• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: DFB sperrt früheren FCB-Jugendtrainer für 18 Monate

  • Aktualisiert: 14.07.2021
  • 18:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Ein ehemaliger Jugendtrainer von Bayern München ist vom Sportgericht des DFB wegen Verstößen "diskriminierender Art" für 18 Monate gesperrt worden.

Frankfurt am Main - Ein ehemaliger Jugendtrainer von Rekordmeister Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen Verstößen "diskriminierender Art" für 18 Monate gesperrt worden.

Als Grund nannte der Verband am Mittwoch insgesamt sieben Fälle "eines unsportlichen Verhaltens".

Der FC Bayern hatte sich im August 2020 vom Nachwuchstrainer getrennt.

"Bei den einzelnen Vorgängen handelt es sich um solche, die den Werten und Grundsätzen des DFB in massiver Weise zuwiderlaufen", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts: "Sie sind zum Teil diskriminierender Art gewesen und widersprechen der Verantwortung und Rolle eines Jugendtrainers in erheblicher Weise. Daher war eine längerfristige Sperre auszusprechen."

Anzeige

Urteil ist rechtskräftig

Das Urteil ist nach Zustimmung des Jugendtrainers rechtskräftig. Außerdem ist noch ein zweiter Vorgang wegen eines weiteren früheren Jugendtrainers des FC Bayern beim Kontrollausschuss des DFB anhängig, wie der Verband mitteilte.

Die Münchner hatten den Jugendtrainer nach Rassismusvorwürfen im vergangenen Jahr entlassen.

Premier League, Bundesliga, 2. Liga: An diesem Tag starten die Klub-Wettbewerbe

Nach der EM: Die Startschüsse der Klub-Wettbewerbe

Die Europameisterschaft ist seit dem 12. Juli Geschichte, Italien hat sich den Titel geholt. Die Klubs dagegen befinden sich bereits jetzt mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. ran zeigt, wann die interessantesten Wettbewerbe aus deutscher Sicht starten.

  • Galerie
  • 12.07.2021
  • 14:56 Uhr

Diese waren in einem Beitrag des WDR-Magazins "Sport inside" publik gemacht worden. Es tauchten unter anderem Chat-Verläufe mit eindeutig rassistischen Äußerungen auf, die den beschuldigten Jugendtrainer schwer belasteten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group