• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bericht: Sportministerkonferenz für Bundesligastart Mitte/Ende Mai

  • Aktualisiert: 29.04.2020
  • 09:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Die Sportministerkonferenz (SMK) empfiehlt eine Fortsetzung der Fußball-Bundesliga Mitte/Ende Mai. Das berichtet die "Rheinische Post".

Köln - Die Sportministerkonferenz (SMK) empfiehlt eine Fortsetzung der Fußball-Bundesliga Mitte/Ende Mai.

Das berichtet die "Rheinische Post" am Dienstagabend mit Bezug auf Informationen aus einem Beschluss der Runde, über den am Donnerstag Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer abstimmen sollen.

Anzeige

Drohender Schaden für Vereine spielt eine Rolle

In der Beschlussvorlage heiße es: "Die SMK hält die Fortsetzung des Spielbetriebes und mithin die Begrenzung des ansonsten entstehenden wirtschaftlichen Schadens in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für die dort startberechtigten 36 Vereine auf deren Kosten ab Mitte/Ende Mai für vertretbar."

Sofern sich die Konzepte bewährten und eine entsprechende Wirtschaftlichkeit für die Vereine gegeben sei, könne dies "mit einer zeitlichen Verzögerung auf die Frauen-Bundesliga und den DFB-Pokal ausgeweitet werden".

Baumgart wünscht sich einen anderen Ansatz
News

Baumgart: "Werden als die Bösen hingestellt"

Trainer Steffen Baumgart vom SC Paderborn hat teilweise Probleme mit dem Ton in der Diskussion um eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

  • 29.04.2020
  • 09:27 Uhr

Die Deutsche Fußball Liga (DFL), die ein umfangreiches Wiederaufnahmekonzept vorgelegt hat, müsse im Sinne der Sportler und der anderen Beteiligten strengste hygienische und medizinische Voraussetzungen schaffen. Das engmaschige Testen rund um die Durchführung von Geisterspielen gehe nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Auch der Sport- und Trainingsbetrieb im Breitensport solle schrittweise wieder erlaubt werden. 

Es gehe dabei nur um Angebote, die an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen stattfinden.

Es müsse unter anderem gewährleistet sein, dass das Sportangebot kontaktfrei durchgeführt wird, die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, konsequent eingehalten werden.

Das Bundesarbeitsministerium hat laut eines Berichtes des "RedaktionsNetzwerkes Deutschland" (RND) aus Sicht des Arbeitsschutzes keine Einwände gegen das DFL-Konzept. Der Spielbetrieb in der Bundesliga ruht seit Mitte März.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group