• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gladbach feiert Auswärtssieg beim deutschen Rekordmeister

Borussia Mönchengladbach: 2:0 im Test gegen den FC Bayern! Nicht mehr als ein "Prestigeerfolg"

  • Aktualisiert: 28.07.2021
  • 22:36 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© imago images/Jan Huebner
Anzeige

Die Borussia aus Mönchengladbach befindet sich rund zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Bundesliga bereits in ordentlicher Frühform. Im Testspiel beim FC Bayern feierten die "Fohlen" einen 2:0-Auswärtserfolg. Gladbach-Coach Adi Hütter wollte den Sieg allerdings nicht überbewerten. Dafür war noch zu viel Sand im Getriebe. (Bundesliga-Auftakt mit Gladbach vs. FC Bayern am 13. August ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de)

München - Adi Hütter hatte an diesem Abend in der Münchner Allianz Arena alle Hände voll zu tun. Vor allem in der ersten Halbzeit im Testspiel seiner Borussia aus Mönchengladbach beim FC Bayern München musste der neue Coach der "Fohlenelf" von der Seitenlinie aus immer wieder korrigierend eingreifen. Denn: Sein Team hatte mit dem hohen und aggressiven Anlaufen der Münchner mächtig Probleme, wurde immer wieder in die eigene Hälfte gedrängt und verlor dabei ein ums andere Mal den Ball.

"Wir haben uns von Testspiel zu Testspiel gesteigert und dabei vor allem defensiv stabil gestanden. Das ist auch wichtig, weil darauf extrem unser Fokus liegt, nachdem wir in der vergangenen Saison viel zu viele Gegentore bekommen haben", meinte Hütter noch vor der Partie bei "Magenta Sport". Umso mehr freute sich der Österreicher, dass auch gegen den FC Bayern beim 2:0-Auswärtserfolg am Ende die Null stand.

Anzeige

"Wünsche mir dieses Ergebnis in zwei Wochen"

"Das ist natürlich super, aber der Sieg heute ist nicht mehr als ein Prestigeerfolg. Dieses Ergebnis würde mir in gut zwei Wochen natürlich deutlich besser gefallen und wäre dann noch viel schöner", so Hütter, der dabei auf den Bundesliga-Auftakt am 13. August anspielte, wenn beide Teams wieder aufeinander treffen. Dann aber im Gladbacher Borussia-Park und mit ganz anderem Personal (Bundesliga-Auftakt mit Gladbach vs. FC Bayern am 13. August ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Denn auch Hütter musste genauso wie sein Trainer-Pendant Julian Nagelsmann auf sämtliche Nationalspieler sowie einige verletzte Spieler verzichten. Die Startaufstellungen der beiden Mannschaften dürften in rund zwei Wochen also ganz anders aussehen. Und dennoch machte auf Seiten der Gladbacher schon jetzt der eine oder andere auf sich aufmerksam.

Scally macht auf sich aufmerksam

Allen voran der junge US-Amerikaner Joe Scally, der schon seit dem ersten Tag der Vorbereitung mächtig Werbung für sich macht. Der 18-jährige Rechtsverteidiger wechselte im Winter von New York City FC an den Niederrhein, sammelte dort dann zunächst einmal Spielpraxis in der eigenen U23 in der Regionalliga West und will jetzt bei den Profis durchstarten. Und dabei ist er offensichtlich auf einem guten Weg.

Nachdem auch er anfangs in der Defensive mit großen Problemen zu kämpfen hatte, haute er sich von Minute zu Minute mehr rein und bereitete dann fast schon folgerichtig das zwischenzeitliche 1:0 durch Hannes Wolf mit einer mustergültigen Flanke vor. "Da muss ich mich echt bei Joe bedanken, das war wirklich eine überragende Flanke von ihm", lobte Wolf ihn dann auch bei "Magenta Sport" über den grünen Klee.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sieg wird nicht überbewertet

Der Torschütze zur Führung merkte dann noch weiter an, dass "uns dieser Sieg natürlich schon ein gutes Gefühl gibt". Überbewerten wollte aber auch Wolf diesen Erfolg nicht. Natürlich völlig zurecht. Denn bei der Borussia war vor allem in den ersten 45 Minuten noch mächtig Sand im Getriebe.

Vor allem Routinier Christoph Kramer, der neben Scally zu den besten Borussen an diesem Abend in München gehörte, versuchte immer wieder Löcher zu stopfen und Struktur ins Gladbacher Spiel zu bringen - zu Beginn wie bereits erwähnt vergeblich. "Es war insgesamt ein interessantes Spiel, in dem wir in der zweiten Halbzeit dann auch deutlich besser in die Partie gekommen sind", musste auch Hütter zugeben.

Kramer, Scally, Wolf, Tor

So war es dann auch eine Co-Produktion der Gladbacher Primusse Kramer und Scally, die den Wolfschen Führungstreffer vorbereitete. Das 2:0 durch Michael Wentzel hatte die Borussia dann noch einem dicken Torwart-Patzer von Ron-Thorben Hoffmann zu verdanken.

Trotz des Sieges wartet auf Hütter in den kommenden Wochen also noch eine Menge Arbeit. Natürlich hilft es ihm, dass mit Yann Sommer, Florian Neuhaus, Marcus Thuram und Co. jetzt endlich auch die Nationalspieler in die Vorbereitung einsteigen und dem Österreicher personell größere Möglichkeiten geben.

Anzeige
Anzeige

Offensive muss besser werden

Nachdem seine Vorstellungen von einer stabilen Defensive von der Mannschaft offensichtlich schon sehr ordentlich umgesetzt werden, wird er sich nun sicherlich der Offensive widmen (müssen) - denn nach vorne ging bei der Borussia bis auf den sehenswerten Spielzug zum 1:0 herzlich wenig.

Dennoch nimmt die "Fohlenelf" diesen Sieg im "Klassiker" gegen den FC Bayern gerne mit und wird darauf hoffen, dass er ihnen für die kommenden Aufgaben ein wenig Rückenwind verschafft. Am kommenden Samstag geht es in der Generalprobe gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen, eine Woche darauf im DFB-Pokal dann zum 1. FC Kaiserslautern und dann steigt im Borussia-Park endlich der Kracher gegen die Bayern. Dann geht es auch um Punkte und nicht nur die "goldene Ananas". Live in SAT.1 und auf ran.de - die Vorfreude steigt.

Aus der Allianz Arena berichtet: Dominik Hechler

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group