Die neue Xbox Series X soll im Winter 2020 auf den Markt kommen. Zum Preis g... - Bildquelle: MicrosoftDie neue Xbox Series X soll im Winter 2020 auf den Markt kommen. Zum Preis gibt es inzwischen kryptische Aussagen. © Microsoft

München – Nachdem Konkurrent Sony das Design der neuen Playstation 5 veröffentlicht hat, gibt es auch schon einige Informationen und News zur neuen Xbox Series X. Ein Überblick.

Xbox Series X: Sony nennt Release-Datum 

Microsoft-CFO Amy Hood hat nun das Release-Datum der neuen Xbox Series X bekanntgegeben. Als sie auf Twitter danach gefragt wurde, ob die Konsole in den "Novemberferien" 2020 erscheinen würde, antwortete sie mit "Ja".

Die Novemberferien in den USA sind das lange Thanksgiving-Wochenende, also in diesem Jahr vom 26. bis 29. November. Somit würde die Xbox Series X passend zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

Bisher war die Information immer, dass die Konsole "Ende 2020" auf den Markt kommen wird.  

Xbox Series X: Erste Spiele werden am 23. Juli vorgestellt

Wie Microsoft offiziell bestätigt hat, werden am 23. Juli die ersten Spiele für die neue Xbox Series X vorgestellt. Ein entsprechendes Event wurde auf Twitter angekündigt. Erste Spekulationen, um welche Games es sich genau handelt, gibt es auch schon. So wollen Insider erfahren haben, dass Rares Everwild, eine neue Version von Halo Infinite, sowie ein neues Rollenspiel von Obsidian Entertainment, einer Entwicklerfirma die zu Microsoft Games Studios gehört, released werden. 

zuletzt hat Brad Sams von Thurrott ein Video auf Youtube veröffentlicht, wo die Unterseite der Xbox Series X zu sehen ist. Zu sehen ist der gummierte Standfuß. Doch ein Details sorgt für Fragen im Netz. Denn die Fläche zeigt einen Sternenhimmel. 

Unterseite der Xbox Series X
Die Unterseite der Xbox Series X wirft Fragen auf

Xbox Series X: Unterseite wirft Fragen auf

Die Frage, die sich stellt ist das Warum. Warum dieser Aufwand? Wir die Fläche also standardmäßig zu sehen sein? Nachfragen von Gamepro.de an die Entwickler diesbezüglich sind noch unbeantwortet. 

Klar ist nur, dass das Kastendesign der Xbox Series X horizontal und vertikal aufstellbar ist.

In einem Interview haben sich Larry Hryb, Director of Programming für Microsofts Spielenetzwerk Xbox Live, und David Springate, technische Direktor von Codemasters, dem Entwicklerstudio vom Rennspiel "Dirt 5", das auf der Xbox Series X zu spielen sein wird, über die Leistung der neue Konsole gesprochen.

Technische Leistung der Xbox Series X offenbar sehenswert

So versprachen beide eine 4k-Auflösung, sowie 120 Frames per second. Das wäre schon eine Hausnummer. Allerdings wurde im Verlauf des Gesprächs auch relativiert. So würden bei "Dirt 5" schon 60 Bilder pro Sekunde unglaublich aussehen. Wie genau die Auflösung und Frame-Rate also abrufbar sein wird, ist noch offen.

Inzwischen bestätigt ist, dass es Control für die Konsole geben wird. Unklar ist noch, welche Upgrade-Möglichkeiten oder technische Verbesserungen anschließend zur Verfügung stehen.

Xbox-Preis: Kryptischer Aussage vom Boss

Phil Spencer, der Boss von Xbox, hat derweil kryptisch über den Preis für die Xbox Series X gesprochen: "Wir wollen sicherstellen, dass wir unseren Kunden den richtigen Wert bieten. Der Preis wird wichtig sein. Aber im Mittelpunkt unserer Strategie steht der Spieler, nicht das Gerät. Wenn dies nicht das Jahr ist, in dem eine Familie die Entscheidung über den Kauf einer neuen Xbox treffen möchte, ist das OK. Unsere Strategie dreht sich nicht darum, wie viele Xboxen ich dieses Jahr verkaufe. Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung von Dienstleistungen über den Xbox Game Pass, der es Menschen ermöglicht, ihre Bibliothek gegen eine monatliche Gebühr aufzubauen. Abwärtskompatibilität bedeutet, dass die Konsole, die sie haben, Tausende und Abertausende von Spielen spielen kann. Smart Delivery bedeutet, wenn sie zur nächsten Generation übergehen, werden die Spiele mit ihnen mitziehen."

Der Release der neuen Xbox-Generation ist für den Winter 2020 geplant. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien