• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Update
Transfers und News im Überblick

FC Bayern München - Transfers und News: Berater von Alphonso Davies ignoriert Vertrags-Ultimatum

  • Aktualisiert: 28.03.2024
  • 14:03 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Alle News, Transfers und Gerüchte zum FC Bayern München im Überblick. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Welcher Spieler kommt? Welcher geht? Alle Informationen zum deutschen Rekordmeister.

Hier findet ihr alle Transfernews und weiteren Infos zum FC Bayern. Damit verpasst ihr keine Transfergerüchte beim deutschen Rekordmeister.

Eine Übersicht zu den Transfergerüchten der Bundesliga und den internationalen Top-Ligen findet ihr ebenfalls auf unserer Seite.

Anzeige

+++ Update, 28. März, 12:55 Uhr: Berater von Alphonso Davies ignoriert Vertrags-Ultimatum +++

Bleibt Alphonso Davies beim FC Bayern oder wechselt er im Sommer? Die Beantwortung dieser Frage wird sich wohl noch einige Woche ziehen, wie sein Berater klar machte, nachdem die Münchner dem Spieler offenbar ein Ultimatum für ihr Vertragsangebot gesetzt haben sollen.

"Es ist nicht fair, dass Alphonso jetzt angegriffen wird. Wir standen vor einem Jahr kurz vor einer Einigung. Dann wurde die gesamte Vereinsführung ausgetauscht. Wir haben dann sieben Monate lang nichts gehört. Obwohl ich in dieser Zeit versucht habe, selbst Kontakt zum Verein aufzunehmen", erklärte Nick Huoseh der "Bild".

Bayerns neuer Sportvorstand Max Eberl hatte vergangene Woche gegenüber der "Sportbild" den Ball des Handelns der Spielerseite zugeschoben: "Wir haben Alphonso ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht. Irgendwann im Leben muss man dann ja oder nein sagen."

Laut Informationen von "Sky" hätten die Münchner noch in dieser Woche eine Entscheidung von der Davies-Seite gefordert. Demnach liege dem kanadischen Linksverteidiger ein unterschriftsreifer Vertrag bis 2029 vor, der ihm rund 14 Millionen Euro brutto pro Jahr einbringen würde. Der Flügelflitzer und sein Management sollen aber weiterhin 20 Millionen Euro pro Jahr fordern.

