• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund verabschiedet Michael Zorc, Marcel Schmelzer und Erling Haaland

  • Aktualisiert: 14.05.2022
  • 16:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Der Sportdirektor nimmt emotional Abschied von der Südtribüne. Auch der zweimalige Deutsche Meister Marcel Schmelzer verlässt die Bundesliga. Erling Haaland wird ohne größere Wehmut zu Manchester City verabschiedet.

Dortmund - Borussia Dortmund hat seine Vereinsikone Michael Zorc und seinen norwegischen Topstürmer Erling Haaland emotional verabschiedet.

Sportdirektor Zorc (59) bekam nach 44 Jahren BVB - 20 als Spieler und 24 im Management - eine riesige Choreographie auf der Südtribüne geschenkt und wurde ebenso stürmisch gefeiert wie der langjährige Spieler Marcel Schmelzer (34), der seine Karriere beendet. Haaland (21) wurde zuvor sehr freundlich, aber ohne größere Wehmut zu Manchester City verabschiedet.

Zorc ist eine Legende der Dortmunder. "Er hat die größte Karriere aller Borussen gemacht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "44 Jahre in seiner Stadt, in seinem Verein, mehr geht nicht." Niemand hat mehr Bundesliga-Spiele (463) für den BVB absolviert und mehr Derbys gegen Schalke 04 gewonnen (10) als Zorc, der den Pokal, die Meisterschaft, die Champions League und den Weltpokal gewann.

Anzeige
Von Dede über Reus und Haaland: Die Top10-Transfers von Zorc beim BVB

Von Dede über Reus und Haaland: Die Top-Transfers von Zorc beim BVB

Michael Zorc verabschiedet sich am Wochenende nach 44 Jahren von Borussia Dortmund. Nach seiner aktiven Karriere sorgt er als Sportdirektor für zahlreiche Transfers beim BVB. Diese Stars fanden dank Zorc den Weg nach Dortmund.

  • Video
  • 02:40 Min
  • Ab 0

Michael Zorc übergibt an Sebastian Kehl

1998 wechselte er auf die Funktionärsebene und lebte ein zweites Leben in Schwarz-Gelb. Er gilt als Mann mit magischem Auge für Talente und Transfers, sein größter Coup aber war die damals riskante Verpflichtung von Trainer Jürgen Klopp 2008. Zorc übergibt die Amtsgeschäfte nun an seinen Nachfolger Sebastian Kehl.

Schmelzer (34) war 17 Jahre im Verein, machte 258 Bundesligaspiele, war Kapitän. Der Linksverteidiger wurde zweimal Meister und dreimal Pokalsieger. Haaland geht nach zweieinhalb spektakulären Jahren für die festgeschriebene Ablöse von angeblich 75 Millionen Euro. Verabschiedet wurden unter anderem auch die Torhüter Roman Bürki und Marwin Hitz sowie Axel Witsel und Dan-Axel Zagadou.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group