• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

Borussia Dortmund vor FC Bayern: Hoffnungsträger Youssoufa Moukoko

  • Aktualisiert: 08.10.2022
  • 18:21 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Mit 4:1 fertigt Borussia Dortmund das spanische Spitzenteam FC Sevilla in der Champions League ab. Nun wartet am Samstag das Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München (ab 18:30 Uhr live im Liveticker auf ran.de). Und dem BVB machen ein paar Dinge Mut.

Update vom 08.10.2022: Wir bieten alle Informationen zum Bundesliga-Topspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München. Und: Schiedsrichter Deniz Aytekin aus Bayern pfeift das Topspiel BVB gegen Bayern. Wir haben zusammengefasst, wie man das Spiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München live im TV und Livestream sehen kann.

Sevilla - Edin Terzic hatte Youssoufa Moukoko schon jegliche Höhenflüge ausgetrieben, als der BVB-Airbus im heißen Andalusien abhob.

"Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht", sagte der Trainer von Borussia Dortmund in einer längeren Lobesrede, aber: "Ein gutes Spiel, das reicht nicht! Wir werden ihm sagen, dass er das häufiger machen soll."

Am besten bereits am Samstag (ab 18.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) im Bundesliga-Klassiker gegen Bayern München.

Anzeige

Youssoufa Moukoko beim BVB: Neue Tiefe und neue Dynamik

Die Wachablösung im Dortmunder Angriff, sie ist vollzogen - und sie machte sich beim 4:1 (3:0) des BVB beim FC Sevilla sofort bezahlt. Der 17-Jährige ersetzte den zuletzt arg statischen Anthony Modeste. Er gab dem Spiel eine neue Tiefe, eine neue Dynamik, er war im Gegensatz zu Modeste in viele schnelle Kombinationen bestens eingebunden.

07.10.

Nagelsmann: Bellingham und Musiala sind zum "Genießen"

Julian Nagelsmann betont die starken Leistungen von Bellingham und Musiala in dieser Saison und ist froh, solche Talente in der Bundesliga zu haben. Bei Leon Goretzka ist Nagelsmann zuversichtlich, dass er gegen den BVB auf dem Platz stehen wird.

  • Video
  • 02:38 Min
  • Ab 0

Zum Tor von Julian Brandt (75.) gab Moukoko die Vorlage. "Er war an vielen Toren und Szenen beteiligt. Er hat sich nicht belohnt, aber er wird für uns noch sehr viele Tore schießen", sagte Terzic.

Seine Worte ließen keinen Zweifel daran, dass das Supertalent nun dauerhaft den Platz im Sturm einnehmen wird. Terzic bittet zwar bei jeder Gelegenheit darum, Rücksicht auf den jungen Mann zu nehmen, doch die Zeit erscheint reif.

Der Trainer pries Moukokos Fortschritte im System, in den Laufwegen, in Zweikämpfen gegen deutlich größere Verteidiger: Genau das hatte er sehen wollen. 

"Er hat das auf der großen Bühne Champions League gezeigt", sagte Terzic. Der BVB hat dadurch beste Chancen auf das Achtelfinale, selbst eine Niederlage am Dienstag im Rückspiel wäre nicht dramatisch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Borussia Dortmund will ersten Sieg gegen den FC Bayern seit vier Jahren

Sicher ist aber auch: Der FC Sevilla, dessen Trainer Julen Lopetegui unmittelbar nach dem Abpfiff entlassen wurde, war von einem Prüfstein auf Topniveau weit entfernt. "Am Samstag wird es eine ganz andere Aufgabe", warnte der herausragende Ersatzkapitän Jude Bellingham. "Wenn wir wieder so spielen, haben wir eine Chance zu gewinnen."

Der kleine Stimmungsumschwung durch eine überzeugende Leistung kommt zur rechten Zeit. Die Zweifel an Einstellung und Spielanlage sind vorerst verflogen, doch seit 2018 haben die Borussen den FC Bayern in der Liga nicht mehr besiegt. "Jeder weiß, was die ganze Region Dortmund will", sagte Terzic. Einen Sieg - und endlich wieder Spannung im Titelrennen. 

Dafür bedarf es "einer besseren Leistung. Sie sind eine stärkere Mannschaft als Sevilla", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl, der im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan besonders intensiv gejubelt hatte. Moukoko nahm er lange in den Arm. 

Aytekin Bayern Dortmund
News

Schiedsrichter aus Bayern pfeift BVB gegen Bayern

Der DFB entscheidet sich für das Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München für eine überraschende Schiedsrichteransetzung.

  • 08.10.2022
  • 18:17 Uhr
Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund: Verschenkte Punkte im Titelrennen gegen Köln und Bremen

Unisono trauerten die BVB-Verantwortlichen dann kurz vor Mitternacht noch mal ihren verlorenen Punkten hinterher. Das 2:3 beim 1. FC Köln, der Total-Kollaps gegen Werder Bremen: Die Dortmunder hätten schon vor dem Bayern-Spiel fantastisch dastehen können. "Es ist, wie es ist", sagte Terzic, "aber es tut noch weh."

Die Wende ist eingeleitet. Doch wer die ewigen Konstanzprobleme von Borussia Dortmund kennt, den kann das noch nicht beruhigen. "Wir müssen die Dinge bestätigen", forderte Terzic: "Das müssen wir zeigen, darüber wollen wir nicht reden."

Vor dem Spiel hatte er noch gescherzt: "Ich behaupte ja immer, dass die Jungs nicht doof sind. Aber sie sind halt brutal vergesslich."

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group