• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München: Entlassung von Kahn und Salihamidzic für Hoeneß "alternativlos"

  • Aktualisiert: 03.06.2023
  • 00:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Für Uli Hoeneß war die Entlassung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic bei Fußball-Meister Bayern München alternativlos.

Für Uli Hoeneß war die Entlassung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic beim deutschen Fußball-Meister Bayern München alternativlos. Die Summe der Entscheidungen der beiden hätten für eine "Gesamtentwicklung" gesorgt, "die im Lauf der Zeit mehr und mehr für Irritationen gesorgt hat", sagte der langjährige FCB-Präsident und -Manager im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung".

Als ein Beispiel mangelhafter Kommunikation nannte Ehrenpräsident Hoeneß die Begleitumstände bei der Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann. Kahn und Salihamidzic hätten diese Entscheidung trotz der großen Tragweite ohne Rücksprache getroffen. "Niemand" habe davon gewusst, "auch Herbert Hainer (FCB-Präsident, d. Red.) wurde als Aufsichtsratsvorsitzender viel zu spät informiert. Und so etwas geht einfach nicht", sagte Hoeneß.

Anzeige

Hoeneß: "Unser Produkt ist Fußball"

Kahn habe einen falschen Ansatz gewählt und zu wenig Bezug zum Fußball gehabt. "Oliver hatte seine Rolle für sich so definiert, dass er sich aus dem Sport weitgehend rausgehalten hat. Dabei ist der Sport die Hauptaufgabe. Unser Produkt ist Fußball", sagte Hoeneß. Außerdem habe Kahn weder engen Kontakt zu ihm noch zum früheren Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gepflegt.

"Man kann jede Firma neu aufstellen und alles anders machen, das ist völlig legitim – aber man muss Erfolg damit haben. Um nichts anderes geht es. Es stört mich, wenn es jetzt wieder heißt, der Hoeneß will immer noch die Regeln bestimmen", sagte der 71-Jährige: "Am liebsten wäre mir, es liefe alles bestens und wir hätten noch alle Vorstände beieinander. Die letzten Tage und Wochen waren alles andere als ein Vergnügen." 

Gewinner und Verlierer der Saison

Union feiert, Mane floppt: Die Gewinner und Verlierer 2022/23

Wo ordnen sich die Bayern und der BVB ein? Welcher Spieler ist die Entdeckung des Jahres - und wo tauchen die Jungstars Jude Bellingham und Jamal Musiala auf? ran zeigt die Gewinner und Verlierer der Bundesliga-Saison.

  • Galerie
  • 30.05.2023
  • 10:30 Uhr

Gemeinsam mit Rummenigge, der am Dienstag in den Aufsichtsrat berufen wurde, führt Hoeneß nun Gespräche mit Spielern und Beratern. Trainer Thomas Tuchel "wird eine wichtige Rolle spielen bei der Entscheidungsfindung, aber er wird jetzt sicher nicht zu den Klubs oder Beratern fahren und Verhandlungen führen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auch Julian Nagelsmann bekommt sein Fett weg

Auch Ex-Trainer Nagelsmann wurde von Hoeneß kritisiert. Vor allem drei Dinge stießen ihm sauer auf beziehungsweise befand er als problematisch. "Dass Julian Nagelsmann in so einer Krisensituation nach dem 1:2 in Leverkusen (19. März 2023, 25. Spieltag) überhaupt zum Skifahren geht, fand ich nicht gut. Das hätte nicht passieren dürfen", so Hoeneß.

Die Beziehung zu einer ehemaligen Boulevard-Reporterin sei laut Hoeneß zudem "ein sehr persönliches Thema und Privatsache, das gilt es zu respektieren. Aber es ist nachvollziehbar, dass so eine Konstellation für einen Verein alles andere als optimal ist".

Und: Hoeneß fand, dass die Mannschaft zu lange Urlaub hatte.

Denn die schwache Rückrunde ist für Hoeneß auf die aus seiner Sicht mangelhafte und zu kurze Vorbereitung in der Winterpause zurückzuführen. "Ich bin überzeugt davon, dass (Trainer, d. Red.) Thomas Tuchel in der Rückrunde darunter leiden musste, dass es einigen Spielern an der Grundlagenausdauer gefehlt hat", sagte Hoeneß: "Wenn man viereinhalb Wochen Urlaub gibt, braucht man mindestens sechs Wochen Vorbereitung. Aber wir hatten gerade mal zweieinhalb Wochen!"

Anzeige
Anzeige

Uli Hoeneß: "Wie soll man da fit sein?"

Es habe zu wenig Testspiele gegeben, nämlich "nur dieses eine gegen Salzburg", so Hoeneß: "Wie soll man da fit sein? Ich habe in meiner Spielerkarriere nie vier Wochen Urlaub gehabt, auch im Sommer nicht." Einige Bayern-Profis aber hätten "von Anfang November bis Mitte Januar kein ernst zu nehmendes Spiel gehabt."

Er habe den damaligen FCB-Trainer Julian Nagelsmann jedoch "anfangs nicht" vor dieser Gefahr gewarnt. "Als dann aber Manuel Neuers Verletzung die Stimmung belastet hat, habe ich darauf hingewiesen, dass wir jetzt nicht mehr so lange Urlaub machen sollten", sagte er.


© 2024 Seven.One Entertainment Group