• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sieben deutsche Vereine 2023/24 international unterwegs

DFB-Pokal und Europapokal-Qualifikation: Wie RB Leipzig und Frankfurt die Startplätze beeinflussten

  • Aktualisiert: 05.06.2023
  • 16:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Anfang Juni stand in Berlin das Finale im DFB-Pokal an, der Gewinner sicherte sich einen Platz in der Europa League. Aber was passierte mit dem Verlierer? 

Wie qualifizieren sich die Bundesligisten für Europa? Die Teams auf den ersten vier Plätze spielen in der Folgesaison in der Champions League, der fünfte Platz zieht in die Europa League und der sechste in die Playoffs für die Europa Conference League ein. So weit, so gut.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich über den Sieg im DFB-Pokal einen Startplatz für die Europa League zu sichern. Für Eintracht Frankfurt ist das in diesem Jahr besonders attraktiv, da Platz sechs in der Bundesliga verfehlt wurde.

Anzeige

Erster Fall: Eintracht Frankfurt gewinnt den DFB-Pokal gegen RB Leipzig

Dann hätten die Frankfurter die Europa League sicher gehabt. Die vier bestplatzierten Teams der Bundesliga spielen CL, Frankfurt und der fünfplatzierte SC Freiburg wären in die EL gekommen, für Bayer Leverkusen, die Sechster wurden, wäre nur die Europa Conference League geblieben.

Zweiter Fall: RB Leipzig gewinnt den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt

Durch den Sieg von RB Leipzig ist die Sache klar, da die Sachsen bereits als Tabellendritter und Champions-League-Teilnehmer feststehen. Weil RB gewann, geht der Europa-League-Startplatz für den Pokalsieger zurück an die Bundesliga. Bayer Leverkusen geht als Sechster in der Europa League, Frankfurt als Siebter in der Europa Conference League.


© 2024 Seven.One Entertainment Group