund einem Jahr sein eSport-Team gründete, wollte er damit nach eigener Aussage die Gaming-Welt erobern. Nun verliert sein eSport-Team M10 einen weiteren talentierten Profi. Im Gaming-Stall des Weltmeisters soll es einige Missstände geben.

München - Das Gaming-Projekt von Mesut Özil muss offenbar einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach "Sport Bild"-Informationen verlässt mit Fatih Üstün einer der talentiertesten Profis "M10 eSports". Der 20-Jährige, der als Gamer unter seinem Nachnamen antritt, wird seinen Vertrag bei dem Zocker-Team demnach nicht verlängern.

"Ich möchte den nächsten Schritt in meiner FIFA-Karriere machen. Ich will mich spieltechnisch, mental und körperlich weiter verbessern - und irgendwann Weltmeister werden", formuliert der 20-Jährige selbstbewusst die Ziele seiner eSport-Karriere. 

Im eSport-Team des Weltmeisters von 2014 sieht er diese Möglichkeit offenbar nicht mehr. Und Üstün ist nicht der einzige Gamer, der Özils Team verlässt. Auch zwei Fortnite-Spieler haben sich inzwischen verabschiedet. Im April hatte zudem der Gamer "GreyFox" den eSport-Stall von Özil nach eigenen Aussagen wegen "unterschiedlichen Vorstellungen" verlassen.

Anzeige

Fehlende Perspektive

Laut "Sport Bild" sollen die fehlende Perspektive und leere Versprechungen Gründe dafür sein, dass viele der Zocker unzufrieden sind. Statt wie angekündigt Gamer von allen Kontinenten ins Team zu holen, spielen neben Üstün und Pedro Resende lediglich ein Talent aus Indien und ein Halbprofi aus den USA für Özils Team.

Hinzu kommt, dass laut "Sport Bild" den Spielern kein Trainer zur Verfügung stehe, der ihnen Feedback gibt. Ein angekündigtes FIFA-Gaming-Haus gebe es demnach ebenso noch nicht.

ran eSports, Staffel 3, Folge 27

MoAuba - Der FIFA-Weltmeister aus Deutschland

Beim FIFA eWORLD CUP in London schaffte er das Unmögliche: MoAuba von Werder eSPORTS krönte sich zum Weltmeister. Als erster Deutscher überhaupt gelang ihm dieses Kunststück. Mit uns sprach er nach seiner Rückkehr nach Deutschland exklusiv über das Erlebte

  • Video
  • 05:01 Min
  • Ab 16

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Özils eSport-Management sieht positive Entwicklung

Außerdem stoße den Spielern auf, dass der Mittelfeldspieler der "Gunners" nur selten den direkten Kontakt mit ihnen suche. Gemeinsame Auftritte in sozialen Medien seien rar, laut "Sport Bild" bekommen die FIFA-Spieler dabei noch weniger Aufmerksamkeit als die Spieler des Battle-Royale-Games Fortnite.

Bei der virtuellen Klub-WM hätte das Duo Üstün/Resende zu den Favoriten zählen können, allerdings wurde das Gespann von Özils eSport-Management gar nicht angemeldet. Im Vergleich zu anderen Vereinen organisierte das eSport-Team auch kein Trainingslager für seine Spieler, diese mussten sich stattdessen eigenständig vorbereiten.

Von all diesen Differenzen will das Management nichts wissen, ließ in der "Sport Bild" verlautbaren: "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von M10 eSports." Eine Reihe von Gamern im Hause Özil sieht das offenbar anders. 

Du willst die wichtigsten eSport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group