• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Datenaffäre: VfB Stuttgart trennt sich von zwei Mitarbeitern

  • Aktualisiert: 26.02.2021
  • 16:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wird sich im Zuge seiner Datenaffäre von zwei bereits beurlaubten Mitarbeitern trennen.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wird sich im Zuge seiner Datenaffäre von zwei bereits beurlaubten Mitarbeitern trennen. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger sagte am Freitag nach dem Abschluss der Untersuchungen durch die Firma Esecon und die Kanzlei Osborne/Clarke, auf den bisherigen Marketingleiter Uwe Fischer und Kommunikationschef Oliver Schraft kämen "arbeitsrechtliche Konsequenzen" zu, ihnen werde gekündigt werden. 

Anzeige

Vorerst keine Konsequenzen für Ex-Vizepräsident Mutschler

Fischer und Schraft sollen nach den gewonnenen Erkenntnissen verantwortlich dafür sein, dass Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben wurden. Keine Konsequenzen hat die Affäre laut Hitzlsperger dagegen vorerst für Rainer Mutschler. Für eine Trennung gebe es "keine arbeitsrechtliche Grundlage", sagte der Vorstandsvorsitzende. Mutschler ist als Vizepräsident zurückgetreten, aber nach wie vor als führender Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums angestellt.

Fragen nach der künftigen Zusammenarbeit mit dem Vereinspräsidenten und Aufsichtsratschef Claus Vogt wich Hitzlsperger bei einer Videokonferenz aus. Die persönliche Beziehung zwischen ihm und Vogt dürfe "nicht im Vordergrund stehen". So lange diese Diskussionen geführt würden, "kommen wir hier nicht weiter", sagte er.

Matarazzo erwartet schwieriges Spiel gegen Schalke
News

VfB erwartet kampfstarke Schalker

Der VfB Stuttgart will Schalke 04 am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Spiel der Fußball-Bundesliga nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • 25.02.2021
  • 13:20 Uhr

Vogt war in der vergangenen Woche etwas überraschend vom Vereinsbeirat als einziger Kandidat für die Wahl zum Präsidenten benannt worden. Die ursprünglich für den 28. März angesetzte Mitgliederversammlung soll im Juni oder Juli stattfinden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group