• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Bayern Münchens Corentin Tolisso vor dem Duell mit dem BVB: Plötzlich unersetzlich

  • Aktualisiert: 07.10.2022
  • 10:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Corentin Tolisso hat beim FC Bayern auch wegen vieler Verletzungen nie den Sprung zum Stammspieler geschafft, ein Wechsel im Sommer galt als wahrscheinlich. Doch vor dem Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund fällt dem Franzosen plötzlich eine Hauptrolle zu.

Update vom 07.10.2022: Wir bieten alle Informationen zum Bundesliga-Topspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München. Und: Schiedsrichter Deniz Aytekin aus Bayern pfeift das Topspiel BVB gegen Bayern.

München – Es ist noch gar nicht so lange her, da war Corentin Tolisso der teuerste Spieler, der jemals in die Bundesliga gewechselt war. Über 40 Millionen Euro überwies der FC Bayern damals an Olympique Lyon, um seinen Wunschspieler von der Rhone an die Isar zu holen.

Und wenn man einmal nur auf die Ablösesummen blickt (was man eigentlich niemals tun sollte), dann gibt es auch viereinhalb Jahre später mit Lucas Hernandez, Dayot Upamecano und Leroy Sane nur drei Spieler, für die der Rekordmeister in der Zwischenzeit mehr Geld in die Hand genommen hat. Das darf durchaus als Beweis dafür herhalten, dass es die Münchner damals ernst meinten mit der Verpflichtung des Franzosen.

Doch während Hernandez und Upamecano gerade zum bayerischen Innenverteidiger-Paar der Zukunft aufgebaut werden und sich Leroy Sane – aus Münchner Sicht: endlich – zu dem Unterschiedsspieler gemausert hat, als der er unter Vertrag genommen wurde, ist die Rolle des mittlerweile 27-jährigen Tolisso seit jeher: Kader- und Ergänzungsspieler.

Anzeige

Corentin Tolisso wird von Verletzungen zurückgeworfen

Genauer gesagt ist das so, seit sich der Franzose zum Beginn seiner zweiten Saison in München das Kreuzband riss, was ihn beinahe die komplette Saison kostete. Tolisso und seine Verletzungen, das ist seither eine schmerzhaft lange Akte: 13 Verletzungspausen und insgesamt 84 verpasste Pflichtspiele in seiner Bayern-Zeit raubten dem Box-to-Box-Spieler Einsätze, Rhythmus und zwangen ihn so oft auch dann in die Zuschauerrolle, wenn der eigene Körper einmal keine Faxen machte.

Auch als der FC Bayern in die laufende Saison startete, konnte Tolisso selten mitwirken. Zuerst war da eine Coronainfektion, danach setzten im Wadenprobleme zu. Bis Mitte Oktober stand er dreimal in einem Pflichtspiel auf dem Fußballplatz, sein einziges Spiel über die volle Distanz absolvierte er im Pokal gegen den Bremer SV.

Doch wie es das Schicksal (oder der Fußballgott oder auch einfach nur der Zufall) so will, findet sich der Franzose diesen Winter plötzlich in einer ungewohnten Situation wieder. Während die interne Konkurrenz in der Mittelfeldzentrale nämlich selbst mit Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen hat, ist Tolisso fit, in Topform – und auf einmal unersetzlich. Und das ausgerechnet vor einem der größten Spiele der Saison.

BVB gegen Bayern: Leon Goretzka fraglich, Joshua Kimmich fehlt

Am Samstag reist der FC Bayern nach Dortmund (ab 18 Uhr im Liveticker bei ran). Ein Spiel, welches – je größer die Dominanz der Münchner in den zurückliegenden Jahren wurde – immer öfter von den Namen der Mannschaften und weniger von der sportlichen Situation lebte. Dieses Mal ist das anders. Nur ein Punkt trennt beide Klubs in der Tabelle, mit einem Sieg würde sich der BVB die Tabellenführung schnappen.

FC Bayern, Reus' Lieblingsgegner
News

Reus gegen den FC Bayern: Der Lieblingsgegner

Vor dem Topspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München stehen erneut einzelne Spieler im Fokus, darunter auch Kapitän Marco Reus. Der kann, wie in der Vergangenheit schon, der Schlüssel im Offensivspiel des BVB sein.

  • 03.12.2021
  • 23:43 Uhr

In der Elf der Münchner, die das verhindern will, wird sich im Signal Iduna Park auch Tolisso finden. So sitzt Joshua Kimmich noch immer seine Isolation nach Coronainfektion aus, während mit Marcel Sabitzer und dem ebenso mittelfeldbefähigten Tanguy Nianzou zwei weitere Optionen verletzt fehlen.

Und Bayerns zweiter Mittelfeldchef Leon Goretzka? "Bei Leon steht es 60:50, dass er spielen kann", scherzte Trainer Julian Nagelsmann am Freitag über die Einsatzchancen des 26-Jährgen. Hoffnung macht den Münchnern, dass Goretzka beim abschließenden Warm-Up wieder bei der Mannschaft war, dennoch stellte Nagelmann auch klar, dass das Spiel "einfach zu groß" sei, "als dass wir Spieler bringen können, die nicht zu 100 Prozent fit sind".

Auf Tolisso kommt also vielleicht direkt eine der größtmöglichen Aufgaben zu: das Mittelfeld gegen den BVB zumindest mit lenken. Gezeigt, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist, hat der 27-Jährige am zurückliegenden Spieltag gegen Bielefeld – eine knappe Stunde an der Seite von Goretzka und den Rest der Zeit mit Jamal Musiala. "Gegen Bielefeld hat er das sehr gut gemacht, war sehr ballsicher, körperbetont, wollte viele Aktionen haben, mit sehr viel Leidenschaft und Emotionen, sehr verantwortungsvoll und das Heft des Handelns in die Hand nehmend", lobte sein Coach.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Julian Nagelsmann über Corentin Tolisso: "Schon immer sehr, sehr viel von ihm gehalten"

Dass es aber mindestens eine ebenbürtige Leistung auch gegen den BVB brauche, das betonte Nagelsmann ebenso deutlich. "Ich habe schon immer sehr, sehr viel von ihm gehalten", sagte der 34-Jährige und nahm den Franzosen in die Pflicht: "Er hat herausragende Qualitäten, die ich aber auch gegen Dortmund sehen will. Das hat er im Kreuz. Er ist unglaublich ballsicher, hat keine Angst im Zweikampf und will viele Bälle haben."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dafür legte Tolisso sogar Extraschichten ein – bei Videoanalysen vor dem Bildschirm. Das Fazit laut Nagelsmann: Spiele, die Tolisso "mit ein bisschen angezogener Handbremse" spielt, sollen vorbei sein. "Er muss nur das Bewusstsein haben, dass er großen Einfluss haben kann. Ich hatte das Gefühl, dass er davor dachte, er läuft unterm Radar. Er hat sich vielleicht nicht so wichtig gefühlt, wie er ist in meinem Kopf", sagte Nagelsmann: "Gegen Bielefeld war er wichtig und hat Verantwortung für die Gruppe übernommen. Die wird er auch in Dortmund tragen wollen und müssen!"

Um damit – egal, ob am Ende an der Seite von Goretzka, Musiala oder gar Marc Roca – doch noch Werbung in eigener Sache zu betreiben? Tolissos Vertrag läuft im Sommer aus, bis vor Kurzem galt der 27-Jährige als klarer Verkaufskandidat. Doch wie schnell sich die Dinge drehen können, das bekommt Tolisso gerade selbst aufgezeigt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group