• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga und Co.

Corona-Krise: Profisport ab November ganz ohne Fans - aber kein erneuter Lockdown

  • Aktualisiert: 29.10.2020
  • 00:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Team 2
Anzeige

Der Profisport wird im November auf Fans verzichten müssen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben bei ihren Beratungen entschieden, dass es ab November wegen der hohen Infektionszahlen in Deutschland wieder Geisterspiele geben wird.

München – Die Pläne dürften angesichts der Pandemie-Entwicklung nicht überraschen: Der Profisport wird im November auf Fans verzichten müssen. 

Zuletzt hatte es zum Beispiel in der Bundesliga Teilzulassungen gegeben, die an die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz gekoppelt waren.

Anzeige
Diese Bundesliga-Klubs blieben am längsten ohne Sieg

Sieglos-Serien: Schalke fehlt nur noch ein Spiel

Die 0:3-Niederlage gegen die Hertha war Schalkes 30. Bundesligaspiel in Folge ohne Sieg. Nur ein Team in der Bundesliga-Geschichte blieb länger ohne Erfolg. ran. de zeigt die längsten Sieglos-Serien in der Bundesliga.

  • Galerie
  • 02.01.2021
  • 23:59 Uhr

König Fußball und die anderen großen Ligen müssen trotz rasant steigender Corona-Infektionszahlen zwar nicht in den erneuten Lockdown, Zuschauer sind im November aber ausgeschlossen.

Das beschlossen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer auf ihrem virtuellen Corona-Krisengipfel am Mittwoch. Der umfangreiche Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung der Pandemie, der ab Montag greift, beinhaltet zudem, dass der Breiten- und Freizeitsport bis auf Weiteres komplett zurückfahren muss.

NRW und Bayern plädieren für resoluten Weg

Unklar ist, ob die Beschlüsse von allen Bundesländern einheitlich umgesetzt werden, oder sich wie in der Vergangenheit wieder schnell ein Flickenteppich bildet. Den resoluten Weg wollen Nordrhein-Westfalen und Bayern gehen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sprach sich im Vorfeld klar für eine "bundeseinheitliche Regelung" aus. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte harte und vor allem rasche Einschränkungen: "Lieber schneller und konsequent als verzögert und verlängert."

Im Gegensatz zu anderen gesellschaftlichen Bereichen wurde der Sport noch einmal vom zweiten Lockdown nach dem im März verschont. Nicht nur der Fußball, auch Handball, Basketball und Eishockey hatten vor den Beratungen mächtig gezittert. Es geht um die nackte Existenz. Ein radikaler Lockdown wäre für zahlreiche Vereine und Verbände der Anfang vom Ende gewesen. Allerdings stellt alleine die Anordnung von Geisterspielen die Ligen schon vor gewaltige Probleme.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth
News

DFB-Pokal: 2. Runde wird am 8. November ausgelost

Die Auslosung der 2. Hauptrunde im DFB-Pokal findet am 8. November im Rahmen der ARD-Sportschau (18.30 Uhr) statt.

  • 28.10.2020
  • 14:45 Uhr

Spieltag im Profi-Fußball startet Freitag

Der kommende Spieltag der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga startet bereits am kommenden Freitag, also noch im Oktober. Erste Klubs wie der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach haben aber bereits mitgeteilt, dass vor leeren Rängen gespielt wird.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group