• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern München

FC Bayern: Julian Nagelsmann will den Talenten eine Perspektive aufzeigen

  • Aktualisiert: 14.01.2022
  • 19:01 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Julian Nagelsmann möchte beim FC Bayern München den vielen Nachwuchstalenten trotz der starken Konkurrenz eine Entwicklungsmöglichkeit bieten. Sogar eine Ausleihe in die USA wäre dafür denkbar.

München - Des einen Leid ist des anderen Glück. Der aus den Corona-Fällen resultierende personelle Engpass des FC Bayern München ermöglichte dem 16-jährigen Paul Wanner und dem 18-jährigen Lucas Copado vergangene Woche beim 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach ihr Bundesliga-Debüt.

Beim bevorstehenden Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) könnten die beiden Talente ihre nächste Chance bekommen. "Die zwei werden wieder im Kader sein", bestätigte Trainer Julian Nagelsmann auf Nachfrage von ran: "Die beiden haben das gut gemacht, sowohl in der Trainingswoche wie auch nach ihren jeweiligen Einwechslungen."

Dennoch stellt sich die Frage, welche Perspektive solche Nachwuchsspieler langfristig beim FC Bayern haben. Der Vertrag von Wanner, der mit 16 Jahren und 15 Tagen der jüngste Bayern-Debütant der Bundesligageschichte war, endet bereits nach dieser Saison.

Auf seiner Position im offensiven Mittelfeld müsste er sich unter anderem mit Spielern wie Thomas Müller, Jamal Musiala oder Marcel Sabitzer messen. Droht der FC Bayern dadurch eines seiner größten Talente zu verlieren?

Für Nagelsmann spielt die Integration junger Spieler eine große Rolle: "Ich versuche, ein paar Entscheidungen zu beeinflussen, die strategischer Natur sind und die unter Umständen auch über meine Vertragslaufzeit hinaus den Klub mit beeinflussen können. Da sehe ich meine Aufgabe drin."

Anzeige
Linksverteidiger Alphonso Davies fällt vorerst aus
News

FC Bayern: Davies fällt mit "leichter Herzmuskelentzündung" länger aus

Bayern München muss einige Wochen auf Linksverteidiger Alphonso Davies verzichten.

  • 14.01.2022
  • 13:05 Uhr

Nagelsmann erklärt: "Der Schritt zum Stammspieler ist bei uns deutlich höher"

Das heißt für ihn: "Ich traue mir zu, Ideen zu haben, wie wir jungen Talenten eine Perspektive aufzeigen können." Gleichwohl sei es für junge Spieler beim FC Bayern besonders schwierig, sich Einsatzzeiten zu verdienen: "Bei uns ist der Schritt, ein Stammspieler zu sein deutlich höher, weil die Qualität der Einzelspieler höher ist als bei anderen Klubs."

Zumal viele Nachwuchstalente noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen würden. "Wir haben sehr viele Spieler, die maximal 3. Liga gespielt haben oder aktuell in der Regionalliga spielen (für die 2. Mannschaft, Anm.d.Red.)", erklärt Nagelsmann.

Und weiter: "Daher müssen wir kreative Lösungen haben. Ich habe welche im Kopf, die ich versuche anzustreben, um solchen Talenten wie Paul Wanner, aber auch externen Neuzugängen von 17, 18 Jahren eine Perspektive aufzuzeigen."

Dabei gäbe es keinen Zeitdruck: "Für mich ist es auch okay, wenn ein Spieler erst mit 21 Jahren bei uns aufschlägt. Der muss nicht mit 18 aufschlagen. Er muss nachhaltig aufschlagen. Diese Nachhaltigkeit müssen wir hinkriegen, indem wir den Spielern eine Perspektive aufzeigen, die oft verbunden ist mit der nötigen Spielzeit in einer guten europäischen Liga idealerweise."

Doch es gäbe auch über die europäische Grenze hinaus Optionen. "Vielleicht auch in den USA. Das ist auch nicht so verkehrt. Dort gibt es auch Möglichkeiten", sagt Nagelsmann und spielt damit möglicherweise auf den Partner-Klub FC Dallas an.   

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jonathan Asp Jensen könnte das nächste Top-Talent des FC Bayern sein

Wie ernst dem FC Bayern das Thema Nachwuchsförderung genommen wird, beweist auch die Verpflichtung des erst 16-jährigen Jonathan Asp Jensen. Nach Informationen der "Bild" zahlte der deutsche Rekordmeister eine Ablöse von 1,2 Millionen Euro an den dänischen Top-Verein FC Midtjylland - Bonuszahlungen könnten noch hinzukommen.

Nagelsmann kennt das Nachwuchstalent bislang lediglich von Videoausschnitten. "Er ist noch ein sehr junger Spieler, der erst einmal für die Akademie in Frage kommt", erklärt der Trainer.

Grundsätzlich sei es wichtig, dass "wir ein frühzeitiges gutes Scouting haben, was uns gute Talente sichert. Trotzdem ist es immer noch ein weiter Weg, sich beim Profiklub des FC Bayern München durchzusetzen." 

  

Es sei seine Aufgabe als Trainer, betont Nagelsmann, beim FC Bayern "ein paar Dinge mit zu gestalten, damit solche Talente mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dann mit 18, 19, 20, 21 Jahren bei den Profis zu sehen sind. Er hat das Potenzial dazu."

Diesen Weg soll der FC Bayern laut Nagelsmann fortsetzen: "Es ist gut, dass wir solche Transfers tätigen, um frühe junge gute Talente an uns zu binden und vielleicht einen Tick kreativer zu sein als der eine oder andere Klub." 

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.  


© 2024 Seven.One Entertainment Group