<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Dennoch gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 27. März 2024)
Transfergerüchte des FC Bayern München
Die Saison 2023/24 geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Dennoch gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 27. März 2024)
© Imago
<strong>Ermedin Demirovic (FC Augsburg)</strong><br>Da die Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting offenbar nicht in München liegt, soll sich der FC Bayern bereits nach Ersatz umschauen. Fündig sind sie laut "Sky" etwas weiter westlich in Augsburg geworden. Ermedin Demirovic ist FCA-Kapitän und war in dieser Bundesliga-Saison bereits an 22 Treffern direkt beteiligt. Demnach soll der Bosnier rund 20 Millionen Euro kosten.
Ermedin Demirovic (FC Augsburg)
Da die Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting offenbar nicht in München liegt, soll sich der FC Bayern bereits nach Ersatz umschauen. Fündig sind sie laut "Sky" etwas weiter westlich in Augsburg geworden. Ermedin Demirovic ist FCA-Kapitän und war in dieser Bundesliga-Saison bereits an 22 Treffern direkt beteiligt. Demnach soll der Bosnier rund 20 Millionen Euro kosten.
© Passion2Press
<strong>Leroy Sane (Bayern München)</strong><br>Leroy Sane vermeidet ein Bekenntnis zum FC Bayern. Als er vor dem Länderspiel in Frankfurt von "RTL" gefragt wurde, ob er in München bleibt (Vertrag bis 2025), lachte er verlegen und wich aus. "Ich fühle mich sehr, sehr wohl - meine Familie und ich. Ich habe einige Ziele mit dem Verein, will die Champions League gewinnen, diese Saison sind wir immer noch dabei." Zu seiner Zukunft machte er allerdings keine Angaben.&nbsp;
Leroy Sane (Bayern München)
Leroy Sane vermeidet ein Bekenntnis zum FC Bayern. Als er vor dem Länderspiel in Frankfurt von "RTL" gefragt wurde, ob er in München bleibt (Vertrag bis 2025), lachte er verlegen und wich aus. "Ich fühle mich sehr, sehr wohl - meine Familie und ich. Ich habe einige Ziele mit dem Verein, will die Champions League gewinnen, diese Saison sind wir immer noch dabei." Zu seiner Zukunft machte er allerdings keine Angaben. 
© Jan Huebner
<strong>Alexander Nübel (VfB Stuttgart)</strong><br>Wie geht es weiter mit Alexander Nübel? Der VfB Stuttgart will den Keeper laut "Sky" halten, allerdings ist die Ablöse wohl nicht zu stemmen. Bayerns Torwart-Trainer Michael Rechner setzt sich für eine weitere Leihe ein: "Ich denke, es wäre für alle das Sinnvollste, wenn er auf Leihbasis in Stuttgart bleibt." Aktuell soll er 2024/25 wieder in München aufschlagen.
Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
Wie geht es weiter mit Alexander Nübel? Der VfB Stuttgart will den Keeper laut "Sky" halten, allerdings ist die Ablöse wohl nicht zu stemmen. Bayerns Torwart-Trainer Michael Rechner setzt sich für eine weitere Leihe ein: "Ich denke, es wäre für alle das Sinnvollste, wenn er auf Leihbasis in Stuttgart bleibt." Aktuell soll er 2024/25 wieder in München aufschlagen.
© Pressefoto Baumann
<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Für 50 Millionen Euro wechselte Min-jae Kim im vergangenen Sommer vom SSC Neapel zu den Bayern. Laut der "Gazzetta dello Sport" könnte der Südkoreaner schon im Sommer in die Serie A zurückkehren: Die italienische Zeitung berichtet über ein großes Interesse Inter Mailands an einer Verpflichtung des Innenverteidigers. Allerdings stehe zurzeit nur eine Leihe im Raum.
Min-jae Kim (FC Bayern München)
Für 50 Millionen Euro wechselte Min-jae Kim im vergangenen Sommer vom SSC Neapel zu den Bayern. Laut der "Gazzetta dello Sport" könnte der Südkoreaner schon im Sommer in die Serie A zurückkehren: Die italienische Zeitung berichtet über ein großes Interesse Inter Mailands an einer Verpflichtung des Innenverteidigers. Allerdings stehe zurzeit nur eine Leihe im Raum.
© 2024 Getty Images
<strong>Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München)</strong><br>Eric Maxim Choupo-Motings Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer aus und der 34-Jährige hat offenbar bereits das Interesse mehrerer Teams geweckt. Laut Transferexperte Ekrem Konur gehört auch der FC Barcelona dazu. Die Katalanen sollen bereits ein Angebot für den Stürmer vorbereitet haben - dabei handele es sich um einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.
Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München)
Eric Maxim Choupo-Motings Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer aus und der 34-Jährige hat offenbar bereits das Interesse mehrerer Teams geweckt. Laut Transferexperte Ekrem Konur gehört auch der FC Barcelona dazu. Die Katalanen sollen bereits ein Angebot für den Stürmer vorbereitet haben - dabei handele es sich um einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.
© Christian Schroedter
<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Wechselt der Mittelfeld-Star, der noch bis 2026 beim FCB unter Vertrag steht, im Sommer nach Italien? Wie der "Kicker" berichtet, soll Juventus Turin ein Auge auf den 29-Jährigen geworfen haben. Zwei Klub-Vertreter sollen demnach sogar zum Champions-League-Rückspiel gegen Lazio Rom gereist sein, um sich vor Ort persönlich ein Bild von Goretzkas Qualitäten zu machen.
Leon Goretzka (FC Bayern München)
Wechselt der Mittelfeld-Star, der noch bis 2026 beim FCB unter Vertrag steht, im Sommer nach Italien? Wie der "Kicker" berichtet, soll Juventus Turin ein Auge auf den 29-Jährigen geworfen haben. Zwei Klub-Vertreter sollen demnach sogar zum Champions-League-Rückspiel gegen Lazio Rom gereist sein, um sich vor Ort persönlich ein Bild von Goretzkas Qualitäten zu machen.
© Eibner
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Der FC Bayern unterbreitet Alphonso Davies laut "Sportbild" ein finales Angebot zur Vertragsverlängerung. "Ich kann sagen: Wir haben Alphonso ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht. Irgendwann im Leben muss man dann Ja oder Nein sagen", bestätigte Sportvorstand Max Eberl. Der aktuelle Vertrag des Linksverteidigers läuft 2025 aus, ...
Alphonso Davies (FC Bayern München)
Der FC Bayern unterbreitet Alphonso Davies laut "Sportbild" ein finales Angebot zur Vertragsverlängerung. "Ich kann sagen: Wir haben Alphonso ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht. Irgendwann im Leben muss man dann Ja oder Nein sagen", bestätigte Sportvorstand Max Eberl. Der aktuelle Vertrag des Linksverteidigers läuft 2025 aus, ...
© 2024 Getty Images
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>... das Angebot zur Verlängerung des Kontrakts soll eine Laufzeit bis zum Sommer 2029 und ein Brutto-Jahresgehalt von 14 Millionen Euro beinhalten. Aber: Davies fordert wohl für eine Vertragsverlängerung ein Brutto-Jahresgehalt von 20 Millionen Euro. Zuletzt wurde über eine Einigung von Davies mit Real Madrid berichtet, was sein Berater aber umgehend dementierte.
Alphonso Davies (FC Bayern München)
... das Angebot zur Verlängerung des Kontrakts soll eine Laufzeit bis zum Sommer 2029 und ein Brutto-Jahresgehalt von 14 Millionen Euro beinhalten. Aber: Davies fordert wohl für eine Vertragsverlängerung ein Brutto-Jahresgehalt von 20 Millionen Euro. Zuletzt wurde über eine Einigung von Davies mit Real Madrid berichtet, was sein Berater aber umgehend dementierte.
© 2023 Getty Images
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Verlässt Joshua Kimmich die Bayern im Sommer? Einem Bericht von "Sky" zufolge steht der Rekordmeister einem Verkauf Kimmichs offen gegenüber. Auch der Spieler selbst sei für entsprechende Gespräche bereit. Aktuell gebe es noch keine konkreten Verhandlungen über eine Verlängerung des im Sommer 2025 auslaufenden Vertrags.
Joshua Kimmich (FC Bayern München)
Verlässt Joshua Kimmich die Bayern im Sommer? Einem Bericht von "Sky" zufolge steht der Rekordmeister einem Verkauf Kimmichs offen gegenüber. Auch der Spieler selbst sei für entsprechende Gespräche bereit. Aktuell gebe es noch keine konkreten Verhandlungen über eine Verlängerung des im Sommer 2025 auslaufenden Vertrags.
© MIS
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Laut "Sky"-Informationen gebe es Interesse von einigen Topklubs.&nbsp; Darunter Manchester City, Liverpool FC, Arsenal, Real Madrid und der FC Barcelona. Einiger der Vereine sollen sogar bereits Kontakt zum deutschen Nationalspieler aufgenommen haben. Kimmich selbst schließe einen Wechsel zu Manchester United, Chelsea und Paris Saint Germain aus.&nbsp;
Joshua Kimmich (FC Bayern München)
Laut "Sky"-Informationen gebe es Interesse von einigen Topklubs.  Darunter Manchester City, Liverpool FC, Arsenal, Real Madrid und der FC Barcelona. Einiger der Vereine sollen sogar bereits Kontakt zum deutschen Nationalspieler aufgenommen haben. Kimmich selbst schließe einen Wechsel zu Manchester United, Chelsea und Paris Saint Germain aus. 
© Eibner
