• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Borussia Dortmund - FC Bayern München 2:0

Bayern nach Supercup-Niederlage: Entfernt von Bestform und Toptransfer

  • Veröffentlicht: 04.08.2019
  • 12:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Königstransfer Leroy Sane lässt weiter auf sich warten. Doch nicht nur auf dem Transfermarkt offenbaren die Bayern beim Pflichtspielauftakt noch einige Baustellen.

Dortmund - Die Ersatzbank war voll - aber nur zur Siegerehrung. Mit hängenden Köpfen verfolgten die Bayern-Stars vom Spielfeldrand die erste Trophäenübergabe der Saison.

Beim 0:2 (0:0) im Supercup bei Vizemeister Borussia Dortmund zeigte sich der Rekordchampion nicht nur ungewohnt fehleranfällig, auch der insbesondere auf den Flügelpositionen knapp bestückte Kader stieß bereits beim Pflichtspielauftakt in die neue Saison an seine Grenzen.

"Meine Meinung ist wie vor zwei Wochen", sagte Angreifer Robert Lewandowski nach der Partie und erneuerte seine Forderung nach weiteren Neuzugängen: "Die jungen Spieler haben Potenzial. Aber man braucht Spieler, die kommen und der Mannschaft direkt helfen."

Anzeige
Supercup BVB vs. FC Bayern: Die Teams in der Einzelkritik

BVB schlägt Bayern: Die Teams in der Einzelkritik

Borussia Dortmund hat den FC Bayern im Supercup besiegt. Beide Teams in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 03.08.2019
  • 22:42 Uhr

Gnabry fehlt - Davies ohne Impulse

Ein solcher Spieler wäre mit Sicherheit Nationalspieler Leroy Sane. Der Vollzug des Königstransfers lässt zwar weiter auf sich warten, nach Informationen des Express steht der Deal aber kurz vor dem Abschluss. Der Flügelspieler soll angeblich für über 100 Millionen Euro Ablöse von Manchester City an die Isar wechseln und in den nächsten Tagen  vorgestellt werden.

Im Supercup wurde der personelle Engpass auf dem Flügel nach dem Ausfall von Serge Gnabry besonders deutlich. Thomas Müller agierte auf der ungeliebten rechten Seite unglücklich, Youngster Alphonso Davies und der eigentlich zentrale Mittelfeldspieler Renato Sanches konnten setzten auf Außen keine Akzente. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayern wissen um Handlungsbedarf

Trotz der Aufstockung mit drei Spielern aus der zweiten Mannschaft blieb ein Platz im möglichen 20er-Kader der Bayern leer, auf der Ersatzbank saßen zudem zwei Torhüter. "Dass wir was machen müssen, wissen wir", antwortete Sportdirektor Hasan Salihamidzic kurz und knapp auf die Frage nach weiteren Transfers.

Das vorhandene Personal zeigte sich gut eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel bei Regionalligist Energie Cottbus noch nicht in Bestform. Trotz der bislang starken Leistungen in der Vorbereitung haperte es in der Offensive oftmals an der nötigen Zielstrebigkeit und der Präzision im Abschluss. In der Defensive präsentierte sich die Elf von Trainer Niko Kovac nach zahlreichen groben Schnitzern im Aufbauspiel extrem konteranfällig und kassierte so beide Gegentreffer. 

"Wir haben den Gegner mit unseren Ballverlusten selbst stark gemacht", stellte Kovac ernüchtert fest. "Es war ein Fehlerfestival. Wenn du so viele individuelle Fehler machst, egal gegen wen, wird es schwierig ein Spiel zu gewinnen", sagte Nationalspieler Joshua Kimmich, der Glück hatte, nach einem unnötigen Tritt gegen Jadon Sancho nicht des Feldes verwiesen zu werden.

Kimmich
News

VAR-Versagen bei Kimmich-Tritt: So reagiert das Netz

Die 77. Minute beim DFL-Supercup zwischen Dortmund und den Bayern sorgt im Nachgang für Gesprächsstoff. Bayerns Joshua Kimmich kam trotz VAR-Einsatzes bei einer Tätlichkeit mit Gelb durch. ran.de fasst die Netzreaktionen zusammen.

  • 04.08.2019
  • 18:16 Uhr
Anzeige
Anzeige

Feinschliff am Tegernsee

Bei der Rückkehr zum 4-1-4-1-System aus der Schwächephase im Herbst der Vorsaison offenbarte der Doublesieger nach Ballverlust riesige Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld, Thiago wirkte als alleiniger Sechser ungewohnt unsicher. "Wir wussten, dass Dortmund konterstark ist. Das weiß mittlerweile jedes Kind", meinte Kimmich, der aber keinen Zusammenhang mit der Rückkehr zum alten System sah. 

Stattdessen erkennt er in den Gegentoren aus den letzten Duellen mit den Westfalen ein klares Muster. "Sie warten nur auf unsere Fehler, und wir waren heute so naiv, sie zu machen. Da fehlt Konzentration, aber auch Qualität", übte der 24-Jährige harsche Kritik. 

Ab Dienstag können die Münchner im Trainingslager am Tegernsee an ihrer Fehlerminimierung arbeiten und sich den letzten Feinschliff für den Bundesliga-Auftakt in knapp zwei Wochen holen. Und vielleicht stößt dabei ja sogar neues Personal zum mit Abstand kleinsten Kader der deutschen Eliteliga.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group