• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
TV-Auftritt des Präsidenten

DFB-Chef Keller verurteilt Schmähplakate gegen Hopp und lobt Bayern und Hoffenheim

  • Aktualisiert: 01.03.2020
  • 00:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDANIEL ROLAND
Anzeige

DFB-Chef Fritz Keller hat die Schmähtransparente gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp im Spiel zwischen der TSG und Bayern München verurteilt. Zugleich lobte er die beiden Vereine.

Köln - DFB-Präsident Fritz Keller hat die Schmähtransparente gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp während der Bundesliga-Partie am Samstagnachmittag zwischen der TSG und Bayern München (0:6) auf das Schärfste verurteilt.

"Wir sind am Tiefpunkt angekommen. Wir haben Hassbilder und Neid in unserer Gesellschaft und jetzt auch im Fußball. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. Jetzt muss durchgegriffen werden. So geht es nicht mehr weiter", sagte Keller am Abend im ZDF-Sportstudio.

Anzeige

Keller spricht von "Katastrophe"

Keller lobte die Reaktion der beiden Mannschaften im Sinsheimer Stadion. "Ich finde das eine Katastrophe, und ich möchte den beiden Mannschaften, den Schiedsrichtern und beiden Vereinen einfach gratulieren, wie sie gehandelt haben", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes, "durch diese Solidarität dieser beiden Mannschaften haben sie ein Stückweit die Verantwortung vom Schiedsrichter weggenommen. Aber vor allen Dingen haben sie den Chaoten nicht das gelassen, was sie wollten, nämlich das Spiel zu zerstören und Macht über das Spiel zu haben. Das finde ich großartig. Vielen Dank an die Akteure, die in die Kurve gegangen sind."

Fans der Bayern hatten beim klaren Sieg des Rekordmeisters in Hoffenheim mit Schmähplakaten gegen Hopp, die Deutsche Fußball Liga (DFL) und den DFB für einen Eklat gesorgt. Die Partie wurde zweimal unterbrochen, sogar der Spielabbruch drohte. Nach der zweiten Wiederaufnahme der Partien in Sinsheim beschlossen beide Teams einen Nichtangriffspakt und spielten sich in den verbleibenden 13 Minuten bis zum Schlusspfiff locker den Ball zu.

DFB-Kontrollausschuss wird Ermittlungsverfahren einleiten

Der Kontrollausschuss des DFB wird Anfang der kommenden Woche ein Ermittlungsverfahren einleiten. Das bestätigte der DFB auf SID-Anfrage. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kündigte an, die Verursacher im Block der Münchner Zuschauer "mit aller Schärfe" zur Rechenschaft ziehen zu wollen.

Auslöser für die Aktion der Bayern-Ultras soll die zuletzt vom DFB ausgesprochene Kollektivsprache gegen die Dortmunder Fans gewesen sein. Die BVB-Anhänger dürfen in den kommenden beiden Spielzeiten wegen ihrer Hopp-Schmähungen in der Vergangenheit nicht ins Sinsheimer Stadion.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Fans_Bayern
News

ran fordert: Spielabbruch und Wertung gegen den Klub

Die Schmähungen der Fans des FC Bayern in Sinsheim gegen TSG-Förderer Dietmar Hopp zeigen wieder einmal, dass Fans - egal welches Vereins - nichts lernen. Stadionverbote helfen nicht mehr. Es müssen Strafen her, die die Fans härter treffen. Ein Kommentar von ran-Redakteur Rainer Nachtwey.

  • 29.02.2020
  • 18:35 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group