<strong>Jamal Musiala</strong> <strong>(FC Bayern München)</strong><br>Nicht nur gegen Darmstadt 98 (zwei Treffer) hat Jamal Musiala bewiesen, dass er zurzeit in Topform ist. Der Mittelfeldstar gilt als eine der wichtigsten Stützen der Bayern-Zukunft. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Verantwortlichen des Rekordmeisters eine Verlängerung des 2026 auslaufenden Vertrags anstreben.
Jamal Musiala (FC Bayern München)
Nicht nur gegen Darmstadt 98 (zwei Treffer) hat Jamal Musiala bewiesen, dass er zurzeit in Topform ist. Der Mittelfeldstar gilt als eine der wichtigsten Stützen der Bayern-Zukunft. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Verantwortlichen des Rekordmeisters eine Verlängerung des 2026 auslaufenden Vertrags anstreben.
© IMAGO/Beautiful Sports
<strong>Jamal Musiala</strong> <strong>(FC Bayern München)</strong><br>Und das am besten schon in diesem Sommer. Wie die "BILD" berichtet, sollen gleich drei englische Topklubs die Entwicklung rund um den 21-Jährigen beobachten. Dem Bericht nach könnten Manchester City, der FC Liverpool und der FC Chelsea aktiv werden, sollte mit Ablauf der aktuellen Saison keine Verlängerung erfolgen.
Jamal Musiala (FC Bayern München)
Und das am besten schon in diesem Sommer. Wie die "BILD" berichtet, sollen gleich drei englische Topklubs die Entwicklung rund um den 21-Jährigen beobachten. Dem Bericht nach könnten Manchester City, der FC Liverpool und der FC Chelsea aktiv werden, sollte mit Ablauf der aktuellen Saison keine Verlängerung erfolgen.
© IMAGO/Nico Herbertz
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Für Musiala wäre ein Wechsel auf die Insel übrigens kein Neuland. In England wurde er einst bei Southampton und Chelsea ausgebildet. Im Sommer 2019 verließ der gebürtige Stuttgarter den Nachwuchs der Blues, um in die Jugend des FC Bayern zu wechseln.
Jamal Musiala (FC Bayern München)
Für Musiala wäre ein Wechsel auf die Insel übrigens kein Neuland. In England wurde er einst bei Southampton und Chelsea ausgebildet. Im Sommer 2019 verließ der gebürtige Stuttgarter den Nachwuchs der Blues, um in die Jugend des FC Bayern zu wechseln.
© Steinsiek.ch
<strong>Josip Stanisic (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Wie geht es weiter mit Bayern-Leihgabe Josip Stanisic? Beim designierten deutschen Meister Bayer Leverkusen fühlt sich der Kroate "sehr wohl". Allerdings bestätigte sein Berater Dieter Hoeneß zuletzt, dass es keine Kaufoption für Bayer 04 gebe. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist also sehr wahrscheinlich. In 2024 ist Stanisic Stammkraft unter Xabi Alonso.
Josip Stanisic (Bayer 04 Leverkusen)
Wie geht es weiter mit Bayern-Leihgabe Josip Stanisic? Beim designierten deutschen Meister Bayer Leverkusen fühlt sich der Kroate "sehr wohl". Allerdings bestätigte sein Berater Dieter Hoeneß zuletzt, dass es keine Kaufoption für Bayer 04 gebe. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist also sehr wahrscheinlich. In 2024 ist Stanisic Stammkraft unter Xabi Alonso.
© 2024 Getty Images
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Dennoch gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 27. März 2024)
<strong>Ermedin Demirovic (FC Augsburg)</strong><br>Da die Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting offenbar nicht in München liegt, soll sich der FC Bayern bereits nach Ersatz umschauen. Fündig sind sie laut "Sky" etwas weiter westlich in Augsburg geworden. Ermedin Demirovic ist FCA-Kapitän und war in dieser Bundesliga-Saison bereits an 22 Treffern direkt beteiligt. Demnach soll der Bosnier rund 20 Millionen Euro kosten.
<strong>Leroy Sane (Bayern München)</strong><br>Leroy Sane vermeidet ein Bekenntnis zum FC Bayern. Als er vor dem Länderspiel in Frankfurt von "RTL" gefragt wurde, ob er in München bleibt (Vertrag bis 2025), lachte er verlegen und wich aus. "Ich fühle mich sehr, sehr wohl - meine Familie und ich. Ich habe einige Ziele mit dem Verein, will die Champions League gewinnen, diese Saison sind wir immer noch dabei." Zu seiner Zukunft machte er allerdings keine Angaben.&nbsp;
<strong>Alexander Nübel (VfB Stuttgart)</strong><br>Wie geht es weiter mit Alexander Nübel? Der VfB Stuttgart will den Keeper laut "Sky" halten, allerdings ist die Ablöse wohl nicht zu stemmen. Bayerns Torwart-Trainer Michael Rechner setzt sich für eine weitere Leihe ein: "Ich denke, es wäre für alle das Sinnvollste, wenn er auf Leihbasis in Stuttgart bleibt." Aktuell soll er 2024/25 wieder in München aufschlagen.
<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Für 50 Millionen Euro wechselte Min-jae Kim im vergangenen Sommer vom SSC Neapel zu den Bayern. Laut der "Gazzetta dello Sport" könnte der Südkoreaner schon im Sommer in die Serie A zurückkehren: Die italienische Zeitung berichtet über ein großes Interesse Inter Mailands an einer Verpflichtung des Innenverteidigers. Allerdings stehe zurzeit nur eine Leihe im Raum.
<strong>Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München)</strong><br>Eric Maxim Choupo-Motings Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer aus und der 34-Jährige hat offenbar bereits das Interesse mehrerer Teams geweckt. Laut Transferexperte Ekrem Konur gehört auch der FC Barcelona dazu. Die Katalanen sollen bereits ein Angebot für den Stürmer vorbereitet haben - dabei handele es sich um einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.
<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Wechselt der Mittelfeld-Star, der noch bis 2026 beim FCB unter Vertrag steht, im Sommer nach Italien? Wie der "Kicker" berichtet, soll Juventus Turin ein Auge auf den 29-Jährigen geworfen haben. Zwei Klub-Vertreter sollen demnach sogar zum Champions-League-Rückspiel gegen Lazio Rom gereist sein, um sich vor Ort persönlich ein Bild von Goretzkas Qualitäten zu machen.
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Der FC Bayern unterbreitet Alphonso Davies laut "Sportbild" ein finales Angebot zur Vertragsverlängerung. "Ich kann sagen: Wir haben Alphonso ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht. Irgendwann im Leben muss man dann Ja oder Nein sagen", bestätigte Sportvorstand Max Eberl. Der aktuelle Vertrag des Linksverteidigers läuft 2025 aus, ...
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>... das Angebot zur Verlängerung des Kontrakts soll eine Laufzeit bis zum Sommer 2029 und ein Brutto-Jahresgehalt von 14 Millionen Euro beinhalten. Aber: Davies fordert wohl für eine Vertragsverlängerung ein Brutto-Jahresgehalt von 20 Millionen Euro. Zuletzt wurde über eine Einigung von Davies mit Real Madrid berichtet, was sein Berater aber umgehend dementierte.
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Verlässt Joshua Kimmich die Bayern im Sommer? Einem Bericht von "Sky" zufolge steht der Rekordmeister einem Verkauf Kimmichs offen gegenüber. Auch der Spieler selbst sei für entsprechende Gespräche bereit. Aktuell gebe es noch keine konkreten Verhandlungen über eine Verlängerung des im Sommer 2025 auslaufenden Vertrags.
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>Laut "Sky"-Informationen gebe es Interesse von einigen Topklubs.&nbsp; Darunter Manchester City, Liverpool FC, Arsenal, Real Madrid und der FC Barcelona. Einiger der Vereine sollen sogar bereits Kontakt zum deutschen Nationalspieler aufgenommen haben. Kimmich selbst schließe einen Wechsel zu Manchester United, Chelsea und Paris Saint Germain aus.&nbsp;
<strong>Jamal Musiala</strong> <strong>(FC Bayern München)</strong><br>Nicht nur gegen Darmstadt 98 (zwei Treffer) hat Jamal Musiala bewiesen, dass er zurzeit in Topform ist. Der Mittelfeldstar gilt als eine der wichtigsten Stützen der Bayern-Zukunft. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Verantwortlichen des Rekordmeisters eine Verlängerung des 2026 auslaufenden Vertrags anstreben.
<strong>Jamal Musiala</strong> <strong>(FC Bayern München)</strong><br>Und das am besten schon in diesem Sommer. Wie die "BILD" berichtet, sollen gleich drei englische Topklubs die Entwicklung rund um den 21-Jährigen beobachten. Dem Bericht nach könnten Manchester City, der FC Liverpool und der FC Chelsea aktiv werden, sollte mit Ablauf der aktuellen Saison keine Verlängerung erfolgen.
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Für Musiala wäre ein Wechsel auf die Insel übrigens kein Neuland. In England wurde er einst bei Southampton und Chelsea ausgebildet. Im Sommer 2019 verließ der gebürtige Stuttgarter den Nachwuchs der Blues, um in die Jugend des FC Bayern zu wechseln.
<strong>Josip Stanisic (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Wie geht es weiter mit Bayern-Leihgabe Josip Stanisic? Beim designierten deutschen Meister Bayer Leverkusen fühlt sich der Kroate "sehr wohl". Allerdings bestätigte sein Berater Dieter Hoeneß zuletzt, dass es keine Kaufoption für Bayer 04 gebe. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist also sehr wahrscheinlich. In 2024 ist Stanisic Stammkraft unter Xabi Alonso.

