• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Bayern zittert sich an die Spitze - Lewandowski bricht Bundesliga-Rekord

  • Aktualisiert: 28.09.2019
  • 22:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Kaum Glanz, aber Platz eins: Rekordmeister Bayern München hat am sechsten Spieltag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen.

Paderborn - Kaum Glanz, aber Platz eins: Rekordmeister Bayern München hat am sechsten Bundesliga-Spieltag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen. Angeführt vom starken Philippe Coutinho gewann der Serienchampion beim wackeren Aufsteiger SC Paderborn alles andere als souverän mit 3:2 (1:0) und profitierte von der zeitgleichen Niederlage des bisherigen Spitzenreiters RB Leipzig.

Anzeige
Schalker Freude über den Auswärtssieg bei RB Leipzig
News

Schalke mit deutlichem Sieg in Leipzig

Schalke 04 hat den bisherigen Primus RB Leipzig von der Tabellenspitze und sich selbst in die Champions-League-Ränge geschossen.

  • 28.09.2019
  • 22:13 Uhr

Nationalspieler Serge Gnabry (15.), der brasilianische Star-Zugang Coutinho (55.) und Robert Lewandowski mit seinem bereits zehnten Saisontor (79.) trafen vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Benteler-Arena. Für Paderborn waren der kurz zuvor eingewechselte Kai Pröger (68.) und Jamilu Collins mit einem Weitschuss (79.) erfolgreich.

Vor dem ersten Champions-League-Härtetest beim Vorjahresfinalisten Tottenham Hotspur am Dienstag betrieb der FC Bayern allerdings regelrechten Chancenwucher.

Paderborn überrascht

Für das Tabellenschlusslicht aus Ostwestfalen (ein Punkt) werden die nächsten Spiele gegen den FSV Mainz 05 und beim Mitaufsteiger 1. FC Köln zeigen, wie groß die Chancen auf den Klassenerhalt sind. Zumindest hielt die Mannschaft von Steffen Baumgart das Ergebnis in Grenzen: Bei den vorherigen drei Pflichtspielen in Paderborn hatte der FCB jeweils mindestens fünfmal getroffen.

"Wir dürfen nicht an Tottenham denken, sondern an Paderborn", hatte Kovac vor der Partie bei Sky gesagt: "Der Gegner wird physisch alles geben. Wir müssen zusehen, dass wir das Spiel annehmen, das Tempo diktieren und so schnell wie möglich ein Tor erzielen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Coutinho Dreh- und Angelpunkt bei Bayern

Die Bayern-Profis wollten ihrem Trainer diesen Wunsch nur zu gern erfüllen. In der siebten Minute überspielte Philippe Coutinho die gesamte SCP-Abwehr mit einem Traumpass auf Gnabry. Der Nationalspieler legte quer zum zuletzt so treffsicheren Lewandowski, der polnische Goalgetter vergab allerdings zur allgemeinen Überraschung aus wenigen Metern. 

Sechs Minuten darauf schickte Coutinho den Franzosen Kingsley Coman auf die Reise, doch der für den grippekranken Ivan Perisic eingesetzte Flügelstürmer vergab überhastet. In der 15. Minute führte Coutinhos dritter Traumpass der noch jungen Partie zur verdienten Führung durch Gnabry, der aus spitzem Winkel Jannik Huth im SCP-Tor überwand.

Anzeige
Anzeige

ilian gibt Bundesliga-Debüt

Die Paderborner, bei denen der 20 Jahre alte Bundesliga-Debütant Luca Kilian in der Innenverteidigung den Platz von Kapitän Christian Strohdiek einnahm, agierten wie in allen vorherigen Ligaspielen in der ersten Hälfte gefällig nach vorne. Besonders Sven Michel brachte Nationalverteidiger Niklas Süle immer wieder in Verlegenheit.

Für die erste Großchance der erneut mit zwei Spitzen agierenden Gastgeber sorgte aber Bayern-Mittelfeldass Thiago (24.), der mit einem blind geschlagenen Rückpass seinen verdutzten Torhüter Manuel Neuer überwand - der Ball rollte nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Lewandowski schreibt Geschichte

Bayern drückte unbeeindruckt auf das 2:0. Lewandowski und Coutinho scheiterten bei einer Doppelchance (40.), zwei Minuten darauf Gnabry. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Coutinho scheinbar für die Entscheidung. Wie aus dem Nichts sorgte Pröger mit einem ersten Bundesligator für Spannung.

Dann kam der Moment von Lewandowski. Mit seinem zehnten Saisontor zum 3:1 stellte der Stürmer (79.) einen Bundesliga-Rekord auf. Noch nie hat ein Spieler an den ersten sechs Spieltagen so oft getroffen wie der Pole. 

Doch der Jubel hielt nicht lange. Nur fünf Minuten später verkürzte der Aufsteiger dank eines Distanzschuss durch Collins noch einmal auf 2:3. Ein Ergebnis, dass den SC Paderborn angsichts des Spielverlaufs besser aussehen lässt, als die Gastgeber tatsächlich waren. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group