• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga

Aufstieg und UEFA-Cup: FC Schalke plant die Mega-Party

  • Aktualisiert: 07.05.2022
  • 20:10 Uhr
  • ran.de/Martin Jahns
Article Image Media
© IMAGO/Team 2
Anzeige

25 Jahre nach dem UEFA-Cup-Triumph könnte der FC Schalke 04 mit einem Sieg gegen St. Pauli den Aufstieg und so eine weitere historische Party feiern. Und wieder könnte ein alter Eurofighter zum Helden werden.

Gelsenkirchen – Vor genau 25 Jahren war der Gelsenkirchener Stadtteil Schalke das Herz Fußballdeutschlands. Am 7. Mai 1997 empfingen die "Eurofighter", damals noch im Parkstadion, das große Inter Mailand zum Hinspiel des UEFA-Cup-Finals auf Schalke. Mit einem 1:1 legten die "Königsblauen" dort den Grundstein für den späteren Sieg – den einzigen internationalen Titel der Vereinshistorie.

An diesem Samstag nun feiert der Klub das Jubiläum mit den Helden von früher nur ein paar Meter weiter in der heimischen Veltins Arena im Rahmen des Krachers gegen den FC St. Pauli (ab 20:30 Uhr im LIVETICKER). 45 Minuten vor dem Anpfiff werden dann Jahrhunderttrainer Huub Stevens sowie die komplette damalige Schalker Mannschaft auf dem Rasen gefeiert. Doch neben dem abwesenden Olaf Thon wird ein Held von damals fehlen: Mike Büskens.

Anzeige

Dank Schützenhilfe schon Aufstieg möglich

Der 54-Jährige wird stattdessen als Interimstrainer die Schalker Mannschaft der Gegenwart heiß auf ihre größte Mission machen. Dank der Schützenhilfe von Fortuna Düsseldorf, das Aufstiegsanwärter SV Darmstadt am Freitag mit 2:1 bezwang, kann Schalke mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga klarmachen. Nach der UEFA-Cup-Sause dürfte sich dann die ganze Stadt in eine Partyzone verwandeln.

Dabei sah es auf Schalke im März noch finster aus. Unter Trainer Dimitrios Grammozis war das Team zwischenzeitlich auf Rang sechs abgerutscht. Der Aufstieg rückte in weite Ferne. Dann übernahm interimsweise Mike Büskens. Es folgten sechs Siege aus sieben Spielen und der Sturmlauf an die Tabellenspitze. Und: Unter dem alten Fanliebling Büskens arbeitete sich die Mannschaft wieder zurück in die Herzen der Fans.

"Das bedeutet mir wahnsinnig viel. Jeder Einzelne hat hart dafür gearbeitet, um dieses Vertrauen zurückzugewinnen. Das spiegelt für mich das Bild wider, was ich über 29 Jahre von Schalke 04 gewonnen habe. Dieses Miteinander, dieses Intensive, dieses Emotionale", sagte Büskens auf der Pressekonferenz vor dem Heim-Showdown gegen St. Pauli.

ranFußball zeigt die Bundesliga-Relegation am 19. und 23. Mai live in SAT.1 und auf ran.de. Zudem gibt es am 20. und 24. Mai die Relegation um die 2. Liga zu sehen - alles ab 19:30 Uhr live!

Mike Büskens: "So kenne ich Schalke"

Nach Jahren des Niedergangs gespickt von Skandalen, Trainer-Fehlgriffen und finanzieller Fehlgriffe könnte ausgerechnet ein alter Eurofighter dafür sorgen, dass die leidgeprüften Schalke-Fans wieder etwas zu feiern haben.

"Für mich, der das letzte Jahr auch erlebt hat mit dunklen Momenten, die ich mir nie hätte vorstellen können, ist es schön, es wieder zu sehen. So kenne ich Schalke. Das hat Schalke zu dem gemacht, was es war – und was es wieder sein muss", so Büskens. "Das müssen nicht alle mögen. Aber die, die dieses Emblem lieben, wissen, was es bedeutet, ein Teil des Ganzen zu sein."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Selbst BVB-Boss Watzke will Schalke-Aufstieg

Gelingt Schalke der Aufstieg, dürften die Fans auch verkraften, dass sie damit selbst BVB-Boss Hans-Joachim Watzke eine Freude machen: "Ich würde mich extrem freuen, wenn Schalke 04 wieder in die Bundesliga zurückkehrt", sagte der am Freitagabend noch bei "Sky".

Bei einem Sieg gegen St. Pauli wäre es so weit. Und der 7. Mai wäre endgültig ein Schalke-Feiertag.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group