• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Erster Titel für Rasenball: Leipzig ist Social-Media-Meister


                <strong>RB Leipzig ist Social-Media-Meister</strong><br>
                Das Internationale Fußball Institut in München bewertet seit 2016 jede Saison die Social-Media-Accounts der 18 Bundesligisten. Erstmals konnte sich RB Leipzig den ersten Platz in der Tabelle sichern und ließ damit Doppel-Vorjahresmeister Bayern München hinter sich. Als Grundlage für die Bewertung dienen die vier wichtigsten Social-Media-Kanäle "YouTube", "Twitter", "Instagram" und "Facebook" und der Auftritt der Vereine (Post-Interaktion, Häufigkeit, prozentuales Wachstum und Follower-Zahl) auf den jeweiligen Plattformen. Damit waren in jeder Kategorie insgesamt 16 Punkte zu holen, insgesamt also 64. ran.de zeigt euch, wie die 18 Klubs in der Saison 2020/2021 abgeschnitten haben. 
RB Leipzig ist Social-Media-Meister
Das Internationale Fußball Institut in München bewertet seit 2016 jede Saison die Social-Media-Accounts der 18 Bundesligisten. Erstmals konnte sich RB Leipzig den ersten Platz in der Tabelle sichern und ließ damit Doppel-Vorjahresmeister Bayern München hinter sich. Als Grundlage für die Bewertung dienen die vier wichtigsten Social-Media-Kanäle "YouTube", "Twitter", "Instagram" und "Facebook" und der Auftritt der Vereine (Post-Interaktion, Häufigkeit, prozentuales Wachstum und Follower-Zahl) auf den jeweiligen Plattformen. Damit waren in jeder Kategorie insgesamt 16 Punkte zu holen, insgesamt also 64. ran.de zeigt euch, wie die 18 Klubs in der Saison 2020/2021 abgeschnitten haben. 
© imago images/motivio

                <strong>Platz 18: 1. FC Köln</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 26, 5 -Facebook: 6 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Die Kölner sind um ganze acht Plätze im Vergleich zum Vorjahr gefallen und sind in dieser Saison das Schlusslicht der Liga. Mit 12 Punkten weniger als 2019/2020 macht der "Effzeh" keine gute Figur auf den Plattformen in der Corona-Saison.
Platz 18: 1. FC Köln
Gesamtpunktzahl: 26, 5 -Facebook: 6 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Die Kölner sind um ganze acht Plätze im Vergleich zum Vorjahr gefallen und sind in dieser Saison das Schlusslicht der Liga. Mit 12 Punkten weniger als 2019/2020 macht der "Effzeh" keine gute Figur auf den Plattformen in der Corona-Saison.
© imago images/Mika Volkmann

                <strong>Platz 17: VfL Wolfsburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 27,5 -Facebook: 6,5 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Fußballerisch eine starke Saison gespielt, auf Social Media nur Vorletzter in der Tabelle. Die "Wölfe" fallen um ganze 9,5 Punkte im Vergleich zur Vorsaison. 
Platz 17: VfL Wolfsburg
Gesamtpunktzahl: 27,5 -Facebook: 6,5 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Fußballerisch eine starke Saison gespielt, auf Social Media nur Vorletzter in der Tabelle. Die "Wölfe" fallen um ganze 9,5 Punkte im Vergleich zur Vorsaison. 
© imago images/regios24

                <strong>Platz 16: FC Augsburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 28,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6 Punkte, Twitter: 5,5 Punkte -Auch die Augsburger fallen einen Platz nach hinten, verlieren aber nur 3,5 Zähler im Vergleich zur vorherigen Saison. Damals auf Platz 16: Der SC Paderborn. 
Platz 16: FC Augsburg
Gesamtpunktzahl: 28,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6 Punkte, Twitter: 5,5 Punkte -Auch die Augsburger fallen einen Platz nach hinten, verlieren aber nur 3,5 Zähler im Vergleich zur vorherigen Saison. Damals auf Platz 16: Der SC Paderborn. 
© SVEN SIMON/Ellerbrake/firo Sportphoto/Pool

