• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und im Livestream

DFL: Axel Hellmann und Oliver Leki folgen auf Donata Hopfen

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 12:25 Uhr
  • ran / SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Wie erwartet wurde Donata Hopfen als Geschäftsführerin der Deutschen Fußball-Liga abgesetzt. Der DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke hat jetzt die neuen DFL-Bosse verkündet.

München/Frankfurt - Die beiden Bundesliga-Manager Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) und Oliver Leki (SC Freiburg) werden die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach dem Aus für die bisherige Chefin Donata Hopfen interimsweise als Doppelspitze bin zum 30. Juni 2023 führen. Das gab DFL-Aufsichtsratsboss Hans-Joachim Watzke am Donnerstag bekannt. Die endgültige Hopfen-Nachfolge soll in den kommenden Monaten geregelt werden.

Der Freiburger Finanzvorstand Leki (49) und der Frankfurter Vorstandssprecher Hellmann (51), die beide bereits wichtige Positionen in DFL-Gremien besetzen, sollen sich um die zahlreichen Probleme des Profifußballs kümmern. Für beide Funktionäre spricht ihre gute Vereinsarbeit. Sowohl der Sport-Club wie auch die Eintracht stehen für sportlichen Erfolg und solides Wirtschaften.

Anzeige

DFL: Donata Hopfen muss gehen

Hopfen musste am Mittwoch nach nicht einmal einem Jahr im Amt ihren Posten räumen. Die 46-Jährige hatte am 1. Januar die Nachfolge des langjährigen Chefs Christian Seifert angetreten, ihr Vertrag lief ursprünglich bis Ende 2024.

Große Teile der DFL-Gremien und der 36 Profiklubs waren mit der Arbeit Hopfens unzufrieden. Das lag vor allem daran, dass sie bei zahlreichen Baustellen wie der 50+1-Regel, der Digitalisierung, dem Einstieg eines Investors, der Auslandsvermarktung, dem neuen Grundlagenvertrag mit dem DFB und der kommenden Ausschreibung der Medienrechte nach Ansicht ihrer Kritiker nicht entscheidend vorangekommen ist.

0812

Tierquälerei? Schwere Vorwürfe gegen Brasiliens Pressesprecher

Bei einer Pressekonferenz von Brasilien-Star Vinicius Junior kommt es zu einem Eklat: Die brasilianische Pressesprecher wirft eine Katze unsanft vom Tisch und erntet dafür Kritik im Netz.

  • Video
  • 01:32 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group