• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Manuel Neuer verlängert - unsichere Zukunft für Alexander Nübel

  • Aktualisiert: 23.05.2022
  • 19:59 Uhr
  • ran.de/Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Manuel Neuer verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München um ein weiteres Jahr. Für Alexander Nübel ist das keine gute Nachricht. Seine Zukunft in München ist unsicherer denn je.

München - Mit seiner Vertragsverlängerung setzte Manuel Neuer nicht nur ein Zeichen an den FC Bayern, mit dem er laut Pressemitteilung auch in Zukunft "um alle Titel spielen" will.

Nein, es war auch eine klare Botschaft an Alexander Nübel, nach dem Motto: "Du musst dich jetzt mindestens noch ein weiteres Jahr gedulden!"

Nübel - wie Neuer bei Schalke 04 groß geworden – wurde zur Saison 2020/21 vom Rekordmeister verpflichtet. Einige Medien berichteten sogar, er habe sich mit den Bayern auf eine garantierte Zahl an Einsätzen geeinigt.

Tatsächlich aber kam er insgesamt auf magere vier Spiele, verteilt auf drei Wettbewerbe – und wurde nach der Saison für zwei Jahre an die AS Monaco ausgeliehen.

Anzeige

Nübel-Rückkehr nach München 2023 unwahrscheinlich

Dass er danach – also im Sommer 2023 - nach München zurückkehren wird, ist nun so gut wie hinfällig.

Denn, das hatte der 25-Jährige Anfang Mai in einer Medienrunde deutlich gemacht, eine Rückkehr sei so gut wie ausgeschlossen, solange Neuer im Bayern-Tor stehe. Sein neuer Vertrag läuft jetzt bis 2024.

"Wenn Manuel noch da ist, glaube ich, wird das nichts mehr", betonte Nübel. Dann müsse mit den Bayern gesprochen werden, "wie wir da die beste Lösung finden, aber ich glaube, wenn Manu noch da ist, macht es keinen Sinn, dass ich zurückkomme".

Das klang schon sehr nach Aufgabe. Davon, dass er den mittlerweile 36 Jahre alten Nationaltorwart herausfordern wolle, war keine Rede mehr.

Stattdessen hat er sich mit dem Gedanken mehr oder weniger abgefunden, den Leihvertrag im Fürstentum bis Juni 2023 zu erfüllen.

Alexander Nübel: "...dann gehe ich zurück nach Deutschland"

Dass er darüber hinaus in Monaco bleibt, gilt derzeit als eher unwahrscheinlich.

Zumal der gebürtige Ostwestale dem Leben im Glamour-Paradies nicht allzu viel abgewinnen kann.

Er könne sich nicht vorstellen, länger in Monaco zu bleiben, hatte der Torwart erst Ende April bei ran am Rande des Formel-E-Rennens im Fürstentum gesagt. "Wenn ich nicht mehr spielen sollte, gehe ich wieder zurück nach Deutschland. Das ist ein etwas ruhigeres Leben dort."

Der FC Bayern sei zwar weiterhin eine Option, erklärte Nübel ein paar Tage später. Doch er schob eine Bedingung gleich hinterher: "Wenn ich dort die Möglichkeit habe, die Nummer 1 zu sein, würde ich niemals nein sagen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Letzter Vertrag für Manuel Neuer?

Das aber wäre nach aktuellem Stand der Dinge frühestens in zwei Jahren der Fall. Und wer weiß, ob Neuer dann seinen Vertrag nicht noch einmal verlängert? Er wäre nicht der erste Torwart, der mit 38 noch auf Weltklasse-Niveau hält.

Für Nübel, dessen Vertrag bei den Bayern noch bis 2025 läuft, ist indes nur eines klar: Er wird sich zusammen mit seinem Berater Stefan Backs in den nächsten Monaten überlegen müssen, wie es langfristig für ihn weiter geht.

Auf eine Liga festlegen wolle er sich nicht, sagte er. Nur das Gesamtpaket aus Verein und Torwarttrainer sollte stimmen. Natürlich würde er gerne auch in der Champions League spielen, eine Voraussetzung sei dies aber nicht.

Anfang des Jahres kursierten Meldungen, wonach Tottenham Hotspur an Nübel als Nachfolger für den Franzosen Hugo Lloris interessiert sei. Aber auch der Weltmeister hat mittlerweile seinen Vertrag bis 2024 verlängert.

Einstweilen bleibt Nübel also nur der Wartestand. Eine Karriere bei den Bayern aber ist mit Neuers Vertragsverlängerung noch unwahrscheinlicher geworden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group