• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Fix! Borussia Mönchengladbach und Trainer Adi Hütter gehen getrennte Wege

  • Aktualisiert: 14.05.2022
  • 22:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Borussia Mönchengladbach und Cheftrainer Adi Hütter gehen nach dem Ende der aktuellen Saison getrennte Wege. Beide Parteien einigen sich nach diversen Gesprächen einvernehmlich.

München - Adi Hütter sorgte für den Paukenschlag nach dem Saisonfinale im Borussia-Park: "Das war heute mein letztes Spiel. Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen darauf verständigt", sagte der Österreicher nach dem 5:1 (3:1)-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim am letzten Spieltag bei "Sky".

Vorausgegangen seien intensive Gespräche mit den Klubverantwortlichen, so Hütter. Schon zuvor hatte es Medienberichte über eine bevorstehende Trennung gegeben. Der fünfmalige deutsche Meister hatte die Europacupränge unter Hütter klar verpasst. "Ich kann mich bei dem Verein für die Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit nur bedanken", betonte er.

Offenbar war das Vertrauen in den erfahrenen Fußballlehrer im Borussia-Park nicht mehr vorhanden. Sportdirektor Roland Virkus hatte vor der Partie gegen Hoffenheim ein eindeutiges Bekenntnis zu Hütter vermieden. Der scheidende Coach selbst hatte immer wieder darauf hingewiesen, dass er über einen gültigen Vertrag bis 2024 bei den Fohlen verfüge. 

Anzeige

Gladbach sucht schon nach Hütter-Nachfolger

"Unsere Aufgabe ist es nun, die Schlüsse aus der Aufarbeitung der Saison zu ziehen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten, um Ende Juni in einer neuen Konstellation in die Vorbereitung auf die neue Saison zu gehen", sagte Virkus.

Die Suche nach einem Nachfolger ist bei der Borussia wohl schon in vollem Gange. Die Gladbacher konnten unter Hütter nicht die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen, daran änderte auch nicht der 5:0-Pokaltriumph gegen Bayern München. Einer der wenigen großen Siege für den österreichischen Coach.

Nach dem Hoffenheimspiel posierte Hütter mit dem ganzen Team für ein Abschiedsfoto vor der Fankurve - eine Szene mit Symbolcharakter.

Clips 14.05.22

Hütter erklärt Gladbach-Aus: "Es tut mir leid!"

Nach einer schwierigen Saison bei Borussia Mönchengladbach legt der nun Ex-Fohlencoach Adi Hütter sein Amt bei der Elf vom Niederrhein nieder. In der Pressekonferenz nach dem 34. Bundesliga-Spieltag erklärt er, welche Gründe am Ende ausschlaggebend waren.

  • Video
  • 02:27 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sieg gegen Hoffenheim zum Abschluss

Am Samstag sah er einen sportlich bedeutungslosen Sieg. Lars Stindl (26.), Alassane Plea (44., Foulelfmeter), Jonas Hofmann (45.+1/68.) und Breel Embolo (53.) drehten das Spiel für die Gladbacher. Zuvor hatte Andrej Kramaric (3.) früh für Hoffenheim getroffen.

In Gladbach wirkte das Verhältnis zwischen Hütter und Teilen der Mannschaft schon seit einer ganzen Weile schwierig. Am Freitag hatte es erstmals konkrete Anzeichen über ein baldiges Ende der Zusammenarbeit gegeben. 

Gleich nach Anpfiff schien das Team dieser Theorie neue Nahrung zu geben. Zwei Minuten und 33 Sekunden waren gespielt, da hatte der Gast sich schon recht locker zum 1:0 kombiniert, Kramaric schob völlig frei aus kurzer Distanz ein. Die Zuschauer sahen zunächst eine Borussia, die hinterherlief.

Relegation Bundesliga - VfB gegen HSV
News

Bundesliga-Relegation heute live in SAT.1 - alle Infos

In der Woche nach dem letzten Bundesliga-Spieltag findet die Relegation um den Auf- bzw. Abstieg in die 1. und 2 Liga statt. Die Spiele in der Bundesliga und der 2. Liga werden live in SAT.1 und auf ran.de gezeigt.

  • 06.06.2023
  • 13:49 Uhr
Anzeige
Anzeige

Hoffenheim in der Defensive schwach

Allerdings sah dann auch die Defensivleistung der TSG immer mehr nach Sommerfußball aus. Zunächst gingen Stindls Ausgleich mehrere Fehler voraus, dann beging Hoffenheims Abwehrchef Kevin Vogt ein geradezu tollpatschiges Foul an Embolo, Plea verwandelte den Strafstoß sicher.

Noch vor der Pause überwand Hofmann aus spitzem Winkel Oliver Baumann, kurz nach Wiederanpfiff tauchte Embolo dann allein vor dem TSG-Torwart auf und verwandelte per Lupfer.

Mönchengladbach hatte nun - gemeinsam mit dem Publikum - Spaß am Spiel, Hoffenheim dagegen fehlte der Antrieb angesichts des klaren Zwischenstands.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group