                <strong>Platz 15: 1. FSV Mainz 05</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 29,5 -Facebook: 7 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Der FSV verliert einen halben Punkt im Vergleich zum Vorjahr, kann aber die Rote Laterne abgeben und macht einen Satz auf Platz 15 in der Tabelle.
Platz 15: 1. FSV Mainz 05
Gesamtpunktzahl: 29,5 -Facebook: 7 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Der FSV verliert einen halben Punkt im Vergleich zum Vorjahr, kann aber die Rote Laterne abgeben und macht einen Satz auf Platz 15 in der Tabelle.
© imago images/Picture Point LE

                <strong>Platz 14: SC Freiburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 30 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 4,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Auch im Breisgau verbessert man sich um drei Plätze auf Rang 14. Punktetechnisch hat man im Social-Media-Game aber einen Zähler weniger auf dem Konto als 2020.
Platz 14: SC Freiburg
Gesamtpunktzahl: 30 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 4,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Auch im Breisgau verbessert man sich um drei Plätze auf Rang 14. Punktetechnisch hat man im Social-Media-Game aber einen Zähler weniger auf dem Konto als 2020.
© imago images/Werner Otto

                <strong>Platz 12 (geteilt): VfB Stuttgart</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6,5 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Der VfB sichert sich nach der Zweitliga-Saison im vergangenen Jahr einen guten Platz im Mittelfeld. 
Platz 12 (geteilt): VfB Stuttgart
Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6,5 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Der VfB sichert sich nach der Zweitliga-Saison im vergangenen Jahr einen guten Platz im Mittelfeld. 
© imago images/imagebroker

                <strong>Platz 12 (geteilt): TSG Hoffenheim</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 7 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Hoffenheim kann sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf einen geteilten zwölften Platz verbessern, hat aber drei Punkte weniger als vorherige Saison zu Buche stehen. Vor allem auf Insta lässt die TSG in diesem Jahr zwei Zähler liegen.
Platz 12 (geteilt): TSG Hoffenheim
Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 7 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Hoffenheim kann sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf einen geteilten zwölften Platz verbessern, hat aber drei Punkte weniger als vorherige Saison zu Buche stehen. Vor allem auf Insta lässt die TSG in diesem Jahr zwei Zähler liegen.
© imago images/Hartenfelser

                <strong>Platz 10 (geteilt): SV Werder Bremen</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Die Bremer sind nicht nur abgestiegen in dieser Saison, sie haben auch ihr Social-Media-Game ganz schön schleifen lassen. Ganze elf Punkte weniger als 19/20 bedeuten nur noch Platz 10 an der Weser.
Platz 10 (geteilt): SV Werder Bremen
Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Die Bremer sind nicht nur abgestiegen in dieser Saison, sie haben auch ihr Social-Media-Game ganz schön schleifen lassen. Ganze elf Punkte weniger als 19/20 bedeuten nur noch Platz 10 an der Weser.
© imago images/Nordphoto

                <strong>Platz 10 (geteilt): FC Schalke 04</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 9 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Sie waren in unserem Bundesliga-Rückblick der "Absturz der Saison" und sind es auch im digitalen Bereich. Absteiger Schalke verliert ganze 16,5 Punkte im Vergleich zu letztem Jahr und ist anstatt Vizemeister nur noch Mittelmaß.
Platz 10 (geteilt): FC Schalke 04
Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 9 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Sie waren in unserem Bundesliga-Rückblick der "Absturz der Saison" und sind es auch im digitalen Bereich. Absteiger Schalke verliert ganze 16,5 Punkte im Vergleich zu letztem Jahr und ist anstatt Vizemeister nur noch Mittelmaß.
© imago images/Revierfoto

                <strong>Platz 8 (geteilt): Bayer 04 Leverkusen</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 7,5 Punkte, Instagram: 10 Punkte, Youtube: 11 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Leverkusen verliert drei Plätze und 8,5 Punkte im Social-Auftritt und wäre mit Rang acht in der "normalen" Tabelle, nicht einmal in Europa vertreten. 
Platz 8 (geteilt): Bayer 04 Leverkusen
Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 7,5 Punkte, Instagram: 10 Punkte, Youtube: 11 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Leverkusen verliert drei Plätze und 8,5 Punkte im Social-Auftritt und wäre mit Rang acht in der "normalen" Tabelle, nicht einmal in Europa vertreten. 
© imago images/Mika Volkmann

