• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Borussia Dortmund: Trennung von Marco Rose kommt BVB teuer zu stehen

  • Aktualisiert: 23.05.2022
  • 18:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Die überraschende Trennung von Trainer Marco Rose dürfte Borussia Dortmund teuer zu stehen kommen, Rose und seine ebenfalls entlassenen Assistenten sollen eine Abfindung von fünf Millionen Euro kassieren. Das ist aber nicht alles.

München - Nur wenige Tage nach dem Ende der Bundesliga-Saison 2021/22 gab Vizemeister Borussia Dortmund die Trennung von Coach Marco Rose bekannt. 

Der 45-Jährige war erst ein Jahr zuvor von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt und hat eigentlich einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Die Trennung von Rose ließ sich Dortmund laut Medienberichten einiges kosten, die kurze Ära kommt den BVB insgesamt teuer zu stehen.

Anzeige

BVB-Verträge von Rose und seinem Team laufen vorerst weiter

Laut "Bild" kassieren Rose und seine ebenfalls freigestellten Assistenten Alexander Zickler und Rene Maric im Falle der Vertragsauflösung eine bereits vorab vertraglich festgelegte Abfindung von fünf Millionen Euro.

Derzeit laufen die BVB-Verträge des freigestellten Trios aber noch weiter. Insgesamt könnten sich die Kosten auf ungefähr das Dreifache belaufen, da Roses Ex-Klub Borussia Mönchengladbach dem Bericht nach eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro erhalten hatte.

Hinzu kommt das von der Bild kolportierte Gehalt in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die Saison unter Rose. Zickler verdient laut "Bild" 800.000 Euro jährlich, Maric 500.000 Euro. 

Edin Terzic folgt auf Marco Rose

Ungeachtet der Kosten für die Rose-Trennung hat Borussia Dortmund bereits dessen Nachfolger bestätigt. Es ist Edin Terzic, der auch schon vor der Rose-Verpflichtung bis zum Sommer 2021 interimsmäßig auf der Bank saß, nachdem Lucien Favre gehen musste. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
BVB-Thronfolger Karim Adeyemi im Zahlenvergleich mit ErlingHaaland

BVB-Neuzugang Adeyemi im großen Haaland-Vergleich

Kurz nach dem Transfer Erling Haalands zu Manchester City hat Borussia Dortmund die Verpflichtung von Karim Adeyemi bekanntgegeben. ran hat auf die Statistiken und Zahlen der beiden Angreifer geschaut und macht für euch den großen Vergleich.

  • Galerie
  • 11.05.2022
  • 06:59 Uhr

Zuletzt war Terzic in der Saison 2021/22 technischer Direktor in Dortmund, unterschrieb nun einen Vertrag bis 2025 als Cheftrainer.

In seiner ersten Amtszeit als Trainer führte der 39-jährige Deutsch-Kroate den BVB zum Sieg im DFB-Pokal. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group