• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Drei Tage vor Ligastart

Werder-Bremen-Trainer Markus Anfang: "Dürfen Wiederaufstieg nicht nach vorne stellen"

  • Aktualisiert: 21.07.2021
  • 07:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Werder Bremen befindet sich naturgemäß im Umbruch. Nach dem Abstieg ist der Kader noch längst nicht da, wo Neu-Trainer Markus Anfang ihn haben will. Der dämpft nun auch die Erwartungen an den SVW.

München/Bremen - Der SV Werder Bremen müsste als Siebzehnter der vergangenen Bundesliga-Saison eigentlich Top-Favorit auf den Aufstieg sein. Doch dem ist beim besten Willen nicht so.

Während der FC Schalke 04 bereits rund zwei dutzend Spieler transferiert hat und personell gut gerüstet in die neue Spielzeit geht, ist der Kader der Werderaner am 1. September, wenn die Transferperiode endet, alles andere als absehbar.

Anzeige

Anfang: "Das zu glauben wäre vermessen"

Im Interview mit der "Deichstube" erklärte Anfang: "Der Aufbau einer neuen Mannschaft wird sicherlich länger als nur eine Transferperiode dauern", so der ehemalige Coach von Darmstadt 98. "Zu glauben, ein Kader lässt sich schneller ganz grundsätzlich umstrukturieren, wäre vermessen."

Dabei dämpfte der 47-Jährige die Erwartungen an der Weser deutlich und vor allem drastisch: "Wir dürfen das Ziel Wiederaufstieg nicht nach vorne stellen. Klar ist: Der Wiederaufstieg muss auf Sicht natürlich das Ziel sein, weil Werder über 40 Jahre lang zur Bundesliga gehörte. Aber wie schnell das gehen kann, kann auch ich nur schwer absehen."

Welche Spieler Anfang für das langfristige Projekt Umstrukturierung und Wiederaufstieg zur Verfügung hat, ist für den ehemaligen Kieler "nicht absehbar". Werder ist, auch wegen des Abstiegs, in argen finanziellen Nöten, braucht aber punktuell noch Verstärkung.

15 bis 20 Transfers bis Ende August?

"Frank Baumann und Clemens Fritz würden mir am liebsten einen fertigen Kader hinstellen, aber die entsprechenden Transfers sind noch nicht absehbar", schildert Anfang. Eine Begründung liefert er auch gleich: "Der Markt bewegt sich noch nicht so richtig", so der Cheftrainer der Hanseaten.

Zuvor hatte Geschäftsführer Frank Baumann erklärt, dass er bis zum Ende der Transferperiode noch "mit 15 bis 20 Transfers" rechne. Bislang hat Bremen sechs Spieler abgegeben und vier Neue geholt. Am ersten Spieltag empfängt Werder zum Topspiel am Samstag Abend Hannover 96 (ab 20:30 Uhr LIVE im Ticker)

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group