Über Vertragszahlen sprach der Agent nicht, bestätigte aber eine vom Klub gesetzte Frist für das Vertragsangebot und kritisierte das Vorgehen der Bayern-Bosse deutlich: "Jetzt bekommen wir ein Ultimatum und sollen innerhalb von zwei Wochen reagieren, weil der Verein unter Druck steht und lange gebraucht hat, um sich in der Führung neu aufzustellen? Das ist nicht fair".

Und weiter: "Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die Entscheidung treffen – ohne zu wissen, wer der Trainer in der nächsten Saison sein wird oder wie die Mannschaft aussieht. Deshalb halten wir es für unfair, auf das Ultimatum zu reagieren und werden am Ende der Saison entscheiden, wie es weitergeht, wenn mehr Klarheit herrscht", so Huoseh weiter.

Davies steht noch bis 2025 unter Vertrag, soll im Falle einer Entscheidung gegen eine Verlängerung aber im Sommer verkauft werden. Die Spur zu Real Madrid hält sich seit Monat hartnäckig. In jedem Fall soll jedoch ein ablösefreier Wechsel in gut einem Jahr verhindert werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update, 28. März, 08:15 Uhr: Matthijs de Ligt will in München bleiben +++

Matthijs de Ligt sieht seine Zukunft auch über die aktuelle Saison hinaus beim deutschen Rekordmeister. "Ich bin sehr froh beim FC Bayern. Der Klub und die Fans haben mir immer viel Liebe gegeben. Ich fühle mich jetzt gut", sagte der Innenverteidiger des Bundesligisten bei "Sky". Er hege keinerlei Wechselgedanken im Sommer, betonte der Niederländer, der mit den Münchnern auch in der laufenden Saison noch viel erreichen will, nach dem Spiel der Nationalmannschaft in Frankfurt gegen Deutschland.

"Hoffentlich können wir in dieser Saison noch sehr gute Spiele machen und in der Champions League sehr weit kommen", sagte de Ligt und blickte auf den "Klassiker" gegen Borussia Dortmund am Samstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker) voraus: "Es ist ein sehr wichtiges Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Das müssen wir gewinnen und dann bleiben wir dabei."

Bei der Europameisterschaft im Sommer traut der 24-Jährige auch seiner jungen niederländischen Nationalmannschaft einiges zu - trotz der 1:2-Pleite gegen Deutschland am Dienstag: "Ich freue mich sehr auf die EM. Wir haben eine Mannschaft mit viel Potential, die in dieser Konstellation aber noch nicht oft zusammengespielt hat", sagte de Ligt.

+++ Update, 27. März, 16:33 Uhr: Roma wohl an Keeper Nübel interessiert+++

Was wird aus Alexander Nübel, wenn seine Leihe in Stuttgart endet? Der Vertrag des Torhüters bei seinem Stammklub FC Bayern läuft noch bist 2025. Nach ran-Informationen kann sich der deutsche Rekordmeister vorstellen, Nübel 2025 endgültig zum Nachfolger von Manuel Neuer zu machen. Allerdings nur dann, wenn der Welttorhüter seine Karriere beendet.

Der Plan wäre in einem solchen Fall, den 27-Jährigen noch ein weiteres Jahr bei den Schwaben zu "parken", um ihn dann 2025 als neue Nummer 1 zurück an die Säbener Straße zu holen.

Nun aber vermeldet "Sky", dass mit der Roma wohl ein italienischer Topklub am 27-Jährigen interessiert sein soll. Der Hauptstadt-Klub sucht einen Nachfolger für Rui Patricio, dessen Vertrag im Sommer endet und der zuletzt sogar seinen Stammplatz verloren hat.

Auch sein aktueller Leihverein VfB Stuttgart möchte Nübel eigentlich gerne halten.

"Wir würden sehr gerne mit ihm weiterarbeiten", sagte VfB-Vorstandsboss Alexander Wehrle kürzlich. "Aber erstmal müssen es Alex und die Bayern klären."

Anzeige
Anzeige

+++ Update, 25. März, 14:15 Uhr: Harry Kane wieder im Training +++

Nach seiner Abreise von der englischen Nationalmannschaft hat Harry Kane das Training schon wieder aufgenommen.

Der 30 Jahre alte Angreifer absolvierte am Montagvormittag auf dem Gelände des Rekordmeisters zusammen mit Fitnesscoach Holger Broich eine individuelle Einheit mit Ball. Ob Kane nach seiner Verletzung am linken Sprunggelenk am Samstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker) im Topspiel gegen Borussia Dortmund zur Verfügung steht, ist allerdings noch offen.

Neben dem Torjäger trainierte auch Raphael Guerreiro individuell. Der Verteidiger hatte sich beim 5:2 gegen Darmstadt 98 einen kleinen Muskelfaserriss im linken, vorderen Oberschenkel zugezogen.

Zudem legten Kingsley Coman und Noussair Mazraoui, die nach ihren Verletzungen bereits wieder im Teamtraining sind, am eigentlich freien Montag eine Extraschicht ein.

+++ Update, 23. März, 11:27 Uhr: Torwarttrainer Rechner gibt Neuer-Prognose ab +++

Nach dem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss von Manuel Neuer gibt es nun eine Prognose zum Zeitpunkt des Comebacks von Bayerns Torwarttrainer Michael Rechner. 

