• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gladbach überzeugt vor allem zu Beginn

Borussia Mönchengladbach: 1:1 gegen den FC Bayern! 50 bärenstarke Minuten als Mutmacher

  • Aktualisiert: 14.08.2021
  • 08:16 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Borussia Mönchengladbach überzeugte im Auftaktspiel zur neuen Bundesliga-Saison gegen den FC Bayern vor allem zu Beginn und in der Schlussphase. Bei zwei strittigen Elfmeter-Szenen sind die "Fohlen" im Pech. Dennoch zeigte sich Gladbach-Coach Adi Hütter mit dem Auftritt seiner Mannschaft insgesamt zufrieden. Ein erstes Spiel, das Mut macht.

Mönchengladbach – Adi Hütter hob in seiner Coaching-Zone immer wieder seine Arme und klatschte anerkennend und dabei auch noch zustimmend mit seinem Kopf nickend in die Hände. Die Anfangsphase seiner Borussia aus Mönchengladbach im Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison 2021/2022 gegen den Klassenprimus FC Bayern München war ganz nach dem Geschmack des österreichischen Neu-Coaches der "Fohlenelf".

Er hatte noch vor der Partie von seinem Team eine "gute Balance zwischen mutigem und aggressivem Anlaufen und defensiver Stabilität" gefordert. Und genau das setzten die Gladbacher vor allem in den ersten 20, 25 Minuten in der Partie gegen den deutschen Rekordmeister dann auch um.

Anzeige
Nagelsmann in Gladbach
News

Auftakt zeigt: Auf Nagelsmann wartet viel Arbeit

Das Unentschieden zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach hat deutlich gezeigt: Echter Nagelsmann-Fußball ist das beim FC Bayern noch lange nicht.

  • 14.08.2021
  • 12:31 Uhr

Borussia zu Beginn wie aufgedreht

Die Borussia agierte wie aufgedreht, war griffig und gallig im Zweikampf, sie verfolgten ihre bajuwarischen Gegenspieler fast schon wie die Schmeißfliegen. Vor allem die beiden offensiven Außenspieler der Borussia, Hannes Wolf und Patrick Herrmann, setzen die Bayern-Defensive schon im Aufbauspiel mit ihrem frühen Anlaufen unter Stress. Das 1:0 durch Alassane Plea in der zehnten Spielminute war dann nur folgerichtig, weil die Nagelsmann-Elf mit diesem überfallartigen Auftritt der "Elf vom Niederrhein" sichtlich überfordert war. Zumindest zu Beginn.

Denn nach einer knappen halben Stunde wendete sich das Blatt. Die Bayern übernahmen das Kommando und die zuvor so starken und vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Gladbacher verloren viel zu früh die Bälle und standen unter Dauerdruck. Entlastung? Fehlanzeige!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auf einmal einen Schritt zu spät

Auf einmal kamen alle "Fohlen" einen Schritt zu spät, der Ball wollte nicht mehr so durch die eigenen Reihen laufen wie zuvor und somit konnte sich die Hütter-Elf nicht mehr aus der bayrischen Umklammerung lösen. Die Folge: der 1:1-Ausgleich durch Robert Lewandowski kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einer Ecke von Joshua Kimmich.

Es dauerte dann auch bis zur 70. Minute, bis die Gladbacher sich in einer sehenswerten und ereignisreichen Partie wieder ein wenig gefangen und sich ins Spiel zurück gekämpft hatten. Vor allem die Einwechselungen von Marcus Thuram und Jonas Hofmann schienen bei der Borussia nochmal neue Kräfte freizusetzen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten – und zwei sehr diskussionswürdigen Szenen rund um den Franzosen Thuram.

Anzeige
Anzeige

Umstrittene Elfmeter-Szenen

Der Stürmer der Gladbacher wurde von seinem Gegenspieler Dayot Upamecano in kürzester Zeit zwei Mal im eigenen Strafraum zu Fall gebracht. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Marco Fritz blieb allerdings jedes Mal aus. Der Referee schaute sich die strittigen Szenen auch nicht noch einmal an der Seitenlinie an. Situationen, die die Gladbacher Seele kochen ließen. Hütter sah im Eifer des Gefechts sogar die Gelbe Karte.

"Wenn man sich die erste Szene anschaut, dann wird Thuram aus meiner Sicht oben gehalten. Es ist mir absolut unverständlich, warum der Schiedsrichter sich diese Situation nicht noch einmal angeschaut hat", so Hütter nach der Partie am ran-Mikrofon. "Die zweite Szene ist für mich sogar noch klarer, da wird Marcus deutlich von Upamecano getroffen. Aber letztendlich hat der Schiri die Elfmeter nicht gepfiffen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft trotz allem sehr zufrieden, für das erste Bundesliga-Spiel der neuen Saison hat mir das schon ganz gut gefallen. Aber es ist auch klar, dass beide Teams noch Luft nach oben haben."

Anfangsphase macht Mut

Vor allem der Auftritt in den ersten 30 Minuten wird Hütter und der Borussia Mut machen. Die schnellen, giftigen Ballgewinne und pfeilschnellen Pässe in die Spitze sahen für die erste Partie der neuen Spielzeit schon sehr ordentlich aus und konnten sich sehen lassen – Luft nach oben gab es bei der Borussia zwischen der 30. und 70. Minute.

Trotz allem sprach Patrick Herrmann nach dem Spiel bei ran von einem "geilen Spiel, weil auch die Fans wieder im Stadion waren und für mächtig Stimmung gesorgt haben". Und weiter: "Ein Punkt gegen die Bayern ist immer gut. Natürlich hätten wie gerne gewonnen, aber die Bayern hatten auch ihre Chancen, von daher geht das Unentschieden unter dem Strich durchaus in Ordnung."

Clips Countdownshow

"VAR at its best": Die besten Netzreaktionen zu #BMGFCB

Beim Saisonauftakt zwischen Borussia Mönchengladbach und FC Bayern München ging es heiß her. Wir zeigen euch die besten Netzreaktionen zum Spiel.

  • Video
  • 03:35 Min
  • Ab 0

Unter dem Strich bleiben also 50 bärenstarke Minuten, die für die Borussia ein absoluter Mutmacher für die kommenden Wochen und Aufgaben sind. Und für die restlichen 40 Minuten haben die Gladbacher ja noch Yann "The Wall" Sommer im Tor, der die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung bringen kann. Robert Lewandowski und Co. können nun ein Lied davon singen …

Aus Mönchengladbach berichtet: Dominik Hechler

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group