• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Nach "Tabubruch" härtere Maßnahmen gegen Ultragruppierungen geplant

  • Aktualisiert: 14.08.2022
  • 15:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Fan-Vorkommnisse bei Eintracht Frankfurt rund um das Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München haben für Unverständnis gesorgt. Jetzt reagiert der Europa-League-Sieger darauf.

Frankfurt/München - Eintracht Frankfurt wird auf die Vorkommnisse beim Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München (1:6) reagieren und für die Zukunft prophylaktische Maßnahmen ergreifen.

"Bannerklau mit Flucht übers Spielfeld, die gewaltsame Befreiung eines Flitzers aus den Händen des Ordnungsdienstes - wir reden hier, um es deutlich zu sagen, von Straftaten. Das können wir uns weder als Klub noch als verantwortlicher Veranstalter bieten lassen", sagte der auch für Fans zuständige Eintracht-Vorstand Philipp Reschke im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und sprach von einem "Tabubruch".

Reschke wollte keineswegs ein Pauschalurteil fällen, er verwies trotz der negativen Imageauswirkungen dieses Verhaltens darauf, dass es "im Gesamtsaldo der letzten Jahre bitte nicht den leisesten Zweifel daran geben kann, dass unsere Fans sehr viel prägender für unser positives Image waren, als ihm geschadet zu haben".

Anzeige

Eintracht: Dialog bleibt im Zentrum 

Es sei geboten "auch weiterhin, und solange die Füße tragen", den Dialog ins Zentrum zu rücken und "die inhaltliche Auseinandersetzung mit der organisierten Fan­szene", führte der Jurist aus.

Gleichwohl stehe die Eintracht in der Pflicht, "den Verein und unsere Veranstaltung zu schützen. Wir werden daraus verschiedene Maßnahmen ableiten müssen - von der Anpassung des ordnungsdienstlichen Konzepts bis hin zur konsequenten rechtlichen Ahndung der Vorfälle im Innenraum", machte Reschke deutlich.

Wie die "F.A.S." ausführt, seien nach dem Bayern-Spiel mithilfe von Videoaufnahmen zügig Ermittlungen zur Identifizierung der Täter eingeleitet worden. Es drohten Haus- und Stadionverbot sowie womöglich Schadenersatzforderungen. Strafrechtliche Tatbestände, die in Betracht kämen, seien Hausfriedensbruch und Körperverletzung. Auch das wiederholte Zünden von Pyrotechnik in der Nordwestkurve und eine Rauch-Choreographie hatten für Kritik gesorgt.

Glasner kündigt zeitnahen Transfer für Kostic an

Glasner kündigt zeitnahen Transfer für Kostic an

Eintracht Frankfurt muss den wahrscheinlichen Wechsel von Filip Kostic zu Juventus Turin kompensieren. SGE-Trainer Oliver Glasner wünscht sich neben Linksfuß Christopher Lenz einen weiteren Spieler für diese Position.

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eintracht und Geschlossenheit der Fanszene in Gefahr

Der Ruf nach deutlichen Sanktionen für bestimmte Ultragruppierungen sei summa summarum laut wie lange nicht mehr. Einheit und Geschlossenheit zwischen Verein und Kurve würden zunehmend in Gefahr geraten, "wenn wir es nicht schaffen, miteinander bestimmte Entwicklungen wieder zurückzudrängen und den Druck vom Kessel zu bekommen", sagte der 49-jährige Reschke.

bayern_jubel
News

Bundesliga live: So seht ihr Bayern vs. Wolfsburg

Am 2. Spieltag der Saison 2022/23 treffen der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg aufeinander. So seht ihr das Bundesligaspiel am Sonntag live im TV, Livestream und Liveticker.

  • 22.08.2022
  • 07:12 Uhr

Und weiter: "Nicht auszudenken, was für Auswirkungen beispielsweise ein Geisterspiel auf die ohnehin sensible Statik dieser Einheit hätte - auch innerhalb der Szene."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group