• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern am Freitag um 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München: 234-Millionen-Euro-Abwehr bereitet weiter Sorgen

  • Aktualisiert: 04.08.2022
  • 10:33 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
Anzeige

Der FC Bayern München hat in die Verteidigung mehr investiert als in jeden anderen Mannschaftsteil. Dennoch gibt es vor dem Saisonstart am Freitag bei Eintracht Frankfurt (Freitag ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) Zweifel, ob die Abwehr wirklich ihren hohen Preis wert ist.    

München - Hohe Investitionen, wenig Stabilität: Die Abwehr scheint weiterhin die Schwachstelle des FC Bayern München zu sein.

In den drei Spielen vor dem Saisonstart bei Eintracht Frankfurt (Freitag ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) ließ der FC Bayern insgesamt sechs Gegentore zu. Beim 5:3 Erfolg im Supercup gegen RB Leipzig kassierte München alle drei Gegentreffer in der zweiten Halbzeit. "Da haben wir es nicht so gut hinbekommen, kompakt zu sein", kritisierte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern am Freitag ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de. Im Anschluss folgt um 23 Uhr die ran Late Night mit Rudi Völler und Eintracht-Präsident Peter Fischer.

Tatsächlich gab die Hintermannschaft gegen Leipzig kein gutes Bild ab. Außenverteidiger Benjamin Pavard erzielte zwar ein Tor, verlor aber vor dem Gegentreffer zum 1:3 das entscheidende Kopfballduell gegen Marcel Halstenberg und verursachte den Elfmeter zum 2:3. Neuzugang Matthijs de Ligt wiederum ließ sich vor dem Gegentor zum 3:4 zu einfach ausspielen.  

Auch bei den beiden Testspielen in den USA blieb München nicht ohne Gegentor. 6:2 gewannen sie gegen DC United, 0:1 unterlagen sie gegen Manchester City. Dabei müsste die Hintermannschaft eigentlich das Prunkstück des FC Bayern sein. In keinen anderen Mannschaftsteil wurde auch nur annähernd so viel investiert.    

Anzeige

Hernandez und de Ligt sind das teuerste Innenverteidiger-Duo der Welt

Mit drei der vier teuersten Transfers der Vereinsgeschichte wurden Innenverteidiger verpflichtet, die in den vergangenen drei Jahren unter Vertrag genommen wurden. Rekord-Mann Lucas Hernandez wurde im Sommer 2019 für 80 Millionen Euro geholt. Nun kamen noch einmal 67 Millionen Euro für de Ligt hinzu. Stehen die beiden zusammen auf dem Platz, handelt es sich um das teuerste Innenverteidiger-Duo der Fußball-Geschichte - weltweit wohlgemerkt. 

Benjamin Pavard kritisch
News

Zu leise für den FC Bayern? Pavard muss sich entscheiden

Ein Abschied von Benjamin Pavard beim FC Bayern ist noch nicht gänzlich vom Tisch. Vor allem Julian Nagelsmann, der sich vehement für seinen Verteidiger einsetzt, verhinderte bisher einen Transfer. So oder so könnte es aber eine schwierige Saison für Pavard werden.

  • 02.08.2022
  • 23:10 Uhr

Weitere 42,5 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr für Dayot Upamecano an RB Leipzig überwiesen. Damit nicht genug: Im Jahre 2019 wurden die Außenverteidiger Benjamin Pavard für 35 Millionen Euro und Alphonso Davies für 10 Millionen Euro transferiert.

Rechnet man all die Ausgaben zusammen, ergibt das eine Investition von 234,5 Millionen Euro. Doch sind die Verteidiger diese Wahnsinns-Summen wert?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Unterschiedliche Meinungen zu de Ligt

Michael Rummenigge, der Bruder des ehemaligen Bayern-Vereinsbosses Karl-Heinz Rummenigge, äußerte sich in seiner Sportbuzzer-Kolumne skeptisch über de Ligt: "Klar, er ist erst 22 Jahre alt. Aber die drei Spielzeiten zuletzt bei Juventus Turin waren für ihn verlorene Zeit. Wirklich weiterentwickeln konnte er sich nach seinem furiosen Karrierestart bei Ajax Amsterdam nicht. Ihn jetzt zum Abwehrchef der Bayern zu erklären, halte ich für sehr gewagt."

Stefan Effenberg vertrat im "Doppelpass" von "Sport1" eine andere Sichtweise: "Er hat bei Ajax weit über 100 Spiele gespielt, bei Juve weit über 100 Spiele. Du kriegst einen Mann, der in jungen Jahren eine unfassbare Erfahrung hat. Das ist in meinen Augen ein absoluter Top-Einkauf. Und das wird er auch beweisen." 

Auch Bayern-Präsident Herbert Hainer glaubt, dass de Ligt genau der richtige Transfer war, um eine Schwachstelle zu beseitigen. "Wir haben mit Upamecano und Hernandez exzellente Abwehrspieler. Aber was uns ein bisschen gefehlt hat, ist diese Führungsperson", erklärt er.

"David Alaba war klasse, wie er lautstark die Abwehr organisiert hat. Der kannte natürlich auch über zehn Jahre jeden einzelnen Spieler und jedes System, wie wir spielen wollen. Wir brauchten hinten jemanden, der das organisieren kann und der die Führungsqualität hat. Wir sind absolut überzeugt, dass de Ligt diese hat."

Den Beweis dafür muss er allerdings erst noch erbringen. Genauso wie seine Kollegen in der Defensive des FC Bayern. Schon beim Liga-Auftakt in Frankfurt stehen sie unter Beobachtung.

Oliver Jensen

Der ran Bundesliga Manager. Anmelden, Team aufstellen und mit etwas Glück und Geschick eine PS5 abstauben! 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group