                <strong>Platz 8 (geteilt): 1. FC Union Berlin</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 7,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Von Rang 14 auf Rang acht, 2,5 Punkte hinzugewonnen - zusammenfassend kann man bei Union sagen: Vieles richtig gemacht im Social-Media-Game. Die starke Saison der Köpenicker ist dabei sicherlich ein nicht geringer Faktor gewesen.
Platz 8 (geteilt): 1. FC Union Berlin
Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 7,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Von Rang 14 auf Rang acht, 2,5 Punkte hinzugewonnen - zusammenfassend kann man bei Union sagen: Vieles richtig gemacht im Social-Media-Game. Die starke Saison der Köpenicker ist dabei sicherlich ein nicht geringer Faktor gewesen.
© imago images/Contrast

                <strong>Platz 6 (geteilt): Hertha BSC</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10  Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 10,5 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Auch die Hertha gewinnt vier Plätze, lässt aber insgesamt etwas nach. Vor allem bei Twitter lässt der "Big City Club" gleich zwei Punkte liegen.
Platz 6 (geteilt): Hertha BSC
Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10  Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 10,5 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Auch die Hertha gewinnt vier Plätze, lässt aber insgesamt etwas nach. Vor allem bei Twitter lässt der "Big City Club" gleich zwei Punkte liegen.
© imago images/Jan Huebner

                <strong>Platz 6 (geteilt): Arminia Bielefeld</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 8,5 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Bielefeld springt nach dem Aufstieg direkt mal tief in die Top 10 und ist mit 36,5 Punkten ziemlich weit oben mit dabei. 
Platz 6 (geteilt): Arminia Bielefeld
Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 8,5 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Bielefeld springt nach dem Aufstieg direkt mal tief in die Top 10 und ist mit 36,5 Punkten ziemlich weit oben mit dabei. 
© imago images/Sportfoto Rudel

                <strong>Platz 5: Borussia Mönchengladbach</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 37 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 9,5 Punkte -Auch Gladbach macht einen Satz von sieben auf fünf. Punktetechnisch bleiben aber vier Zähler auf der Strecke. Vor allem auf Insta macht die Borussia einen Rückschritt.
Platz 5: Borussia Mönchengladbach
Gesamtpunktzahl: 37 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 9,5 Punkte -Auch Gladbach macht einen Satz von sieben auf fünf. Punktetechnisch bleiben aber vier Zähler auf der Strecke. Vor allem auf Insta macht die Borussia einen Rückschritt.
© imago images/Laci Perenyi

                <strong>Platz 4: Eintracht Frankfurt</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 38 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 10,5 Punkte -2019/20 Saison oben mit dabei (Platz 3) und auch diesmal nur knapp am Treppchen vorbei geschrammt. In Frankfurt weiß man, wie Social Media geht, trotz der insgesamt elf Punkte weniger als 2020.
Platz 4: Eintracht Frankfurt
Gesamtpunktzahl: 38 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 10,5 Punkte -2019/20 Saison oben mit dabei (Platz 3) und auch diesmal nur knapp am Treppchen vorbei geschrammt. In Frankfurt weiß man, wie Social Media geht, trotz der insgesamt elf Punkte weniger als 2020.
© imago images/Sports Press Photo

                <strong>Platz 3: Borussia Dortmund</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 40 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 11 Punkte -Dortmund sichert sich dafür Platz drei von der Eintracht. Auf YouTube sind es aber in dieser Saison gleich mal vier Punkte, die der Borussia flöten gegangen sind.
Platz 3: Borussia Dortmund
Gesamtpunktzahl: 40 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 11 Punkte -Dortmund sichert sich dafür Platz drei von der Eintracht. Auf YouTube sind es aber in dieser Saison gleich mal vier Punkte, die der Borussia flöten gegangen sind.
© imago images/motivio

                <strong>Platz 2: FC Bayern München</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 44,5 -Facebook: 11,5 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 13 Punkte -Der FCB auf Platz zwei? Ja sowas geht tatsächlich noch. Wenn schon nicht im sportlichen, dann wenigstens im digitalen Bereich. Auch in München sind es 5,5 Punkte weniger als im Vorjahr.
Platz 2: FC Bayern München
Gesamtpunktzahl: 44,5 -Facebook: 11,5 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 13 Punkte -Der FCB auf Platz zwei? Ja sowas geht tatsächlich noch. Wenn schon nicht im sportlichen, dann wenigstens im digitalen Bereich. Auch in München sind es 5,5 Punkte weniger als im Vorjahr.
© imago images/Sven Simon

