• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach 0:7-Pleite bei Manchester City ist Schluss

Aus! Schalke 04 trennt sich von Domenico Tedesco

  • Aktualisiert: 14.03.2019
  • 19:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Zwei Tage nach der 0:7-Klatsche in der Champions League bei Manchester City ist die Geduld von Schalke 04 mit Coach Domenico Tedesco vorbei. Die Knappen trennen sich vom Trainer. Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen als Interimslösung.

München/Gelsenkirchen - Die 0:7-Klatsche im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Manchester City war dann doch zu viel: Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt.

Als Interimslösung übernimmt Schalkes Jahrhundert-Coach Huub Stevens. Als Co-Trainer unterstütz ihn Mike Büskens.

Am Vormittag hatte Tedesco noch das Training der Schalker geleitet.

"Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke", sagte der neue Sportvorstand Jochen Schneider: "In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten, die mit der Vizemeisterschaft ihren Höhepunkt fand. Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist."

Anzeige

Sieben Liga-Spiele ohne Sieg

Nach der überraschenden Vize-Meisterschaft in der Vorsaison war die Mannschaft unter Leitung des jungen Trainers in den Abstiegskampf gestürzt. Zuletzt hatte Schalke sieben Ligaspiele in Folge keinen Sieg eingefahren und rangiert nur noch auf dem 14. Tabellenplatz - vier Punkte vom Relegationsrang entfernt.

In der Champions League hatte sich Schalke zwar für das Achtelfinale qualifiziert, war am Dienstag bei Manchester City krachend gescheitert.

Der 33 Jahre alte Tedesco war seit 1. Juli 2017 auf Schalke tätig gewesen. Vor zweieinhalb Wochen hatte Sportvorstand Christian Heidel, der ihn verpflichtet hatte, seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger Jochen Schneider hatte bei seiner Vorstellung vor einer Woche eine "Trendwende" gefordert.

Mehr Informationen in Kürze.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group