2. Bundesliga: Schalke übernimmt die Tabellenführung. Der FC Schalke 04 hat ... - Bildquelle: imago images/KBS-Picture2. Bundesliga: Schalke übernimmt die Tabellenführung. Der FC Schalke 04 hat mit einem Last-Minute-Tor von Torjäger Simon Terodde die Tabellenspitze in der zweiten Liga übernommen. Werder Bremen verlor dagegen mit 2:3 gegen Holstein Kiel und muss einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen. Die aktuelle Live Tabelle der zweiten Liga mit allen Informationen zu Punkten, Toren und Platzierungen Wer steht oben? Wer steht unten? © imago images/KBS-Picture

Aufstiegskampf pur am 33. Spieltag. Der FC Schalke 04 trifft als Tabellenführer vor dem Spieltag auf Mitkonkurrent St. Pauli. Die Hanseaten liegen fünf Punkte hinter dem FC Schalke, der kurz vor dem direkten Wiederaufstieg steht.

Die Euphorie in Gelsenkirchen kennt vor dem Heimspiel gegen den corona-dezimierten FC St. Pauli keine Grenzen, die Bundesliga-Rückkehr ist nach sechs Siegen aus den vergangenen sieben Partien inzwischen fest eingeplant. Gewinnt Darmstadt bei den seit elf Spielen ungeschlagenen Düsseldorfern nicht, könnte mit einem eigenen Sieg schon am Samstagabend der Aufstieg gefeiert werden.

Doch die Situation ist tückisch: Das Fünf-Punkte-Polster auf den vierten Platz gibt zwar enorme Sicherheit, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aber lediglich zwei Zähler. Der Traum von der Beletage könnte für das Team von Interimstrainer Mike Büskens auf der Zielgeraden durchaus noch platzen.

Und auch der FC St. Pauli kann sich noch kleine Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen, hat aber einige Corona-Fälle zu verzeichnen und schwächelte zuletzt etwas.

Mehr Updates und aktuelle News zu Schalke und St. Pauli findest du unter 2. Liga News - täglich die neuesten News, Infos, Ergebnisse und Tabellen zur 2. Fußball-Bundesliga. 

Spielberichte vom letzten (32.) Spieltag

SV Sandhausen - Schalke 04 1:2 | Nach einer wilden Schlussphase gewinnt der FC Schalke 04 dank Doppelpacker Simon Terodde mit 2:1 beim SV Sandhausen und macht damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg! Nach 70 Minuten belohnten sich die Knappen endlich für einen überlegenen Auftritt und schienen schon auf dem Weg zum Auswärtsdreier als Dennis Diekmeier in der Schlussphase noch ausglich für den SVS. Schalke warf daraufhin nochmal alles nach vorne und kam in der Nachspielzeit zum Lucky Punch. In unnachahmlicher Torjägermanier manövrierte Terodde den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Kurz vor Schluss sah Sandhausens Kuol nach einem Frustfoul noch glatt Rot. S04 landet damit Big Points im Aufstiegskampf, ist wieder Tabellenführer und hat vor dem vorletzten Spieltag bereits fünf Punkte Vorsprung auf Rang vier..... Weiterlesen.

St. Pauli - 1.FC Nürnberg 1:1 | Der FC St. Pauli kommt nicht über ein 1:1-Heimremis gegen den 1. FC Nürnberg heraus und verpasst den Sprung auf Rang drei. Nach der höhepunktarmen ersten Halbzeit, die von hohen, aber ertraglosen Ballbesitzwerten der Braun-Weißen geprägt gewesen war, erwischten die Franken den schwungvolleren Wiederbeginn, verpassten aber den ersten Schuss auf den Kasten. Der gelang dann in Minute 58 später dem Heimteam: Becker traf von der mittigen Sechzehnerkante den rechten Pfosten. In der Folge dominierte die Schultz-Auswahl wieder das Geschehen und steigerte auch ihre Zielstrebigkeit... Weiterlesen.

So könnt ihr das Spiel live mit verfolgen - TV, Ticker, Stream und Highlights

Schalke empfängt am 33. Spieltag den FC St. Pauli. Anpfiff der Partie in der Veltins Arena ist am Samstag um 20:30 Uhr. Wir zeigen Euch hier im Überblick, wo und wie Ihr die Partie live im TV, Ticker und im Stream verfolgen könnt.

Wird das Spiel Schalke 04 gegen St. Pauli im Free-TV übertragen?

Ja, das Spiel S04 vs. SVS wird live im Free-TV bei Sport1 zu sehen sein.

2. Liga heute live: Kann ich die Partie der Schalker gegen St. Pauli im Pay TV sehen?

Ja. Sky überträgt alle Spiele am Freitag um 18:30 Uhr, am Samstag um 13:30 Uhr und 20:30, sowie die Sonntagsspiele um 13:30 Uhr. Die Spiele am Samstagabend werden zudem im Free-TV live bei Sport1 ausgestrahlt. Die Partie könnt ihr bei den Pay-TV-Sender Sky verfolgen: Sky startet mit seiner Sendung rund um das Spiel zwischen S04 und Pauli um 19:30 Uhr.

Gibt es einen Livestream von S04 vs. Pauli?

