• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
MADDEN 20-Test kurz vor dem Release

MADDEN 20: "Face of the Franchise: QB1" – So spielt sich der neue Modus

  • Aktualisiert: 29.07.2019
  • 21:49 Uhr
Article Image Media
© EA Sports
Anzeige

Eine komplette Football-Karriere vom College-Talent bis zum Superstar der NFL, das verspricht "Face of the Franchise: QB1", der neue Modus in "MADDEN 20". Ein Versprechen, das nur mit Abstrichen eingehalten wird.

München – Am 2. August startet EA Sports mit "MADDEN 20" in die neue NFL-Saison. ran.de hat die Football-Simulation schon gespielt und ausführlich den brandneuen Modus "Face of the Franchise: QB1" getestet!

Das Set-Up klingt mehr als verlockend. Erstelle deinen eigenen Spieler, setze dich am College durch, zeige deine Stärken im NFL-Combine und mach dich auf den Weg, ein neuer Superstar-Quarterback in der stärksten Football-Liga der Welt zu werden. Wer allerdings Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht werden.

Anzeige

Die schnellste College-Saison der Welt

Im neusten Teil der MADDEN-Reihe ersetzt "QB1" den erst vor zwei Jahren eingeführten Story-Modus. Wesentliche Elemente wie Dialoge, die der Entwicklung des Charakters dienen, bleiben aber bestehen. Sie sind sogar essentiell. Bereits in der ersten Filmsequenz wird festgelegt, welcher Quarterback-Typ das virtuelle Alter Ego wird. Ein Feld-General wie Aaron Rodgers oder ein Scrambler wie Cam Newton?

Madden NFL 20: Die besten Spieler der einzelnen Franchises

Madden NFL 20: Die besten Spieler der Franchises

EA Sports hat die Werte der einzelnen Spieler in Madden NFL 20 veröffentlicht. ran.de zeigt Euch, welche Spieler bei ihrer jeweiligen Franchise das beste Rating besitzen.

  • Galerie
  • 18.07.2019
  • 20:26 Uhr

Optisch gibt es kaum Grenzen, wobei die Grafik rund um die Augenpartien aber etwas verwaschen und plastisch wirkt. Nach einer weiteren kurzen Sequenz geht es schon mitten ins Geschehen. Eins von zehn verfügbaren US-Colleges muss ausgewählt werden – um wahnsinnige zwei (!) Spiele mit diesem Team zu absolvieren. Wirklich schade, ein gesamtes College-Jahr hätte dem Modus wesentlich mehr dramaturgische Tiefe verliehen.

So geht es, fast gehetzt, bereits auf die nächste Etappe der digitalen Football-Reise. Beim Combine soll der Spieler zeigen, ob er wirklich das Zeug zum NFL-Quarterback hat. Auch hier hat EA den Rotstift angesetzt. Nur eine Übung wird absolviert, dazu ein Interview simuliert. Einen wirklichen Eindruck bekommen Fans dadurch nicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Spielerisches Durcheinander

Welches Potenzial in dem Modus steckt, zeigt sich erst nach dem Draft. Wird in den College-Spielen noch klassisch das gesamte Team kontrolliert, ist mit Eintritt in die NFL wirklich nur noch der Quarterback steuerbar. Das irritiert zunächst, gibt aber eine völlig neue Perspektive.

Auf dem Feld zieht nur noch der Spieler selbst die Fäden. Pass- oder Laufspiel liegt nur in den Händen, die den Controller bedienen. Die Kamera-Einstellung ist etwas flacher als im gewöhnlichen Single-Player-Modus, was dazu dient, die Perspektive des Quarterbacks besser darstellen zu können.

Der Modus lässt erahnen, was es bedeutet, ein NFL-Quarterback zu sein. Während das Spielfeld nach freien Receivern gescannt wird, rauschen wütende Linebacker auf einen zu. Hier braucht es einen guten Ruhepuls, um nicht in Panik zu verfallen. Wer sein Team geschickt über das Feld führt und den ersten Touchdown-Pass wirft, bekommt das Grinsen erstmal nicht aus dem Gesicht.

Anzeige
Anzeige

Fazit: Potenzial leider nur angedeutet

Nach knapp sechs Spielstunden ist klar, "Face of the Franchise: QB1" macht Spaß. Allerdings hätte EA Sports mehr Liebe zum Detail an den Tag legen müssen.

Gerade die verkürzten Anfangsparts trüben das sonst positive Bild. Das Leben als Freshman am College, der Leistungsdruck schon an der Universität, die verschiedenen Disziplinen beim Combine – das alles würde einer netten Seitengeschichte in MADDEN 20 echtes Sucht-Potenzial verleihen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group