• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Topspiel BVB - FCB

Bundesliga - Borussia Dortmunds Marco Reus gegen den FC Bayern: Der Lieblingsgegner

  • Aktualisiert: 03.12.2021
  • 23:43 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Das Topspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München steht für BVB-Kapitän Marco Reus unter besonderen Vorzeichen. Denn Reus hat gegen die Bayern schon besonders oft bewiesen, dass er der Schlüssel im Offensivspiel des BVB sein kann.

München/Dortmund - Borussia Dortmunds Kapitän Marco Reus spaltet in Fußballdeutschland die Lager.

Während die Einen sagen, dass er kein Leader sei und in den großen Spielen abtauche, sehen die anderen ihn als hervorragenden Kapitän und Spieler. Doch wo liegt die Wahrheit?

Anzeige

Lieblingsgegner FCB

Tatsächlich trifft Reus gegen den FC Bayern mit am liebsten. Bereits zwölf Karrieretore gelangen dem gebürtigen Dortmunder gegen den Rekordmeister, dazu kommen sieben Vorlagen in 31 Spielen. Eine hervorragende Quote, wenn man sich die Übermacht des FCB vor Augen führt, seitdem Reus ein Schwarz-Gelber ist.

Nur gegen einen einzigen aktuellen Bundesligisten erzielte Reus mehr Treffer als gegen die Bayern, nämlich Mainz 05 mit 14 Toren (23 Spiele) in allen Wettbewerben. Zum Vergleich: Gegen Hoffenheim zum Beispiel schoss er in 20 Spielen nur vier Tore.

Nicht nur, weil es keinen anderen deutschen Meister als die Münchner gab, seitdem Reus 2012 wieder bei seinem Jugendverein unterschrieb, will er den Bayern endlich die Meisterschaft streitig machen.

"Mein Ziel ist es, das große Ding mit dem BVB zu holen. Solange ich das BVB-Trikot trage und Kapitän dieser Mannschaft bin, werde ich alles daran setzen, dass wir die Schale nach Dortmund holen", sagte Reus bei "Sport1". Die Meisterschale holte Dortmund zuletzt 2012, Wochen bevor er aus Mönchengladbach zum BVB wechselte.

Der Kapitän Reus ist die bestmögliche Wahl

Nach eigentlich jedem Spiel, egal ob 6:0 oder 0:6, steht Marco Reus als Gesprächspartner für die übertragenden TV-Sender zur Verfügung und scheut sich nicht, Klartext zu sprechen. "Am Ende sind es immer Gegentore durch individuelle Fehler", sagte er beispielsweise nach dem enttäuschenden 1:3 in der Champions League bei Sporting Lissabon bei "DAZN".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Watzke Zwayer
News

Watzke lehnt Zwayer-Aussprache ab: "Geht so nicht"

Das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München bietet alles, was sich Fußball-Deutschland versprochen hat. Inklusive strittiger Entscheidungen. ran informiert euch über alles Wissenswerte rund um das Duell um die Tabellenführung.

  • 07.12.2021
  • 23:47 Uhr

Neben dem Platz geht die Nummer elf der Borussia voran, genau wie auf dem Platz. Erst beim letzten Duell beider Teams war er es, der seinem Team mit seinem Antrieb und einem schönen Fernschusstor wieder Leben einhauchte, nachdem es das durch zwei Gegentore durch individuelle Fehler zuvor zu verlieren drohte.

Nächstes Beispiel: Beim letzten Sieg der Dortmunder gegen die Bayern in der Hinrunde 2018 erzielte Reus den wichtigen 1:1-Ausgleich und versenkte wenig später einen Elfmeter gegen Manuel Neuer, den er selbst rausgeholt hatte. Gerade gegen den FCB, so könnte man meinen, will der 32-Jährige etwas beweisen.

Clips 3.12.

"Besten Stürmer der Welt stoppen" - Nagelsmann zu Haaland vs. Lewandowski

FCB-Trainer Julian Nagelsmann gibt sich unbeeindruckt von der Rückkehr der Dortmunder Tormaschine Erling Haaland. Für beide Teams heißt es, einen absoluten Top-Stürmer auszuschalten. Wer das schafft, hat laut Nagelsmann die besten Chancen auf den Sieg.

  • Video
  • 02:03 Min
  • Ab 0
Anzeige
Anzeige

Haaland als Schlüssel für Reus' Leistung

Im Topspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr LIVE im Ticker) will Reus an seine gute Quote gegen die Bayern anknüpfen. Ein Schlüssel dafür wird Ausnahmestürmer Erling Haaland sein, der rechtzeitig für den Gipfel in Westfalen fit geworden ist.

Je älter Reus wurde, desto lieber mochte er es, aus der Tiefe zu kommen und Bälle in die Spitze zu spielen. Fehlt Haaland, fehlt auch eine Anspielstation, in die jenen Bälle aus der Tiefe kommen könnten.

Nicht nur deswegen dürfte der 32-Jährige froh sein, den bulligen Angreifer zurück zu haben.

Bundestrainer Hansi Flick sagte bei seinem Amtsantritt über Reus, dass er "einer der besten Spieler im letzten Drittel" ist. Ist jenes letzte Drittel mit Haaland und Reus jeweils in guter Verfassung besetzt, dann wird es für jede Abwehr der Welt schwer, sie zu verteidigen.

Ob der Dortmunder Kapitän an seine tolle Quote gegen die Bayern wird anknüpfen können, wird sich zeigen. Im Sinne der Spannung im Titelkampf in der Bundesliga bleibt es nur zu hoffen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group