• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga LIVE in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München vor Duell mit Bayer Leverkusen: Julian Nagelsmann öffnet sein Herz

  • Aktualisiert: 30.09.2022
  • 10:20 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© IMAGO/osnapix
Anzeige

Vor dem Krisenduell mit Bayer Leverkusen (Freitag, 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) gewährte Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann einen seltenen Einblick in seine Gefühlswelt. Dabei demonstrierte er zugleich Entschlossenheit und Stärke.

München – Das Mikrofon musste mal eben als "Rettungsanker" herhalten.

Julian Nagelsmann richtete es, während er sich einen Moment des Nachdenkens gönnte, sich sammelte. Was folgte, war einer dieser Augenblicke im Profisport, die leider sehr selten geworden sind. 

Der Trainer Nagelsmann sprach vor dem Krisenduell mit Bayer Leverkusen (Freitag, 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) über den Menschen Nagelsmann und gewährte einen Einblick, wie der mit der sportlichen Situation umgeht und was die Kritik mit ihm gemacht hat.

Wie sieht es in einem Trainer des FC Bayern nach vier Spielen ohne Sieg, einer breitgefächerten Kritik des berüchtigten Münchner Boulevard und der traditionellen Unruhe in solchen Situationen an der Säbener Straße konkret aus? Welche Maßnahmen ergriff er in der Länderspiel-Pause, als er vielleicht zu viele Gelegenheiten hatte, nachzudenken?

Für Fußball-Fans ist das eine wertvolle und wunderbare Gelegenheit. Nicht nur, weil das Geschäft durch PR-Phrasen oft eine floskelgetränkte Farce geworden ist, eine Litanei nichtssagender Worthülsen. Sondern weil es generell interessant ist, wie Trainer ticken. Wie ihr Krisen-Management aussieht. Welche Dinge sie wie ansprechen, was sie konkret umsetzen. 

Was sie zwischen den Zeilen sagen. Und was nicht.

Anzeige

Persönliche Frage, persönliche Antwort 

So nahm Nagelsmann nach rund elf Minuten eine als "persönliche" Frage angekündigte Frage tatsächlich auf und verlieh der Antwort eine ebenso persönliche Note. 

"Dass die letzten zwei Wochen mich total kalt lassen, wäre gelogen", sagte der massiv in die Kritik geratene Bayern-Trainer. Ja, er "spüre die Verantwortung für die Situation", für vier Bundesliga-Spiele ohne Sieg und die Leistungsdelle vieler Stars, "aber ich weiß auch, dass ich nicht für alles verantwortlich bin. Es ist schon inflationär mein Name gefallen." Er betonte, dass er ein ordentlicher Mensch sei, der ordentlich mit den Spielern umgehe. Dass er nun auch für die Niederlagen der Nationalmannschaft verantwortlich gemacht – da ist dann Schluss.

Clips 29.09

Rücktritt? Nagelsmann bezieht Stellung

Beim deutschen Rekordmeister ist die Stimmung nach der Länderspielpause immer noch bedrückt. Ob der Gedanke eines Rücktritts für Trainer Julian Nagelsmann eine Rolle spielt, verrät er auf der PK vor dem Spiel gegen Leverkusen.

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 0

Nagelsmann war gut vorbereitet, antwortete klar und strukturiert, war dabei nicht so angefasst und flapsig-genervt wie nach der Pleite in Augsburg. Konkrete Dinge wie die Verantwortlichkeit für die DFB-Pleiten oder dass er angeblich wenig mit Spielern spreche, wie berichtet wurde, spricht er an, wischt diese Sachen aber schnell weg, reibt sich nicht daran auf.

Dabei beweist er Stärke und Entschlossenheit. Er demonstriert sie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Julian Nagelsmann: "Wir müssen nicht alles umkrempeln"

Dass er sonst jedoch aufreibende Tage hinter sich hatte, war auch ohne Pressekonferenz klar. Vielleicht waren es sogar die schwersten in seiner bisherigen Trainerkarriere. 

Interessant dabei: Wie er sich selbst hinterfragt ("immer, jeden Tag"), der 35-Jährige ließ es auch nicht dabei bewenden, noch einmal "alle" Saisonspiele zu analysieren, wie er berichtete. "Viele alte Weggefährten" kontaktierte er, um "den Horizont zu öffnen". Allerdings hätten all die Gespräche und das Grübeln "keine extrem neuen Erkenntnisse" gebracht: "Wir müssen nicht alles umkrempeln." 

Was also dann? Nagelsmann zitierte die Poetry-Slammerin und Sängerin Julia Engelmann und deren Sinnspruch: "Mut ist das Anagramm von Glück." Was wohl heißen soll, dass seine Stars ihr Glück auch mal erzwingen müssen.

"Uns muss bewusst sein, dass wir Bayern München sind und nicht auf dem Tabellenplatz stehen, der unserem Anspruch gerecht wird", führte der Coach aus: "Ich erwarte, dass wir investieren, das ist mit das Wichtigste." Dann werde auch die Chancenverwertung endlich besser. Was dann zugleich auch die Krise beenden dürfte. "Wir brauchen Punkte und Siege!", forderte Nagelsmann, denn nach Leverkusen geht es in der Champions League gegen Pilsen weiter, dann zum Klassiker nach Dortmund. "Ich kann und werde die Dinge selbst beeinflussen", kündigte Nagelsmann an.

Was man als Ansage verstehen darf. Kämpferisch gab er sich, überzeugend, mit einem Plan und dem nötigen Selbstbewusstsein ausgestattet. Um wieder in die Erfolgsspur zu finden, aber falls nötig auch weiteren Gegenwind auszuhalten. Denn der wird mit jedem weiteren Rückschlag heftiger werden.

Viel Kritik, keine Rücktrittsgedanken

Rücktrittsgedanken habe er keine gehabt, betonte Nagelsmann, der bei aller Kritik auch angriffslustig wirkte, ohne dabei aber über das Ziel hinauszuschießen oder beleidigt zu wirken.

Anzeige
Julian Nagelsmann (FC Bayern München)

Nagelsmann baut um! Sogar Top-Stars müssen zittern

Vier Spiele in Serie ist der FC Bayern München in der Bundesliga nun sieglos. Bei den Fans und Verantwortlichen ist man sich einig: Irgendetwas muss sich ändern. Doch wie könnte Julian Nagelsmann umstellen und welche Positionen wackeln besonders? ran spekuliert für euch.

  • Galerie
  • 30.09.2022
  • 19:58 Uhr

Und er machte dann auch klar, dass es sowieso wichtigere Dinge gibt als Fußball.

Er schlafe auch als Fünfter mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Union Berlin so gut wie vorher, sagte er und betonte: "Fußball ist meine Leidenschaft, aber definiert nicht mich als Mensch oder mein Lebensglück. Deswegen versuche ich mir den nötigen Abstand zu geben."

Denn am Ende geht es nicht nur um den Trainer, sondern vor allem um den Menschen Nagelsmann. 

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group