• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Bundesliga-Auftakt am 5. August live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München 2022/23: Mögliche Aufstellungen mit Sadio Mane in der Startelf

  • Aktualisiert: 23.06.2022
  • 13:29 Uhr
  • ran.de / Kevin Obermaier
Article Image Media
© IMAGO/MIS
Anzeige

Sadio Mane ist endlich beim FC Bayern angekommen - bald auch in der ersten Elf? ran zeigt, wie der Rekordmeister mit seinem Königstransfer auflaufen könnte. Dabei hängt auch viel von Robert Lewandowski ab.

München - Am 8. Juli steigt der FC Bayern München in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 ein, genau vier Wochen vor dem Auftaktspiel bei Eintracht Frankfurt (am 5. August live in SAT.1 und auf ran.de).

Dann auch mit Sadio Mane. Der Königstransfer des Rekordmeisters ist in München angekommen und wurde bereits der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei seiner Vorstellung wurde der 30-Jährige auch nach seiner Lieblingsposition gefragt. "Ich bin glücklich, wenn ich nicht in der Abwehr oder im Tor spiele", antwortete Mane scherzhaft. Sagte aber auch: "Das ist eine Frage für den Trainer."

In der Tat muss - oder wohl besser: darf - Julian Nagelsmann in den vier Wochen Vorbereitung nun herausfinden, wie der Senegalese am besten in sein System passt. Und wie dieses System überhaupt aussieht.

Wir wollen helfen. ran zeigt mögliche Bayern-Aufstellungen mit Sadio Mane (in der Offensive, nicht in der Abwehr oder im Tor).

(Zum Vergrößern der Aufstellungen auf die Bilder klicken.)

Anzeige

FCB-Aufstellung 1: Mit Lewandowski, Mane auf dem Flügel

Article Image Media

Die Frage nach der besten Position für Mane hängt stark davon ab, ob Robert Lewandowski den FC Bayern noch gen Barcelona verlässt. Die Verantwortlichen um Oliver Kahn gehen fest davon aus, dass der Pole zum Trainingsstart an der Säbener Straße sein wird.

Erfüllt Lewandowski seinen FCB-Vertrag bis 2023, ist er in der Sturmspitze gesetzt. Mane käme dann im 4-2-3-1-System auf einer der Positionen in der offensiven Dreierreihe zum Einsatz.

Da sich Leroy Sane zuletzt im Formtief befand und auch Serge Gnabrys Verbleib noch nicht sicher ist, stellen wir Mane auf die linke und Kingsley Coman auf die rechte Seite - Thomas Müller spielt ja eh immer.

In diesem System kommen Comans Vorbereiterqualitäten und Manes Torgefährlichkeit am besten zur Geltung - beim FC Liverpool erzielte er auf dieser Position die meisten Tore.

Zieht der Senegalese nach innen, könnte Alphonso Davies (selbst ein verkappter Linksaußen) hinterlaufen. Generell würde Bayerns Geschwindigkeit auf links in dieser Formation so mancher Abwehrreihe wohl schlimme Albträume bereiten.

Doch auch die rechte Seite würde mehr denn je von hinten anschieben - Neuzugang Noussair Mazraoui ist offensivfreudiger als Benjamin Pavard, schoss 2021/22 für Ajax Amsterdam fünf Tore und bereitete vier weitere vor. Der französische Weltmeister würde sich - wie viele andere große Namen - nur noch auf der Bank wiederfinden.

Gefahr an diesem System: Bei zwei so offensiven Außen und fast genauso offensiven Außenverteidigern muss die defensive Absicherung stimmen. Sonst drohen viele Gegentore nach Ballverlusten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FCB-Aufstellung 2: Ohne Lewandowski, Mane in der Spitze

Article Image Media

Verlässt Lewandowski die Bayern, spricht vieles für Mane in der Sturmspitze (es sei denn, Eric Maxim Choupo-Moting wird plötzlich erster FCB-Angreifer).

Die Position in vorderster Front ist dem 30-Jährigen nach der vergangenen Rückrunde vertrauter denn je: Nach der Verpflichtung von Luis Diaz im Winter stellte LFC-Trainer Jürgen Klopp Mane vorwiegend auf der Neun auf - und mit neun Treffern ist seine Bilanz dort seitdem auch durchaus sehenswert.

Mit Mane im Zentrum wird auf den Außen eine Position frei. Der Senegalese ist zwar trotz seiner nur 1,74 Meter relativ kopfballstark, hat seine Stärken jedoch eindeutig auf dem Boden. Flottes Kombinationsspiel ist hier also das Mittel zum Erfolg, Flanken eher weniger.

Deswegen fällt unsere Wahl auf die technisch versierten Sane und Gnabry. Jamal Musiala statt Müller wäre ebenfalls eine Option, dann fehlte den Bayern aber auch defensiv ein guter Kopfballspieler.

Anzeige
Anzeige

FCB-Aufstellung 3: Dreierkette

Article Image Media

Oder aber Nagelsmann versucht, die Dreierkette als erstes System zu etablieren. Schon in der vergangenen Saison kam diese ab und an zum Einsatz - wenn auch, wie gegen Villarreal, mit überschaubarem Erfolg.

Nutznießer des 3-4-3-Systems wäre bei uns Pavard, der als dritter Innenverteidiger in die Startelf rückt. Durch diese Extra-Absicherung in der letzten Reihe könnte Nagelsmann davor etwas mehr Risiko gehen, etwa Musiala statt Goretzka auf die Sechs befördern und die Außenverteidiger durch Außenstürmer ersetzen (z.B. Coman für Mazraoui).

Manes Vielseitigkeit ist hier wieder sein großer Trumpf. Ob als Linksaußen, Rechtsaußen, auf der Zehn (im 3-5-2) oder in der Sturmspitze (im Falle eines Lewandowski-Abgangs) - der 30-Jährige könnte dem FC Bayern auf jeder Position helfen.

Gegen Konter wäre der FCB in diesem System besser abgesichert, allerdings besteht die Gefahr, dass sich die sechs bis sieben Bayern in der Offensive auf den Füßen stehen, wenn die Spieler auf den Außenbahnen zu früh in die Mitte ziehen.

Fazit: Mane verstärkt den FC Bayern - überall

Nagelsmann hat also die Qual der Wahl.

Sollten Lewandowski und Gnabry bleiben - und danach sieht es nach jetzigem Stand aus -, streiten sich in der Bayern-Offensive nun auf jeder Position mehrere Spieler um einen Stammplatz. Und Konkurrenzkampf - so zumindest die Theorie - belebt das Geschäft und macht den Einzelnen besser.

Zudem kann der FCB-Coach nunmehr auch während des Spiels reagieren und Weltklasse-Qualität nachlegen, auf jeder Position. Für viele war es genau das, was den Bayern in der vergangenen Saison im Vergleich zu anderen Topklubs fehlte.

Doch egal, wo auf dem Spielfeld und in welchem System, feststehen dürfte eines schon jetzt: Sadio Mane verstärkt den FC Bayern.

Es sei denn, Nagelsmann stellt ihn tatsächlich im Tor auf.

Kevin Obermaier

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Informationen
Sadio Mane Nachdreh
News

Der Mane-Transfer: Eine Drohung an die Mannschaft

  • 23.06.2022
  • 08:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group