"Der Zeitpunkt ist unglücklich. Aber grundsätzlich ist es nur eine kleine Verletzung. Er kommt schnell wieder zurück", sagte Rechner bei "Sky". 

Deutlich pessimistischer ist der Neuer-Vertraute bezüglich eines Einsatzes seines Schützlings im Topspiel am 30. März gegen Borussia Dortmund (ab 18:30 Uhr im Liveticker).

"Gegen Dortmund kann es natürlich sehr, sehr eng werden. Aktuell gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird für Dortmund", erklärte Rechner. Somit dürfte gegen den BVB der langjährige Neuer-Vertreter Sven Ulreich zwischen die Pfosten des Rekordmeisters rücken. 

+++ Update, 23. März, 10:20 Uhr: Ribery vor Bayern-Rückkehr? +++

Kehrt Franck Ribery zum FC Bayern zurück? Wie "Sky Italia" berichtet, legt der Franzose seinen Job als Techniktrainer beim Serie-A-Klub US Salernitana nieder und möchte seinen Lebensmittelpunkt wieder nach München verlegen.

Demnach würde der 40-Jährige gerne einen Job am Bayern-Campus annehmen und als Trainer im Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters arbeiten.

Von 2007 bis 2019 spielte Ribery für den FC Bayern, gewann mit dem Klub quasi jeden Titel. 2019 verließ er den Verein in Richtung Italien und stand dort für die AC Florenz und Salernitana auf dem Platz. Im Sommer 2022 beendete er schlussendlich seine aktive Laufbahn.

+++ Update, 22. März, 09:30 Uhr: De Ligt will beim FC Bayern bleiben +++

Es wird wohl ein umtriebiger Sommer beim FC Bayern. Einige Top-Stars stehen auf dem Prüfstand und könnten den Klub verlassen. Geht es nach Matthijs de Ligt, gehört er selbst nicht dazu. Anders hätte es wohl ausgesehen, wenn Thomas Tuchel Bayern-Trainer geblieben wäre.

"Natürlich gab es Spiele, in denen ich gerne gespielt hätte. Aber ich habe wirklich keinen Grund, mich zu beklagen. Ich habe nach wie vor eine tolle Zeit bei Bayern München und habe in letzter Zeit wieder in jedem Spiel gespielt. Ich lasse mich auch nie von Gerüchten täuschen, bleibe bei mir und weiß, wie die Wirklichkeit aussieht", erklärte der Niederländer zuletzt gegenüber "Voetbal International".

Ob der deutsche Rekordmeister ebenfalls noch an eine langfristige Zusammenarbeit glaubt, ist nicht bekannt. Dem Vernehmen nach sollen die Münchner bei einem Angebot, das an die 2022 an Juventus Turin gezahlten 67 Millionen Euro herankommt, zumindest gesprächsbereit sein.

Bisher stand der 24-Jährige in wettbewerbsübergreifend 65 Partien für den FC Bayern auf dem Platz, hatte aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Unter Thomas Tuchel kam der Niederländer vor allem zu Beginn der Spielzeit nur selten zum Einsatz, zuletzt gehörte er aber wieder regelmäßig zum Stammpersonal.

Anzeige

+++ Update, 21. März, 23:05 Uhr: Neuer FCB-Vertrag? Nübel pocht wohl auf Neuer-Nachfolge +++

Der FC Bayern will laut "Sky" den Vertrag des derzeit nach Stuttgart verliehenen Alexander Nübel verlängern. Demnach sollen für April schon Gespräche geplant sein zwischen den Münchnern und Nübel, dessen aktueller Kontrakt noch bis 2025 läuft.

Auch Nübel könne sich die Unterschrift unter einen neuen Vertrag durchaus vorstellen, wie es im Bericht heißt. Allerdings nur, wenn er im Sommer 2025 dann tatsächlich die Chance bekommt, die Nummer 1 in München zu werden und damit quasi die Nachfolge von Manuel Neuer anzutreten.

In Stuttgart fand Nübel zurück zu alter Stärke, ist beim Champions-League-Anwärter ein wichtiger Leistungsträger. Daher wollen die Schwaben den 27-Jährigen wohl auch noch für eine weitere Saison ausleihen.

Dieses erneute Leih-Modell sei demnach auch die einzige Möglichkeit für den VfB, den Keeper noch eine weitere Saison an sich zu binden, ein Kauf sei hingegen unrealistisch.

Anzeige

+++ Update, 20. März, 20:59 Uhr: Nagelsmann reagiert auf Bayern-Gerüchte +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich zu den kursierenden Gerüchten geäußert, der frühere Bayern-Coach könnte ein Comeback an der Säbener Straße geben, wo er im März 2023 seinen Platz räumen musste.

"Die Antwort von Jan-Christian Dreesen ist clever. Dinge nie auszuschließen im Fußball, gehört ja dazu", lächelte Nagelsmann und spielte damit auf die zuletzt vom Bayern-Boss getätigte Aussage an.

"Ich glaube, da haben ja schon ganz andere gesagt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte. Aber das ist Zukunftsmusik und heute kein Thema", hatte Dreesen zuletzt zu einem möglichen Nagelsmann-Comeback an der Säbener Straße gesagt.

Nagelsmann plant jedenfalls schon voraus, will nach der EM-Endrunde im eigenen Land, nach der auch sein Vertrag beim DFB ausläuft, keine Pause einlegen.

"Ich kann das ja nicht entscheiden, du brauchst ja erstmal jemanden, der dir einen Job anbietet (lacht). Aktuell liegt kein unterschriftsreifes Angebot vor. Ein Jahr, oder ein halbes Jahr Pause nach der EM ist für mich ausgeschlossen - solange ein Angebot kommt", zeigt sich Nagelsmann sehr motiviert, im Sommer 2024 möglicherweise eine neue Herausforderung auf Klubebene anzunehmen oder seinen Vertrag als Bundestrainer zu verlängern.

Laut "Kicker" möchte der DFB mit Nagelsmann sogar noch vor der EM den Vertrag langfristig verlängern. Einen ersten Austausch darüber soll es bereits gegeben haben und Nagelsmann sei durchaus offen für einen längeren Verbleib beim DFB, heißt es im Bericht.

Anzeige

+++ Update, 20. März, 16:11 Uhr: Saison-Aus? Sacha Boey erneut schwerer verletzt +++

Rekordmeister Bayern München muss erneut wochenlang auf Winter-Neuzugang Sacha Boey verzichten. Der Außenverteidiger erlitt laut Klubangaben im Training am Mittwoch einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel.

Der 23-Jährige war nach einem Faserriss erst vor knapp zwei Wochen im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 in den Kader zurückgekehrt.

