• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Kovac-Aus

FC Bayern: Liveticker zur ersten Pressekonferenz von Hansi Flick als Interimstrainer

  • Aktualisiert: 05.11.2019
  • 15:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Die Ära Niko Kovac ist beim FC Bayern Geschichte. Vor dem Auftritt in der Champions League gegen Olympiakos Piräus äußert sich Interimstrainer Hansi Flick erstmals als Coach der Bayern.

München - Die Ära Niko Kovac ist beim FC Bayern Geschichte. Vor dem Auftritt in der Champions League gegen Olympiakos Piräus äußert sich Interimstrainer Hansi Flick erstmals als Coach der Bayern. Er spricht über den Abschied von Kovac, wo sich die Mannschaft verbessern muss und äußert sich auch zu seinen Plänen für die Zukunft. 

+++ Update: 14:10 Uhr +++

Das war's von Hansi Flick. Die Pressekonferenz ist damit beendet.

Anzeige

+++ Update: 14:05 Uhr +++

Wo sieht Flick dir Rolle von Müller auf dem Platz und im Verein? "Ich kenne Thomas ein bisschen länger. Er ist für den Verein wichtig, hat alles gewonnen, was man im Fußballerleben gewinnen kann - außer vielleicht die EM. Er ist eine wichtige Identifikationsfigur für den FC Bayern München. Auf dem Platz ist er einer, der sehr intelligent ist, der die Mannschaft mitreißen und führen kann."

+++ Update: 14:05 Uhr +++

Flick wird gefragt, ob er beim Abschied von Kovac dabei war und ob er ratlos gewirkt habe. "Niko ist nie ratlos. Ich habe ihn als Mensch schätzen gelernt genau wie Robert (Kovac). Er ist sehr geradeaus, sehr ehrlich. Er hat sich stilvoll verabschiedet. Viele mussten schlucken, das ist einfach so."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update: 14:02 Uhr +++

Zur Analyse der Fehler: "Wir waren immer einen Ticken zu spät. Vielleicht hatten wir auch nicht ganz das Vertrauen in die eigene Leistung. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und auf dem Platz agieren. Ich möchte, dass die Mannschaft Initiative ergreift. Dass sie nach vorne verteidigt. Mit Ball will ich, dass sie die Qualität zeigt, die in ihr steckt."

+++ Update: 14:01 Uhr +++

Zur Aufstellung: "Javi Martinez und Thomas Müller werden spielen." Martinez soll als Innenverteidiger auflaufen. 

Zur Operation an Lewandowskis Leiste: "Lewy hat Probleme, aber keine Schmerzen. Dass es irgendwann mal gemacht werden muss, das ist auch klar. Aber er wird sich gut überlegen, wann. Es ist seine Entscheidung. Wir müssen gucken, wann er möglichst wenig Spiele verpasst."

Anzeige
Anzeige

+++ Update: 13:58 Uhr +++

Flick wird gefragt, was sich verbessern muss. Flick: "Die Tore, die wir bekommen haben, sind nicht Bayern-like. Da haben wir heute im Training angesetzt, wie wir es haben wollen. Es geht um die Einstellung auch. Vielleicht werden wir taktisch auch etwas ändern, aber mir ist wichtig, dass die Mannschaft aktiv ist, dass Intensität da ist. Wir müssen die Qualität des Kaders auf dem Platz bringen. Nicht nur Manuel Neuer oder Lewy, sondern alle."

+++ Update: 13:55 Uhr +++

Flick über ein mögliches, längeres Engagement: "Ich sage mal eins, ich bin keiner der in der Vergangenheit oder Zukunft lebt. Für mich ist die Gegenwart wichtig. Wir müssen uns darauf konzentrierten, was jetzt kommt."

+++ Update: 13:51 Uhr +++

Hansi Flick betritt das Podium und spricht über seinen Aufstieg als Interimstrainer: "Es ging wirklich sehr schnell." Er sei mit seiner Frau beim Abendessen gewesen, als der Anruf von Sportdirektor Hasan Salihamidzic kam. Eine Stunde später hätte man sich im Büro getroffen: "Für mich war klar auch aus Loyalität dem Verein gegenüber, dass ich es mache."