                <strong>Platz 1: RB Leipzig</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 46,5 -Facebook: 11 Punkte, Instagram: 12 Punkte, YouTube: 11,5  Punkte, Twitter: 12 Punkte -Neuer Social-Media-Meister ist RB Leipzig. Die Sachsen legen 5,5 Punkte zu und ziehen damit von Rang sieben im letzten Jahr an die Spitze. Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport und Chief Media Officer bei den "Roten Bullen", freute sich über die positiven Ergebnisse der Studie: "Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit in den digitalen Medien. Vielen Dank an unser Team!"
Platz 1: RB Leipzig
Gesamtpunktzahl: 46,5 -Facebook: 11 Punkte, Instagram: 12 Punkte, YouTube: 11,5  Punkte, Twitter: 12 Punkte -Neuer Social-Media-Meister ist RB Leipzig. Die Sachsen legen 5,5 Punkte zu und ziehen damit von Rang sieben im letzten Jahr an die Spitze. Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport und Chief Media Officer bei den "Roten Bullen", freute sich über die positiven Ergebnisse der Studie: "Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit in den digitalen Medien. Vielen Dank an unser Team!"
© imago images/Picture Point LE

                <strong>RB Leipzig ist Social-Media-Meister</strong><br>
                Das Internationale Fußball Institut in München bewertet seit 2016 jede Saison die Social-Media-Accounts der 18 Bundesligisten. Erstmals konnte sich RB Leipzig den ersten Platz in der Tabelle sichern und ließ damit Doppel-Vorjahresmeister Bayern München hinter sich. Als Grundlage für die Bewertung dienen die vier wichtigsten Social-Media-Kanäle "YouTube", "Twitter", "Instagram" und "Facebook" und der Auftritt der Vereine (Post-Interaktion, Häufigkeit, prozentuales Wachstum und Follower-Zahl) auf den jeweiligen Plattformen. Damit waren in jeder Kategorie insgesamt 16 Punkte zu holen, insgesamt also 64. ran.de zeigt euch, wie die 18 Klubs in der Saison 2020/2021 abgeschnitten haben. 

                <strong>Platz 18: 1. FC Köln</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 26, 5 -Facebook: 6 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Die Kölner sind um ganze acht Plätze im Vergleich zum Vorjahr gefallen und sind in dieser Saison das Schlusslicht der Liga. Mit 12 Punkten weniger als 2019/2020 macht der "Effzeh" keine gute Figur auf den Plattformen in der Corona-Saison.

                <strong>Platz 17: VfL Wolfsburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 27,5 -Facebook: 6,5 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 5,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Fußballerisch eine starke Saison gespielt, auf Social Media nur Vorletzter in der Tabelle. Die "Wölfe" fallen um ganze 9,5 Punkte im Vergleich zur Vorsaison. 

                <strong>Platz 16: FC Augsburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 28,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6 Punkte, Twitter: 5,5 Punkte -Auch die Augsburger fallen einen Platz nach hinten, verlieren aber nur 3,5 Zähler im Vergleich zur vorherigen Saison. Damals auf Platz 16: Der SC Paderborn. 

                <strong>Platz 15: 1. FSV Mainz 05</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 29,5 -Facebook: 7 Punkte, Instagram: 6,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Der FSV verliert einen halben Punkt im Vergleich zum Vorjahr, kann aber die Rote Laterne abgeben und macht einen Satz auf Platz 15 in der Tabelle.

                <strong>Platz 14: SC Freiburg</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 30 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 4,5 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Auch im Breisgau verbessert man sich um drei Plätze auf Rang 14. Punktetechnisch hat man im Social-Media-Game aber einen Zähler weniger auf dem Konto als 2020.

                <strong>Platz 12 (geteilt): VfB Stuttgart</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 6,5 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Der VfB sichert sich nach der Zweitliga-Saison im vergangenen Jahr einen guten Platz im Mittelfeld. 

                <strong>Platz 12 (geteilt): TSG Hoffenheim</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 31 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 7 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7 Punkte -Hoffenheim kann sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf einen geteilten zwölften Platz verbessern, hat aber drei Punkte weniger als vorherige Saison zu Buche stehen. Vor allem auf Insta lässt die TSG in diesem Jahr zwei Zähler liegen.

