• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de

Bundesliga: Bayer Leverkusen vor Top-Spiel gegen Bayern - Durchbruch oder Einbruch?

  • Aktualisiert: 15.10.2021
  • 15:02 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Mit dem Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern hat die Bundesliga nach der Länderspielpause ein waschechtes Spitzenspiel aufzubieten. Besonders die Gastgeber können dabei ein Ausrufezeichen setzen - und die Spannung in der Bundesliga retten. 

München - Am 13. Spieltag der vergangenen Saison fand das Duell in ähnlicher Konstellation statt. Damals führte Bayer Leverkusen die Tabelle in der Bundesliga an, während die Bayern auf dem zweiten Platz als Verfolger ins Rheinland flogen. 

In einem echten Spitzenspiel hielten die Leverkusener lange Zeit ein 1:1 und hatten die Münchner sogar am Rande einer Niederlage. In den Schlusssekunden unterlief dann Jonathan Tah ein haarsträubender Fehler, der schließlich zum 1:2 für den Rekordmeister durch Robert Lewandowski führte.

  • Die Highlights der Bundesliga-Partie Bayer Leverkusen - FC Bayern seht ihr am Sonntagabend in der Halbzeitpause des NFL-Spiels zwischen den Cowboys und Patriots - live auf ProSieben MAXX und ran.de. Ab Dienstag gibt es die Highlights auch On-Demand auf ran.de.

Der FC Bayern zog durch den Sieg an den Leverkusenern vorbei und sollte die Tabellenführung bis zum Ende der Saison nicht mehr abgeben. Bayer hingegen gewann nur eines der folgenden vier Spiele und musste sich am Ende der Saison mit dem sechsten Tabellenplatz zufriedengeben. 

Anzeige

Dominante Bayern - Leverkusen kann Spannung retten

Auch wenn die Münchner das Spiel gegen Eintracht Frankfurt vor der Länderspielpause verloren hatten, zeigten sie sich schon in der Frühphase der Saison äußerst dominant. Während vor der Spielzeit von einigen Experten das Ende dieser Münchner Dominanz vorausgesagt wurde, hatten Julian Nagelsmann und Co. natürlich andere Pläne.

In dieser Saison reisen die Münchner nun als Tabellenführer zu den punktgleichen Rheinländern und hätten, wenn Eintracht Frankfurt nicht das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite gehabt hätte, drei Zähler Vorsprung auf die Werkself. 

"Wir brauchen nicht über deren Qualität zu reden. Die ist herausragend. Und wir alle wissen auch, dass es ihnen nicht gefallen hat, dass sie am letzten Spieltag 1:2 gegen Frankfurt verloren haben", weiß auch Bayer-Torhüter Lukas Hradecky vor dem Spiel gegenüber "Bild".

Sollten die Bayern gewinnen, würden sie nach dem Spieltag auf jeden Fall als alleiniger Tabellenführer feststehen. Können die Münchner bereits in der frühen Phase der Saison der Konkurrenz davonziehen, droht der Bundesliga einmal mehr nur wenig Spannung an der Spitze. 

Damit Leverkusen diese Spannung zumindest für die kommenden Spieltage aufrecht erhalten kann, braucht es besonders die Unterstützung von den Rängen: "Wenn man gegen die Bayern erfolgreich sein will, benötigt man auch den 12. Mann – wir brauchen Sonntag einen Hexenkessel", sieht Hradecky das Publikum als möglichen Schlüssel zum Erfolg. Neben den Fans hat Bayer jedoch auch einen weiteren Vorteil im Vergleich zur vergangenen Saison. 

Tah: "Sind erwachsener geworden" 

In der laufenden Spielzeit wirken die Leverkusener in ihrer Art deutlich reifer und treten regelmäßig wie ein Spitzenteam auf. Innenverteidiger Tah, der gegen Bayern auch persönlich etwas gut machen will, ist in dieser Saison wieder der gewohnte Fels in der Brandung. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Lucas Hernandez droht eine sechsmonatige Haftstrafe
News

Hainer bestätigt: Hernandez erscheint vor Strafgericht in Madrid

Lucas Hernandez wird nach Angaben von Herbert Hainer nach Madrid reisen, um am kommenden Dienstag wie gefordert vor dem Strafgericht zu erscheinen.

  • 14.10.2021
  • 18:20 Uhr

Der Grund für die neue Leverkusener Art sieht der 25-Jährige in der Entwicklung der Mannschaft: "Jeder muss Verantwortung übernehmen, für sich und für das Team", sagte er gegenüber dem "Kicker": "Wir sind erwachsener geworden, auch wenn wir insgesamt jünger sind", so der Verteidiger. 

"Diese Dynamik habe ich in den Jahren vorher nicht erlebt. Ich hoffe, dass wir es bis zum Ende der Saison durchziehen", sagte er über die langfristigen Ziele des Teams. Um gegen die Bayern zu bestehen und einen Einbruch wie in der vergangenen Saison zu verhindern, wird sich auch Bayer-Trainer Gerardo Seoane etwas Besonders einfallen lassen müssen. 

Viele Spieler profitieren von Trainer Seoane

Während es zu Beginn etwas haperte, sind die Leverkusener seit fünf Pflichtspielen in Folge ohne Punktverlust. Immer mehr ist die Handschrift von Neu-Trainer Seoane zu erkennen. "Wir sind sehr variabel zurzeit. Wir machen das sehr gut", erklärte Mittelffeld-Ass Kerem Demirbay gegenüber "Sport 1". 

Der Schlüssel zum Erfolg läge dabei in der Führung der Mannschaft: "Er hat eine klare Philosophie und lebt sie auch seit Tag eins vor. Die Mannschaft merkt das und zieht mit. Mentalität zeigen, Teamgeist entwickeln und als Einheit auftreten – das erwartet er von uns", so der 28-Jährige. 

Anzeige

Vergleiche zog Demirbay hier mit Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, unter dem er einst bei der TSG Hoffenheim aufblühte: "Unabhängig vom fußballerischen Sachverstand ist der Trainer ein sehr intelligenter Mann, es geht ihm viel um das Zwischenmenschliche. Darauf legt auch Julian Nagelsmann wert", sagte er.

Anzeige

Welches Bayern wartet auf Bayer?

Die Münchner haben in dieser Saison bewiesen, dass sie jeder Zeit in der Lage sind, einen noch so ebenbürtigen Gegner an die Wand zu spielen, wie der deutliche 3:0-Erfolg beim FC Barcelona beweist. Gleichzeitig präsentierten sie sich wie gegen die Eintracht auch schon müde und etwas unkonzentriert, was zu vergebenen Torchancen und Lücken in der Abwehr führte. 

Als Schlüssel zum Bayer-Sieg könnte letztlich ein Erfolgsrezept der Leverkusener zum Tragen kommen. In 64 Prozent der gesamten Spielzeit lag das Team von Coach Seoane in Führung - absoluter Spitzenwert in der Liga. Zudem lagen sie nur in vier Prozent der Spielzeit in Rückstand. In beiden Kategorien ist der Rekordmeister hinter Leverkusen nur auf dem zweiten Platz zu finden. 

Egal ob eine frühe Führung, ein geschlossenes Mannschaftsgefüge und das nötige Spielglück: Die Leverkusener haben einige Ansätze, wie sie den FC Bayern besiegen könnten. Als Retter der Spannung könnten sie der Bundesliga einen ehrenwerten Dienst erweisen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group