Seine Zeit nachdem er übernommen hat, sei eine "wahnsinnige Herausforderung" gewesen. "Auch die Situation mit Niko und Robert war nicht so einfach, weil ich sie als Menschen und Trainer schätze". 

Zur ersten Einheit: "Wir haben ein tolles Training gemacht, waren sehr aktiv. Die Mannschaft hat verstanden, dass sie jetzt auch mit in der Verantwortung ist."

+++ Update: 13:44 Uhr +++

Kimmich beendet seinen Auftritt mit einem Spruch: "Könnt mal durchlüften hier drin", sagt er den Journalisten im Presseraum. 

Als nächstes tritt Hansi Flick vor die Presse. 

Anzeige

+++ Update: 13:41 Uhr +++

Auf die Frage, ob die Spieler in die Entscheidung involviert waren. Es sei eine Entscheidung gewesen, "die die Bosse treffen müssen".  

Anzeige

+++ Update: 13.40 Uhr +++

Kimmich über die besondere Stimmung in der Arena in der Champions League: "Auch bei den Fans merkt man, wenn da eine spezielle Stimmung ist und das Flutlicht an ist. Stimmung hin oder her. Wir müssen morgen gewinnen. Es gibt keine Ausreden mehr." 

Anzeige

+++ Update: 13:38 Uhr +++

Kimmich sagt zur Verantwortung der Mannschaft: "In Sachen Einstellung kann man sich mal zusammensetzen."

Beim Abschied von Kovac habe eine "traurige, komische Stimmung" geherrscht.   

Anzeige

+++ Update: 13:35 Uhr +++

Kimmich über Hansi Flick: "Für Hansi ist es nicht so einfach. Er hat wenig Zeit. Aber die Hauptverantwortung tragen wir Spieler. Es gibt kein Alibi mehr."

Kimmich sagt weiter, Flick sei "ein Top-Typ, ein angenehmer Typ". Und: "Es ist nicht das erste Mal, dass er heute vor der Mannschaft stand. Als Cheftrainer ist es aber ein bisschen anders, aber er hat das locker flockig gemacht." Trotzdem habe man hat ihm angemerkt, "dass es nicht ganz einfach für ihn ist".

Anzeige

+++ Update: 13:33 Uhr +++

Joshua Kimmich ist da. Er äußert sich zur Situation in der Mannschaft nach dem Kovac-Aus. 

"Morgen (gegen Piräus in der Champions League) sind vor allem wir Spieler gefordert. Für uns Spieler ist es immer auch ein Stück weit ein Versagen. Wir müssen uns hinterfragen und verbessern und wieder Spiele gewinnen." 

+++ Update: 13:18 Uhr +++

Vor der Pressekonferenz leitete Flick sein erstes Training als Aushilfschef. 

Er ließ unter anderem ein 6 gegen 2 trainieren in verschiedenen Gruppen. 

Gruppe 1: Boateng, Goretzka, Müller, Kimmich, Cuisance, Pavard, Gnabry, Ulreich

Gruppe 2: Martinez, Thiago, Tolisso, Coman, Coutinho, Alaba, Lewandowski, Perisic

Die Stimmung während des Trainings: nicht übermäßig gut (was nicht verwundert), aber doch gelöst.

+++ Update: 13:05 Uhr +++

Für Flick ist die Beförderung zum Interimstrainer eine besondere Aufgabe. Der ehemalige Co-Trainer der Nationalmannschaft arbeitet eigentlich lieber im Hintergrund. Nun steht er beim größten deutschen Klub im Rampenlicht. Als Chef stand er zuletzt 2005 an der Seitenlinie: bei der TSG Hoffenheim. 

+++ Update: 12:40 Uhr +++ 

Neben Interimstrainer Hansi Flick wird auch Joshua Kimmich bei der Pressekonferenz dabei sein. Man darf also gespannt sein, was der Spieler zur Trennung von Niko Kovac sagen wird.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group