• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sieg beim Angstgegner

BVB: Marco Reus und Erling Haaland sorgen für "Push" gegen Hoffenheim

  • Aktualisiert: 17.10.2020
  • 23:04 Uhr
  • ran.de/Markus Bosch
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Borussia Dortmund kann nach fünf sieglosen Spielen wieder bei der TSG Hoffenheim gewinnen, dank des Duos Reus/Haaland. Gerade einmal zwölf Minuten reichen den beiden, um die Partie zu entscheiden.

Sinsheim/München - Gerade einmal zwölf Minuten waren Marco Reus und Erling Haaland gemeinsam auf dem Platz, als ihre herausragende Bedeutung für Borussia Dortmund einmal mehr deutlich wurde.

Eine Kopfballverlängerung aus dem Mittelfeld nahm Haaland an, sprintete unwiderstehlich Richtung Tor, legte dann aber quer auf Reus, der überlegt ins Hoffenheimer Tor zur 1:0-Führung einschob.

Diese Aktion der beiden Joker ließ die 76 intensiven, aber zumeist ineffektiven Minuten zuvor in den Hintergrund rücken. Statt des sechsten sieglosen Spiels in Folge bei der TSG 1899 Hoffenheim rettete Dortmunds Super-Duo die Schwarz-Gelben nach seiner Einwechslung.

"Es hat sich schon früh herauskristallisiert: Wer das erste Tor schießt, hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen", bilanzierte Matchwinner Reus nach der Partie bei "Sky".

Anzeige

Zorc: "Einwechslung hat uns noch einen Push gegeben"

Einzelkritik BVB bei TSG Hoffenheim

ran-Noten: Joker-Duo überragt - ballert BVB zum Sieg

Erstmals seit 2016 gewinnt Borussia Dortmund wieder bei der TSG Hoffenheim. Zwei Joker machen den Unterschied. ran.de hat die Noten der BVB-Stars.

  • Galerie
  • 17.10.2020
  • 17:24 Uhr

"Die Doppel-Einwechslung von Haaland und Reus hat uns noch einen Push gegeben", bemerkte auch Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Auf einmal war mehr Zug im Dortmunder Angriffsspiel, das zuvor oftmals "brotlose Kunst" war.

Einen Großteil der Verantwortung übernahm dabei, einmal mehr, BVB-Kapitän Reus, der seine schier endlose Verletzungspause immer mehr abschüttelt. Der Treffer im Kraichgau war sein erstes Ligator seit Februar. Und wieder einmal war es das wichtige und letztlich entscheidende 1:0. Mehr als 50-mal in seiner Laufbahn, erzielte Reus den psychologisch so wichtigen Führungstreffer für sein Team.

Nicht umsonst nannte Teamkollege Mats Hummels den Offensivspieler bereits vor einigen Jahren "einen Dosenöffner in Person". Seine Bedeutung für das BVB-Spiel wird immer dann am meisten ersichtlich, wenn Reus sich mal wieder mit Verletzungen herumplagt, was in den vergangenen Jahren ziemlich oft vorkam.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Haaland mit hoher Belastung im Nationalteam

Reus erzielt das Tor des Tages in Sinsheim
News

Dank Reus: BVB siegt bei Angstgegner Hoffenheim

Borussia Dortmund kann doch noch gegen die TSG Hoffenheim gewinnen.

  • 17.10.2020
  • 17:40 Uhr

Aber es scheint so, als wäre Reus nun wieder nahe seiner Topform, eine wichtige Nachricht für die Dortmunder angesichts der strapaziösen Wochen, die ihnen bevor stehen.

Doch nicht nur Reus unterstrich seine herausragende Bedeutung für Dortmund, sondern auch Ausnahmestürmer Haaland. Der Norweger verpasste mit seinem Nationalteam die EM-Qualifikation, schoss einen Hattrick und absolvierte alle drei Länderspiele der Skandinavier über die volle Distanz.

BVB-Coach Lucien Favre hatte gar keine andere Wahl, als seine torgefährlichste Offensivwaffe nicht von Beginn an zu bringen, will er ihn nicht gleich zum Saisonstart komplett "verheizen".

In der 64. Minute hatte der Schweizer aber genug gesehen und ließ Haaland von der Leine, gemeinsam mit Reus. Sofort sorgte der 20 Jahre alte Norweger für eine enorme Präsenz im Strafraum der Hoffenheimer, die zuvor zumeist relativ entspannt die Dortmunder Angriffsbemühungen verteidigen konnten.

Anzeige
Anzeige

Folgen weitere Sternstunden von Haaland/Reus?

Doch Haaland besitzt neben seinem Torriecher auch noch die besondere Gabe für das richtige Timing. Immer öfter bewegt sich Haaland auch um den Strafraum herum oder schaltet sich in die Angriffsgestaltung ein. Der Norweger wird immer mehr zum Schlüsselspieler in der BVB-Offensive - neben Reus. Das intensive Werben um seine Person von Seiten der internationalen Topklubs kann er dabei auf beeindruckende Art und Weise ausblenden. 

So dürfen die BVB-Fans, mindestens in dieser Saison, noch auf viele weitere gemeinsame Glanzstunden ihres Super-Duos hoffen. Manchmal reichen dafür sogar gerade einmal zwölf Minuten.

Markus Bosch

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group