• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Jagd auf Tasmania Berlin

Alles schlecht beim FC Schalke 04: Wie sieht das bittere Ende aus?

  • Aktualisiert: 22.11.2020
  • 16:10 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© Maik Hölter/TEAM2sportphoto/Pool TEAM2sportphoto http://www.team2sportphoto.de
Anzeige

Der FC Schalke jagt den Negativ-Rekord von Tasmania Berlin. Doch das ist bei dem am Boden liegenden Traditionsverein das geringste Problem.

Gelsenkirchen/München – Phrasen. Floskeln. Blablabla.

Sie sind das verbale Schutzschild der heutigen Fußballer-Generation. Bloß nichts preisgeben, keine Gefühle zeigen, sich nicht angreifbar machen. 

Deshalb wird nach dem Schlusspfiff - vor allem bei den sowieso schon inhaltlich fragwürdigen Fieldinterviews - die PR-Maschinerie angeworfen, und ein nichtssagender Satz folgt auf den nächsten.  

Anzeige
Diese Bundesliga-Klubs blieben am längsten ohne Sieg

Sieglos-Serien: Schalke fehlt nur noch ein Spiel

Die 0:3-Niederlage gegen die Hertha war Schalkes 30. Bundesligaspiel in Folge ohne Sieg. Nur ein Team in der Bundesliga-Geschichte blieb länger ohne Erfolg. ran. de zeigt die längsten Sieglos-Serien in der Bundesliga.

  • Galerie
  • 02.01.2021
  • 23:59 Uhr

Wie schlimm muss es also um einen Verein stehen, bei dem selbst diese Krisen-Gebote über Bord geworfen werden?

Bedient und sauer

Zum Glück, möchte man sagen, doch die ehrlichen Worte von Schalkes Stürmer Mark Uth zeigen, wie aussichtslos es auf Schalke tatsächlich ist.

"Ich bin momentan so bedient und so sauer", sagte Uth nach dem 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Es war das 24. Bundesligaspiel in Folge ohne Sieg, der letzte gelang am 17. Januar gegen Borussia Mönchengladbach. "Ich könnte in die Kabine und einfach nur weinen", so Uth.

Man spiele sehr, sehr schlechten Fußball sagte Uth und brachte es damit auf den Punkt. Er sprach den Schalker Fans aus der Seele: "Das ist so traurig, jedes Mal aufzudribbeln und machtlos Fußball zu spielen", sagte er. 

"Wir kommen jedes Mal einen Schritt zu spät. Wir kommen nicht einmal in die Zweikämpfe, wir haben keine Gelbe Karte bekommen", so Uth weiter. "Ich weiß nicht, wie wir so ein Spiel gewinnen wollen." 

Deshalb glauben nicht wenige, dass S04 den fast 55 Jahre alten Rekord von Tasmania Berlin knacken kann; der Klub blieb zwischen August 1965 und Mai 1966 31 Spiele in Folge ohne Sieg. Sieben Partien fehlen Königsblau noch, am 9. Januar 2021 könnte es soweit sein, dass man die Marke einstellt. 

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, denn Tasmania stand bislang immer für Chancenlosigkeit, für den Stempel des Verlierers. Jahrzehntelang. Kein Wunder, dass der aktuelle Zustand der Mannschaft die Fans sauer macht.

Denn der Niedergang der Schalker ist auf einem ähnlich hilflosen Niveau. In der vergangenen Saison stürzte Schalke nach dem Sieg gegen Gladbach noch von Rang fünf auf zwölf ab. Drei Punkte hat Schalke in dieser Saison nach acht Spieltagen gesammelt, bei einem Torverhältnis von 5:24. Funfact: BVB-Stürmer Erling Haaland alleine kommt auf zehn Tore.

Selbst der von Fans gerne genutzte Verweis auf die eigene U23, die ultimative Kritik an den Profis, greift nicht: Schalke II verlor am Samstag gegen den Dortmund II mit 1:5.

Das Schlimme: Besserung ist nicht in Sicht, dabei wurden schon zahlreiche Maßnahmen getroffen, darunter zahlreiche Torhüter- und auch ein Trainerwechsel. Doch auch Manuel Baum findet keine Lösungen, er wirkt ratlos. "Ich sage ganz ehrlich: Der Trainer ist im Endeffekt das ärmste Schwein", sagte Uth. Eine Phrase, aber eine, die stimmt.

"Wenn man die Spiele sieht, fragt man sich natürlich: Was trainieren die eigentlich unter der Woche?", sagte Teammanager Sascha Riether. "Wir geben alles", betonte der 37-Jährige: "Wir werden weitermachen bis zum bitteren Ende."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wie sieht das bittere Ende aus?

Das bittere Ende: Das ist die bange Frage, die sich alle stellen. Denn wie sieht ein bitteres Ende auf Schalke aus? Wie tief kann es noch gehen, was kann passieren in einem Corona-Jahr, das dem Klub wirtschaftlich schwer zusetzt? Negativ-Rekord hin oder her, denn der das ist das geringste Problem: Wie hart würde S04 ein Abstieg treffen?

Vorher muss die Frage erlaubt sein: Kann Schalke überhaupt Abstiegskampf? In dieser Verfassung? "Wir müssen", sagte Uth: "Wir haben keine andere Wahl. Wir sind mittendrin statt nur dabei."

Zeit also, den ehrlichen Worten endlich Taten folgen zu lassen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group