Boey war als teuerster Wintertransfer der Liga für 30 Millionen Euro plus Boni von Galatasaray Istanbul gekommen. Bislang absolvierte der Franzose in der Bundesliga zwei Spiele für die Bayern.

Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

+++ Update, 19. März, 21:19 Uhr: Dreesen spricht über mögliches Nagelsmann-Comeback +++

Kommt es in Zukunft zu einem Comeback von Ex-Trainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern? Der Münchner Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen verschließt sich auf Nachfrage der "Abendzeitung" dagegen nicht grundsätzlich.

"Ich glaube, da haben ja schon ganz andere gesagt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte", erklärte Dreesen, aber das sei "Zukunftsmusik und heute kein Thema".

Bis zum Sommer 2024 ist Nagelsmann ohnehin noch als deutscher Nationaltrainer im Amt, betreut das Team bei der Heim-EM. Danach ist die Zukunft Nagelsmann offen, dessen Vertrag beim DFB mit Ende der EM im eigenen Land ausläuft. Zahlreiche Klubs sollen Interesse am früheren Bayern-Coach haben, der beim Rekordmeister im März 2023 etwas überraschend gehen musste und durch Thomas Tuchel ersetzt wurde.

Nachdem auch die Ära Tuchel nicht von Erfolg gekrönt war, steht auch dessen Aus mit Ende der Saison 2023/24 bereits fest. Sein Vertrag wurde einst eigentlich bis zum Sommer 2025 abgeschlossen.

+++ Update, 19. März, 11:41 Uhr: Grimaldo will Alonso folgen - auch zum FCB? +++

In einem Interview mit der "Marca" sprach Alejandro Grimaldo von Bayer 04 Leverkusen über sein Verhältnis zu Trainer Xabi Alonso.

"Xabi ist etwas Besonderes. Es gibt nicht viele Trainer wie ihn in der Welt des Fußballs", schwärmt der linke Schienenspieler, der in dieser Saison bereits auf sensationelle elf Tore und 15 Vorlagen kommt. Damit ist er der wohl beste Einkauf neben Bayerns Harry Kane.

Der vielseitige Linksfuß stellte aber auch klar, dass er "mit ihm weiterarbeiten will". Explizit Leverkusen nannte er dabei nicht. Allerdings gab er auch an, dass "es noch viel zu früh für eine Entscheidung" sei.

Möglicherweise gibt es also, sollte sich Alonso für die Bayern entscheiden, Grimaldo im Doppelpack dazu. Sollte Alphonso Davies den Verein verlassen, gäbe es ohnehin eine Vakanz hinten links.

+++ Update, 18. März, 22:00 Uhr: Offenbar noch kein Gespräch zwischen Tuchel und Zaragoza +++

Als die Verletzungssorgen bei den Bayern im Winter groß waren, wurde der für den Sommer vorgesehene Transfer von Bryan Zaragoza für eine Zusatzgebühr von fünf Millionen Euro um ein halbes Jahr vorgezogen.

Der Spanier hat einen Vertrag bis 2029, kommt aber aktuell quasi gar nicht zum Zug. Ganze 35 Minuten stand der 22-Jährige bislang auf dem Platz, zuletzt beim Spiel in Darmstadt nicht einmal mehr im Kader.

Wie der spanische Reporter Marcos Benito, der dem Zaragoza-Umfeld nahe stehen soll, berichtet, soll Tuchel bisher nicht einmal das Gespräch mit dem Flügelflitzer gesucht haben.

Warum Tuchel noch nicht auf Zaragoza setzt, erklärte er auch mit der noch nicht abgeschlossenen Integration. "Bryan fehlt in erster Linie einfach die Sprache. Es ist schwer ohne Englisch und Deutsch, das ist ein elementarer Bestandteil", sagte Tuchel.

Und erklärte weiter: "Mir war klar, dass der Schritt sehr groß ist. Das spüren wir jetzt auch. Wir sehen seine Qualität, aber merken, dass die Integration nicht abgeschlossen ist von der sprachlichen Seite", führte der Coach aus.

+++ Update, 17. März, 22:29 Uhr: Bayern lösen Vertrag mit Marco Neppe auf +++

Der FC Bayern und der bisherige Technische Direktor Marco Neppe gehen ab sofort getrennte Wege.

Wie "Sky" berichtet, wurde der Vertrag mit dem 37-Jährigen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Demnach habe Neppe bereits sein Büro an der Säbener Straße geräumt.

Neppe arbeitete seit 2014 in unterschiedlichen Funktionen für den Rekordmeister, im Dezember 2021 wurde er zum Technischen Direktor ernannt und war seitdem die rechte Hand des inzwischen entlassenen Sportvorstandes Hasan Salihamidzic.

In dieser Rolle war Neppe maßgeblich an der Kaderplanung und Transferpolitik beteiligt. Nach Salihamidzics Entlassung im Sommer blieb Neppe auch nach der Verpflichtung des neuen Sportdirektors Christoph Freund zunächst im Klub.

Spätestens mit der Anstellung von Max Eberl als neuem Sportvorstand war die Trennung von Neppe aber nur eine Frage der Zeit.

+++ Update, 17. März, 15:05 Uhr: Bayern geben Details zu Kane-Verletzung bekannt +++

Wie der FC Bayern München bekanntgab, hat sich Harry Kane beim 5:2 in Darmstadt eine Verletzung am linken Sprunggelenk zugezogen.

Der Torjäger werde dennoch zur englischen Nationalmannschaft reisen und "in enger Absprache mit der medizinschen Abteilung des FC Bayern" von den dortigen Teamärzten behandelt.

Raphael Guerreiro muss dagegen der portugiesischen Auswahl absagen. Der Linksfuß erlitt einen kleinen Muskelfaserriss im linken, vorderen Oberschenkel. Er wird in München an seinem Comeback arbeiten.

Während Kane noch keine Partie verletzungsbedingt verpasste, hat Guerreiro bereits zwei Pausen hinter sich.

+++ Update, 16. März: 19:34 Uhr: Bangen um Harry Kane nach Pfosten-Crash +++

Der FC Bayern bangt um seinen Top-Torjäger Harry Kane. Der Engländer krachte beim 5:2-Sieg gegen den SV Darmstadt mit dem Oberschenkel gegen den Torpfosten, als er mit einer Flugeinlage einen halbhoch gespielten Ball verwerten wollte.

Kane blieb anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste minutenlang behandelt werden, ehe er in der 82. Minute ausgewechselt wurde. Immerhin: Kane konnte bei seiner Auswechslung selbstständig vom Platz gehen. 

