Die Berlin Braves sind mit ihrer Capsule-Kollektion in Madden 22 enthalten - Bildquelle: EA SportsDie Berlin Braves sind mit ihrer Capsule-Kollektion in Madden 22 enthalten © EA Sports

München - Sorry, Fans der Berlin Thunder aus der ELF und der Berlin Rebels aus der GFL. Diese Berliner Teams sind es nicht, mit denen man in EA SPORTS Madden NFL 22 spielen kann. Vielmehr sind es die Berlin Braves, deren Ursprung in die 1950er-Jahre zurückgeht. 

Braves-Gründer Joey Elgersma stieß im Rahmen von Recherchen auf dem Flugplatz Berlin-Tempelhof auf ein altes Logo der Berlin Braves US Air Force.

Elgersma: "Verein, der mehr ist als nur Sport"

Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden am Flughafen Tempelhof in den 1950er-Jahren zahlreiche Sportprogramme durch die amerikanischen Soldaten durchgeführt. Auf dem Luftwaffenstützpunkt traten damals Uni-Mannschaften in zahlreichen Sportarten an (Marathonlauf, Baseball, Basketball, American Football). Unter dem Namen Berlin Braves trat seinerzeit die US-amerikanische Luftwaffe an. 

"Mehr als drei Jahrzehnte später nahm ich den Namen wieder auf und gründete die Berlin Braves mit dieser neuen Idee, gleichgesinnte Sport- und Lifestyle-Fans zu vereinen. Wir begannen als Laufteam, aber es wuchs natürlich zu dem, was wir heute sind. Ein Verein, der mehr ist als nur Sport", erklärte Elgersma.

Capsule Collection enthüllt

Electronic Arts und der Sportverein Berlin Braves haben nun eben ihre Capsule Collection für EA SPORTS Madden NFL 22 enthüllt. Die Berlin Braves Madden NFL 22 Capsule Collection ist ab dem 25. Februar 2022 im The Yard Vanity Store und Ultimate Team Store erhältlich.

"Die Capsule-Kollektion repräsentiert alles, wofür die Berlin Braves stehen: eine lebendige, farbenfrohe Mischung aus Show und Flash mit einem Twist, der Liebe und Inklusivität fördert", heißt es in der Pressemitteilung, "die Kollektion wird für die Spieler:innen in The Yard vor dem ikonischen Brandenburger Tor erhältlich sein, einem Symbol für Trennung und Einheit, das die Geschichte der Heimatstadt der Berlin Braves widerspiegelt."

"Wir sind sehr stolz darauf, mit EA SPORTS an dieser Capsule Collection zu arbeiten und die Braves in EA SPORTS Madden NFL 22 zu präsentieren", sagte Elgersma, "wir hoffen, dass diese Kollektion viele Kinder in Deutschland inspirieren wird und ihnen zeigt, dass wir zwar kein American Football Team sind, aber unsere Leidenschaft und unser Antrieb, etwas zu tun, was wir lieben, dazu geführt hat, dass wir Teil von EA SPORTS Madden NFL 22 sind."

Du willst die wichtigsten eSports-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien