• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

1. FC Köln: "Extrameter" für Sportchef Horst Heldt der Schlüssel zum Klassenerhalt

  • Aktualisiert: 27.11.2019
  • 14:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der neue Manager Horst Heldt sieht Transfers nicht unbedingt als Weisheit letzter Schluss an.

Köln - Der neue Manager Horst Heldt sieht Transfers nicht unbedingt als Weisheit letzter Schluss an, um den krisengeplagten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zum Klassenerhalt zu führen. "Wir müssen die Grundsatzentscheidung treffen, inwieweit wir bereit sind, ins Risiko zu gehen. Der Schlüssel zur Rettung sind aber nicht zig weitere Zugänge, sondern ist die Bereitschaft, den Extrameter zu gehen. Die ist absolut vorhanden", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und dem Express.

Aber es sei zurzeit nicht jeder in der Lage, "diesen Extrameter zu gehen. Wir werden herausfinden, woran das liegt", so der Ex-Nationalspieler: "Und wenn es um Neuzugänge geht, schaue ich als erstes in den Nachwuchsbereich. Da sind wir sehr gut aufgestellt, dahin geht mein erster Blick."

Anzeige

Heldt erwartet schnelle Punktausbeute

Er und der neue Trainer Markus Gisdol könnten in der Kürze der Zeit keine Wunderdinge vollbringen. "Eins ist klar: Hand auflegen und Wunderheiler - das sind weder Markus noch ich. Wir haben keine Zeit, aber es braucht ein Stück weit Zeit", betonte Heldt. Man müsse zusehen, "dass wir schnell punkten, daran wird der Trainer alles setzen. Die Mannschaft war im freien Fall und ob sie einen Boden gefunden hat, ist noch nicht klar".

Für ihn seien Kritik und Skepsis, die ihm und Gisdol entgegenschlugen, "in erster Linie Ansporn". Manchmal habe er das Gefühl, "dass einem im Fußballgeschäft Erfahrung heutzutage als Nachteil ausgelegt wird. Das ist dann geprägt von Vorurteilen", so der langjährige Manager von Schalke 04 und von Hannover 96.

Der 1. FC Köln verliert beim Debüt von Markus Gisdol
News

Schwaches Gisdol-Debüt - Kölner Krise geht weiter

Neuer Trainer, alte Probleme: Markus Gisdol hat einen Albtraumstart in seine Retter-Mission beim 1. FC Köln hingelegt.

  • 23.11.2019
  • 20:34 Uhr

Er habe seine eigene Sichtweise. Heldt: "Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann. Mein Schwager ist Prof. Dr. Wolfgang Jenewein. Er hat mehrere Bücher zum Thema Leadership geschrieben. Es geht um Führung von Menschen und die Frage: Wie kann ich Menschen zu Höchstleistungen treiben. Ich sitze also an der Quelle, was das betrifft. Ich bin allerdings auch nicht der Wundermann, den man in Köln immer gerne hätte - egal auf welcher Position."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group