Eine Diagnose war kurz nach dem Spiel noch nicht möglich. "Er ist umgeknickt, der Knöchel wurde gekühlt. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist", zitierte "Sky" Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

+++ Update, 16. März, 18:19 Uhr: Pavlovic in Darmstadt verletzt raus - DFB-Reise nicht in Gefahr +++

Schrecksekunde für Aleksandar Pavlovic: Der Youngster des FC Bayern musste beim Auswärtsspiel in Darmstadt in der zweiten Halbzeit mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden.

Der 19-Jährige stieß im Luftzweikampf mit Gegenspieler Oscar Vilhelmsson zusammen, war danach sichtlich benommen und konnte auch nicht weitermachen. Für ihn kam Konrad Laimer ins Spiel.

Nach dem Spiel gab der Mittelfeldspieler aber Entwarnung, seine Debütreise zur Nationalmannschaft ist nicht gefährdet. "Es ist nichts Schlimmes, Gott sei Dank", erklärte Pavlovic mit einem dick geschwollenen linken Auge.

Pavlovic, um den auch der serbische Verband geworben hatte, war am Donnerstag von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals ins DFB-Team berufen worden.

+++ Update, 16. März, 15:20 Uhr: Min-jae Kim über Bank-Rolle: "Habe ich noch nie erlebt" +++

In vier der vergangenen fünf Spiele (die Bundesliga-Partie gegen den SV Darmstadt 98 inklusive, live im Ticker) musste sich Sommer-Neuzugang Min-jae Kim mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben. 

Aktuell sind Eric Dier und Matthijs de Ligt unter Trainer Thomas Tuchel gesetzt. Gegenüber "t-online" äußerte sich Kim nun zu seiner Reservistenrolle. "Ich habe das noch nie erlebt, aber ich denke, dass ich etwas daraus lernen kann", sagte der Südkoreaner, der den FCB 50 Millionen Euro Ablöse kostete.

Allerdings werfe ihn die fehlende Spielzeit nicht auf der Bahn. Kim habe immer Vertrauen in seine Fähigkeiten, sobald er auf dem Platz steht. Dennoch mache sich der 27-Jährige viele Gedanken. "Früher habe ich eigentlich immer auf dem Platz gestanden, obwohl ich gedacht habe, dass ich nicht gut genug war, aber jetzt denke ich, dass ich, ob ich gut spiele oder nicht, je nach Leistung der Mannschaft und meiner Mannschaftskollegen schon aussortiert werden könnte."

Trainer Tuchel sieht aktuell wenig Grund für Veränderungen in der Startelf, erkennt aber die Leistungen von Kim an. "Für Min-jae ist es extrem hart gerade, weil er es eigentlich auch verdient hat zu spielen und herausragend gut ist. So ist es aber manchmal", wird er bei "t-online" zitiert.

+++ Update, 12. März, 21:00 Uhr: Emil Forsberg tritt gegen Bayern-Sportvorstand Eberl nach +++

Seit Anfang März ist Max Eberl neuer Sportvorstand bei Bayern München. Zuvor war der 50-Jährige bei Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig aktiv. Nach Eberls Abschied bei RB übt nun ein Ex-Spieler Kritik.

Neun Jahre spielte Emil Forsberg für RB Leipzig. Im Winter wechselte der Schwede dann zu RB-Schwesterklub New York Red Bulls. Eigentlich habe er seinen Vertrag bei den Sachsen unbedingt erfüllen wollen, erklärt Forsberg nun im Interview mit der "Sport Bild".

"Es war mein Ziel und das meines Beraters Hasan Cetinkaya, als wir im Sommer mit dem Verein über eine Verlängerung gesprochen haben. Ich wollte unbedingt bleiben, wollte aber eine Perspektive über 2025 hinaus. Aber dann sind Dinge passiert, und das Ganze hat eine andere Richtung genommen", so Forsberg.

Daran habe vor allem Max Eberl seinen Anteil gehabt. "Ex-Sportdirektor Max Eberl hat mir ein Angebot gemacht, das für mich nicht wertschätzend war. Ich wollte nicht mehr verdienen, hätte sogar etwas weniger Gehalt akzeptiert", erklärte Forsberg.

"Aber dann sollte ich auf 50 Prozent verzichten. Ich fühlte mich nicht respektiert! Ich habe für Leipzig immer alles gegeben", stichelte der Mittelfeldstratege weiter in Richtung von Max Eberl.

Dieser hat sich bisher nicht zu den Anschuldigungen geäußert.

+++ Update, 12. März, 17:13 Uhr: Bayern legen wohl Preis für Gnabry fest +++

Obwohl Serge Gnabry beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2026 hat, dürfte die sportliche Zukunft des Nationalspielers an der Säbener Straße über das Saisonende hinaus offen sein.

Laut "Bild" spielt Gnabry in den kommenden Wochen quasi um seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister, wo er nach überstandener Verletzung zuletzt wieder zu ersten Einsätzen kam.

Sollte ein Verein eine Ablöse ab 45 Millionen Euro bieten, wären die Münchner wohl auch bezüglich eines Verkaufs gesprächsbereit, wie es im Bericht heißt.

Dass Gnabry verkauft werden könnte, liegt wohl unter anderem auch daran, dass Gnabry mit einem geschätzten Jahresgehalt von rund 19 Millionen Euro zu den Topverdienern der Bayern zählt.

+++ Update, 11. März, 10:00 Uhr: Upamecano will wohl bei Bayern bleiben +++

Die vergangenen Wochen waren für Dayot Upamecano alles andere als leicht. Zwei Platzverweise in zwei aufeinanderfolgenden Spielen sowie mehrere kapitale Fehler ließen das Standing des Innenverteidigers sinken.

Trotz dieser Misere denkt der Franzose laut dem "Kicker" nicht an einen Abschied beim FC Bayern. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2026.

Mit Eric Dier und Matthijs De Ligt haben die Bayern aktuell ihr eingespieltestes Innenverteidiger-Duo, auf welches Trainer Thomas Tuchel wohl auch in den kommenden Spielen vertrauen wird.

Der 25-Jährige muss sich demnach in Geduld üben und seine Chance nutzen, wenn er sie erhält. Bei den Bayern soll aber allen Entscheidungsträgern klar sein, dass ein Upamecano in Top-Form wahrscheinlich der beste Innenverteidiger des Rekordmeisters ist.

+++ Update, 09. März, 16:35 Uhr: Eberl dementiert Gespräche mit Alonso +++

Der FC Bayern München hat noch keinen Kontakt zu Leverkusen-Trainer Xabi Alonso aufgenommen. Das stellte der neue Sportvorstand Max Eberl vor dem Bundesliga-Duell gegen den 1. FSV Mainz 05 klar. "Wir haben noch mit keinem gesprochen. Wir werden irgendwann Gespräche beginnen, aber respektvoll", so Eberl bei "Sky". "Wir wissen ja auch, dass der ein oder andere Kandidat bei uns einen anderen Verein hat. Es ist keine einfach Suche."