Ja. Wer das Spiel auf dem PC oder von unterwegs verfolgen möchte, dem bietet Sky mit dem Live-Stream euch einen mobilen Service.  Auch mit der App Sky Go können Sky-Kunden einen Livestream der Partie empfangen. Dies ist aber nur mit einem Sky Abo möglich. Einen kostenloser Stream gibt zu diesem Spiel zudem in der Sport1-App.

Kann ich die Partie vom FC Schalke 04 gegen den FC St. Pauli auch im Liveticker verfolgen?

Ja klar! Mit unserem ran.de Liveticker sind wir natürlich von Beginn an mit dabei, wenn in der Schalker Veltins Arena der Ball rollt. Die Aufstellungen, alle Tore, Wechsel und entscheidenden Szenen sind dann ebenso in Echtzeit abrufbar, wie alle Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel.

Kann ich im Radio oder Audiostream das Match von Schalke vs. St. Pauli live miterleben? 

Ja gibt es. Zum ersten Mal überträgt die ARD jede der insgesamt 617 Partien live und in voller Länge als Audiostream. An Spieltagen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga überträgt die Sportschau alle Spiele in voller Länge. Zudem spielen die Landesrundfunkanstalten im ARD-Hörfunk die Spiele live aus dem Stadion mit der berühmten ARD-Schlusskonferenz. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Schalke 04 vs. St. Pauli - Der Direkter Vergleich

ran zeigt dir die TOP Statistiken im Positionsvergleich zu diesem Duell. Die wichtigsten Daten &  Facts aus der aktuellen Saison 2021/2022 der beiden Teams im direkten Vergleich. Alle Daten findest Du im ran Datencenter zur 1. Bundesliga zur Zweiten Liga zur WM 2022

Torschützen: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Scorer: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Torschüsse: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Laufleistung: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Passgeber: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Zweikämpfer: Schalke 04 vs. St. Pauli

Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.
Keine Daten vorhanden.

Wann startet die 2. Liga in die neue Saison 2022/23?

Die 2. Bundesliga startet schon am 15. Juli 2022 mit dem Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 in die neue Saison. Das Spiel wird ab 19:30 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de zu sehen sein. Nach dem 15. Spieltag geht es zwischen dem 14. November 2022 und 19. Januar 2023 in die WM-Unterbrechung und anschließenden Winterpause. Am 27. Januar 2023 wird der Spielbetrieb in der 2. Liga wieder aufgenommen. Mit dem 34. Spieltag am 28. Mai 2023 endet die Saison. Hier geht es zum aktuellen Spielplan der 2. Liga


Wie sieht der Spielplan für die Saison 2022/23 in der 2. Liga aus?

Eröffnet wird die Saison in der 2. Liga 2022/23 vom 1. FC Kaiserslautern, der Hannover 96 am 15. Juli empfängt (live in SAT.1 und auf ran.de). Den kompletten Spielplan gibt es hier.


Welche Mannschaften spielen in der 2. Liga 2022/2023?

Die beiden direkten Absteiger aus der Bundesliga 2021/22:
Arminia Bielefeld
SpVgg Greuther Fürth
Der Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem 16. der Bundesliga 2021/22 und dem 3. der 2. Liga 2021/22
Hamburger SV
Die zwölf Teams auf den Plätzen 4 bis 15 der Saison 2021/22:
V Darmstadt 98
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim
SC Paderborn 07
1. FC Nürnberg
Holstein Kiel
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
Karlsruher SC
Hansa Rostock
SV Sandhausen
SSV Jahn Regensburg
Der Gewinner der Relegationsspiele zwischen dem 16. der 2. Liga 2021/22 und dem 3. der 3. Liga 2021/22
1. FC Kaiserslautern
Der Meister und der Vize-Meister der 3. Liga 2021/22:
1. FC Magdeburg
Eintracht Braunschweig

Alle Team in der Übersicht


Welche Anstoßzeiten gibt es in der 2. Liga 2022/23?

Die Nachmittagsspiele in der 2. Liga an einem Samstag werden künftig wieder früher angepfiffen. Der Anstoß wird um eine halbe Stunde auf 13 Uhr verlegt. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag (26.04.2022) mit. Bereits von 2009 bis 2021 wurden die frühen Samstagsspiele um 13 Uhr angepfiffen. Die Reform wurde nach nur einer Saison schon wieder rückgängig gemacht.

Andere Zeiten bleiben unberührt - Die weiteren Anstoßzeiten in der 2. Liga bleiben von den Änderungen unberührt. Es bleibt also bei einem Samstagsspiel um 20.30 Uhr. Freitags beginnen die Spiele der 2. Liga weiter um 18:30 Uhr, an Sonntagen um 13:30 Uhr.


2. Liga Spieltage & Topspiele

2. Liga Spieltage

Top Spiele 2. Liga

Letzten Spiele

07.05.2022
20:30
FC Schalke 04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
04.12.2021
20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
Beendet
FC Schalke 04
Schalke
FC Schalke 04
01.04.2011
20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0:2
Beendet
FC Schalke 04
Schalke
FC Schalke 04
05.11.2010
20:30
FC Schalke 04
Schalke
FC Schalke 04
3:0
Beendet
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
09.02.2002
15:30
FC Schalke 04
Schalke
FC Schalke 04
4:0
Beendet
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli

Direkter Vergleich

Begegnungen
15
Siege FC Schalke 04
9
Siege FC St. Pauli
3
Unentschieden
3
Torverhältnis
31 : 15

Spielplan Schalke 04

2. Liga News