• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Entscheidung am Dienstag

Bundesliga-Plan: Wird ab Juni im Zwei-Tages-Rhythmus gespielt?

  • Aktualisiert: 23.03.2020
  • 09:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Die Bundesliga pausiert aufgrund der Corona-Pandemie zunächst bis Anfang April, doch das dürfte noch längst nicht alles gewesen sein. Vor dem am Dienstag erwarteten DFL-Meeting über das weitere Vorgehen, berichtet die "Bild" über ein mögliches Modell mit Spielen ab Juni 2020.

München/Frankfurt - "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir nicht davon ausgehen, ab dem 3. April wieder zu spielen", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bereits in der vergangenen Woche, als die Liga-Verantwortlichen darüber entschieden haben, die Bundesliga aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis vorübergehend 2. April pausieren zu lassen. 

Anzeige
RB Leipzig Fans
News

FIX: RB Leipzig darf wieder vor Fans spielen

Das Coronavirus hat lange fast die gesamte Sportwelt lahmgelegt. ran.de zeigt die neuesten Entwicklungen der Corona-Krise im Liveticker.

  • 01.09.2020
  • 15:28 Uhr

Und nun wird es wohl auch so kommen. Am morgigen Dienstag tagt die DFL erneut und nicht zuletzt aufgrund der nun bundesweit erlassenen Kontaktsperre für die kommenden zwei Wochen, ist davon auszugehen, dass die Pause verlängert wird. Doch wie lange? Womöglich sogar bis Juni?

Spiele im Juni alle zwei Tage wie in England?

In England gibt es laut "Daily Telegraph" etwa das konkrete Planspiel, die Saison ab Anfang Juni in sechs Wochen zu Ende spielen zu können. Wäre das auch für Deutschland möglich? Wohl nicht ohne einen Kraftakt für die Spieler, wie die "Bild" berichtet.

Sollten sich die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga auch zu einer Wiederaufnahme des Wettbewerbs mit Anfang Juni entscheiden, müssten die Klubs durchschnittlich fast alle zwei Tage ran, um die noch ausstehenden Spiele - wie im englischen Modell - in nur sechs Wochen bis Mitte Juli durchzuführen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Begegnungen auf internationaler Ebene in der Schwebe

Neben den nationalen Wettbewerben stehen zudem für einige Bundesligisten noch zusätzliche Begegnungen auf internationalem Parkett in der Schwebe. Auch bei der UEFA wird derzeit über mehrere Modelle einer Finalisierung der Champions-League- und Europa-League-Saison diskutiert. 

Sollte die Saison tatsächlich von Anfang Juni bis Mitte Juli 2020 laufen, müssten zuvor laut "Bild" ebenfalls noch einige, rechtliche Fragen geklärt werden. Zum einen geht es darum, die Transferperiode zeitlich abzuändern, da sie normalerweise von 1. Juli bis 31. August läuft. Hierfür bedarf es zunächst einer Einigung der Ligen mit der UEFA. 

Verträge enden eigentlich am 30. Juni

Zudem gibt es noch die offene Frage, wie mit Verträgen umgegangen wird, die eigentlich am 30. Juni 2020 auslaufen. Für Sportanwalt Christoph Schickhardt ist das jedoch kein allzu großes Thema. "Es ist kein Problem, einen befristeten Vertrag um ein, zwei Monate zu verlängern. Die Liga müsste das nur in ihrem Reglement ändern", sagte Schickhardt der "Bild".

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group