• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran Bundesliga Webshow montags um 18.30 Uhr live

BVB - Kevin Großkreutz exklusiv: "50:50-Dinger gehen Richtung Bayern"

  • Aktualisiert: 06.12.2021
  • 19:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Kirchner-Media
Anzeige

In der ran Bundesliga Webshow spricht der ehemalige BVB-Star und Weltmeister von 2014 Kevin Großkreutz über die Diskussionen rund um das Bundesliga-Spitzenspiel Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München am vergangenen Wochenende.

München - Mit Borussia Dortmund feierte Kevin Großkreutz in der Ära Jürgen Klopp zu Beginn der vergangenen Dekade große Erfolge.

Nach der knappen und vieldiskutierten Niederlage seines Ex-Vereins im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern am vergangenen Wochenende nahm sich der 33-Jährige Zeit, in der ran Bundesliga Webshow über die aktuellen Themen in der Bundesliga zu sprechen.

Anzeige

Kevin Großkreutz über ...

... die Ermittlungen gegen Jude Bellingham:

"Bellingham ist jung und im Spiel ging es heiß her, da passieren solche Dinge. Über die Aussage kann man sicher streiten, vielleicht tut es ihm im Nachhinein auch leid. Der Fußball braucht aber Spieler, die ihre Meinung sagen und Typen sind. Da sollte der DFB dann auch mal wegschauen. Alles andere führt dazu, dass irgendwann niemand mehr etwas sagt. Das tut dem Fußball nicht gut. Ich habe auch viel auf die Nase bekommen, weil ich frei heraus gesprochen habe. Heutzutage muss man als Spieler aber immer mehr aufpassen."

... die vermeintliche Elfmeterszene Reus/Hernandez: 

"Das kann ich nicht nachvollziehen. Da muss aus dem Keller in Köln etwas kommen. Zumindest nochmal anschauen sollte man sich die Szene. So macht der Videoschiedsrichter den Fußball nicht fairer, sondern eher ungerechter."

... den von Felix Zwayer gepfiffenen Elfmeter nach Handspiel von Mats Hummels:

"Das ist ein 50:50-Ding. Mats weiß selbst, dass er da unglücklich hingeht. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man da eventuell auch weiterlaufen lassen. Im Endeffekt ist der BVB auch ein wenig selbst schuld, wenn man zwei so dicke Fehler macht, die zu Gegentoren führen. Das muss man auch sagen. Bei aller Diskussion um Mats sollte man den Ball aber flach halten. Er hat jetzt in einem Spiel ein paar Fehler gemacht. Natürlich sieht das unglücklich aus, aber jeder weiß doch, was er kann. Er hat ein super Stellungsspiel, Zweikampfhärte und die beste Spieleröffnung überhaupt."

... einen eventuellen Bayern-Bonus:

"Sie haben sich über die Jahre durch Leistung erarbeitet, dass die Schiedsrichter öfter auf ihrer Seite sind. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Im DFB-Pokalfinale 2014 klärt Dante hinter der Linie, der Linienrichter hebt schon die Fahne und das Spiel läuft trotzdem weiter. Ich glaube, es ist einfach ein gewisser Respekt der Schiedsrichter vor dem FC Bayern da. Die 50:50-Dinger gehen schon in Richtung Bayern. Das sollte zwar nicht so sein, aber ist so."

... eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf:

"Bayern schwächelt auch etwas, da war Unruhe drin in den vergangenen Wochen. Beim BVB kommen jetzt die Verletzten zurück. Die Saison ist noch lang und es gibt noch ein Rückspiel. Vier Punkte sind nichts, wenn man das bedenkt."

... die Torjäger Robert Lewandowski und Erling Haaland:

"Ich finde, beide verkörpern Weltklasse. Mit Lewy habe ich zusammengespielt und weiß, was er kann. Im Moment ist er noch der kompaktere Mittelstürmer, aber wenn Haaland so weitermacht, löst er ihn irgendwann ab. Haaland ist mit seinen 21 Jahren weiter als Lewandowski in diesem Alter war. Mal sehen, ob er diesen Vorsprung halten kann."

... die deftige Niederlage für Borussia Mönchengladbach:

"Zum Glück ist mir so etwas noch nie passiert. Ich wäre auf dem Platz wahrscheinlich durchgedreht und hätte mal einen umgegrätscht. Die Gladbacher haben kein Zeichen gesetzt und sich das Ganze weiter angeschaut. Der Trainerstab wird jetzt analysieren, wie so etwas passieren konnte. Die Mannschaft ist dafür verantwortlich und muss jetzt eine Reaktion zeigen. Das weiß jeder Spieler."

... das historisch schwache Auftreten von Greuther Fürth: 

"Fürth hat nicht die finanziellen Mittel wie viele andere Vereine. Dass die Saison so bitter verläuft, hätten sie aber wahrscheinlich auch nicht gedacht. Ich wünsche ihnen aber ein Erfolgserlebnis. Der Glaube an einen Sieg muss zurückkehren und ist gerade für einen so kleinen Verein wichtig."

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group