                <strong>Platz 10 (geteilt): SV Werder Bremen</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 8 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Die Bremer sind nicht nur abgestiegen in dieser Saison, sie haben auch ihr Social-Media-Game ganz schön schleifen lassen. Ganze elf Punkte weniger als 19/20 bedeuten nur noch Platz 10 an der Weser.

                <strong>Platz 10 (geteilt): FC Schalke 04</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 33,5 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 9 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Sie waren in unserem Bundesliga-Rückblick der "Absturz der Saison" und sind es auch im digitalen Bereich. Absteiger Schalke verliert ganze 16,5 Punkte im Vergleich zu letztem Jahr und ist anstatt Vizemeister nur noch Mittelmaß.

                <strong>Platz 8 (geteilt): Bayer 04 Leverkusen</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 7,5 Punkte, Instagram: 10 Punkte, Youtube: 11 Punkte, Twitter: 7,5 Punkte -Leverkusen verliert drei Plätze und 8,5 Punkte im Social-Auftritt und wäre mit Rang acht in der "normalen" Tabelle, nicht einmal in Europa vertreten. 

                <strong>Platz 8 (geteilt): 1. FC Union Berlin</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 7,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Von Rang 14 auf Rang acht, 2,5 Punkte hinzugewonnen - zusammenfassend kann man bei Union sagen: Vieles richtig gemacht im Social-Media-Game. Die starke Saison der Köpenicker ist dabei sicherlich ein nicht geringer Faktor gewesen.

                <strong>Platz 6 (geteilt): Hertha BSC</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10  Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 10,5 Punkte, Twitter: 8 Punkte -Auch die Hertha gewinnt vier Plätze, lässt aber insgesamt etwas nach. Vor allem bei Twitter lässt der "Big City Club" gleich zwei Punkte liegen.

                <strong>Platz 6 (geteilt): Arminia Bielefeld</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 36,5 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 8,5 Punkte, Twitter: 8,5 Punkte -Bielefeld springt nach dem Aufstieg direkt mal tief in die Top 10 und ist mit 36,5 Punkten ziemlich weit oben mit dabei. 

                <strong>Platz 5: Borussia Mönchengladbach</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 37 -Facebook: 8,5 Punkte, Instagram: 9,5 Punkte, YouTube: 9,5 Punkte, Twitter: 9,5 Punkte -Auch Gladbach macht einen Satz von sieben auf fünf. Punktetechnisch bleiben aber vier Zähler auf der Strecke. Vor allem auf Insta macht die Borussia einen Rückschritt.

                <strong>Platz 4: Eintracht Frankfurt</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 38 -Facebook: 9 Punkte, Instagram: 8,5 Punkte, YouTube: 10 Punkte, Twitter: 10,5 Punkte -2019/20 Saison oben mit dabei (Platz 3) und auch diesmal nur knapp am Treppchen vorbei geschrammt. In Frankfurt weiß man, wie Social Media geht, trotz der insgesamt elf Punkte weniger als 2020.

                <strong>Platz 3: Borussia Dortmund</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 40 -Facebook: 10 Punkte, Instagram: 8 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 11 Punkte -Dortmund sichert sich dafür Platz drei von der Eintracht. Auf YouTube sind es aber in dieser Saison gleich mal vier Punkte, die der Borussia flöten gegangen sind.

                <strong>Platz 2: FC Bayern München</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 44,5 -Facebook: 11,5 Punkte, Instagram: 9 Punkte, YouTube: 11 Punkte, Twitter: 13 Punkte -Der FCB auf Platz zwei? Ja sowas geht tatsächlich noch. Wenn schon nicht im sportlichen, dann wenigstens im digitalen Bereich. Auch in München sind es 5,5 Punkte weniger als im Vorjahr.

                <strong>Platz 1: RB Leipzig</strong><br>
                Gesamtpunktzahl: 46,5 -Facebook: 11 Punkte, Instagram: 12 Punkte, YouTube: 11,5  Punkte, Twitter: 12 Punkte -Neuer Social-Media-Meister ist RB Leipzig. Die Sachsen legen 5,5 Punkte zu und ziehen damit von Rang sieben im letzten Jahr an die Spitze. Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport und Chief Media Officer bei den "Roten Bullen", freute sich über die positiven Ergebnisse der Studie: "Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit in den digitalen Medien. Vielen Dank an unser Team!"

© 2024 Seven.One Entertainment Group