Eberl dementierte damit "Sky"-Meldungen, wonach der Rekordmeister bereits beim Management und bei Alonso selbst angeklopft habe.

Eberl betonte dabei erneut, dass er die Saison trotz des großen Rückstandes auf Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen noch nicht aufgegeben habe. "Ich werde nicht müde, das zu sagen. Aber wir haben auch noch eine Saison mit Thomas (Tuchel) zu Ende zu spielen. Dementsprechend habe ich ja schon öfter von einem Spagat gesprochen. Und den müssen wir gerade machen."

+++ Update, 08. März, 8:35 Uhr: Doch kein Real-Wechsel? Davies-Berater dementiert Einigung +++

Die Gerüchte um einen Abgang von Alphonso Davies zu Real Madrid halten sich bereits seit einiger Zeit. Kürzlich wurde gar vermeldet, dass sich der Linksverteidiger mit den "Königlichen" mündlich geeinigt haben soll und nur der Zeitpunkt des Wechsels noch offen sei.

Dies hat Davies' Berater Nedal Huoseh nun dementiert. "Es gibt mit keinem Verein eine Vereinbarung oder etwas Konkretes. Alphonsos Fokus liegt derzeit auf dem FC Bayern", wird der Huoseh nun von Fabrizio Romano zitiert.

Einen Abgang wollte er gegenüber dem italienischen Transfermarkt-Insider aber offenbar trotzdem nicht ausschließen. "Wir werden in den nächsten Monaten unsere Optionen prüfen", heißt es weiter. Der Vertrag des Kanadiers beim deutschen Rekordmeister hat noch bis Sommer 2025 Gültigkeit.

+++ Update, 07. März, 12:45 Uhr: FC Bayern will wohl weiterhin Ex-Spieler einbinden - Lahm und Schweinsteiger ein Thema? +++

Laut der "Bild" ist man beim FC Bayern trotz des gescheiterten Projekts mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic weiterhin daran interessiert, verdiente Ex-Spieler in den Klub einzubinden. Dies sei der Wunsch der ehemaligen Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.

In diesem Zusammenhang werden auch die Namen von Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm genannt. Ersterer fungiert aktuell als TV-Experte, Zweiterer ist noch bis nach der EM 2024 als Direktor eingespannt, danach aber frei. Auch Manuel Neuer und Thomas Müller seien als Klub-Funktionäre "gut vorstellbar".

+++ Update, 06. März, 9:45 Uhr: FC Bayern verschiebt offenbar Umbau der Säbener Straße für Transferoffensive +++

Wie die "Sport Bild" vermeldet, hat der FC Bayern die Pläne für den Umbau der Säbener Straße zugunsten einer Transferoffensive im Sommer vorerst auf Eis gelegt. Dies wurde wohl auf der Aufsichtsratssitzung am vergangenen Montag beschlossen.

Ursprünglich wurde demnach für Ende 2024 der Baubeginn eines neuen Mannschaftstrakts geplant, Vermessungsarbeiten sollen bereits stattgefunden haben. Angeblicher Kostenpunkt: Über 100 Millionen Euro.

Dieses Geld soll nun aber für eine Transferoffensive im Sommer genutzt werden. Der neue Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund erstellen laut der Meldung bereits Listen mit drei bis fünf Namen pro Position. Priorität genieße die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers. Bevor Transfers finalisiert werden, muss aber zunächst der Nachfolger des scheidenden Trainers Thomas Tuchel gefunden werden, heißt es.

+++ Update, 05. März, 20:23 Uhr: Max Eberl stärkt Tuchel den Rücken +++

Max Eberl hat sich vor dem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio Rom zur Situation von Thomas Tuchel geäußert. Auf die Frage, ob der 50-Jährige auch unabhängig vom Ergebnis gegen die Italiener Trainer bleibt, antwortete der Sportvorstand bei "Amazon Prime": "Ja, da gibt es momentan keine andere Meinung."

Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel könnten die Bayern daheim gegen Lazio Rom bereits den zweiten großen Titel der Saison verspielen. Auch in der Bundesliga sieht es mit zehn Punkten Rückstand auf Leverkusen nicht gut aus. Ein Champions-League-Aus würde die Kritik an Tuchel weiter befeuern.

+++ Update, 05. März, 18:15 Uhr: Leverkusen offenbar irritiert von Alonso-Berichterstattung +++

Bayer 04 Leverkusen soll über die Berichterstattung der vergangenen Tage irritiert sein. Das will die "Bild" erfahren haben. Demnach wisse man beim Werksklub nichts von einer Ausstiegsklausel, einer Ablöseforderung oder etwaigen Gesprächen zwischen Xabi Alonso und dem FC Bayern München.

Wie die Boulevardzeitung berichtet, spreche einiges für das Dementi von Bayer. So habe Inaki Ibanez, Berater von Alonso, das Interesse des FC Liverpool bei der letzten Anfrage direkt an die Klub-Führung Leverkusens weitergegeben. Im Falle der vermeintlichen Verhandlungen mit Bayern sei das nicht passiert.

Die Münchner würden zudem weiterhin auf ein Signal von Alonso warten, ob er für Verhandlungen zur Verfügung stehe. Ein solches habe es noch nicht gegeben. Ebenso gebe es keine Ausstiegsklausel, sondern lediglich ein "Gentleman-Agreement", das bei der Vertragsverlängerung bis 2026 vereinbart wurde: Leverkusen wolle Alonso nicht im Weg stehen, wenn ein Top-Klub anklopft.

"Sky" hatte zuletzt Gegenteiliges berichtet. Eine etwaige Ablöse würde zwischen 15 und 25 Millionen Euro liegen. Laut "Bild" gibt es allerdings keine konkrete Ablösevorstellung. Es könne aber sein, dass man vom FC Bayern mehr Geld verlangen würde als von Liverpool – aus Gründen der Konkurrenz.

+++ Update, 04. März, 18:25 Uhr: Alonso tendiert wohl in Richtung FC Bayern +++

Xabi Alonso gilt als absoluter Wunschkandidat beim FC Bayern. Laut "Sky" darf sich der deutsche Rekordmeister berechtigte Hoffnungen auf eine Verpflichtung des Spaniers machen.

Demnach soll Alonso tatsächlich zu einem Wechsel nach München tendieren, wenn er sich dazu entschließen sollte, Bayer Leverkusen im Sommer zu verlassen. Angeblich sollen sogar bereits Gespräche mit Alonso selbst und dessen Management geführt worden sein.

Billig werden dürfte es für die Bayern aber nicht. Alonso soll rund 15 bis 25 Millionen Euro Ablöse kosten.

+++ Update, 04. März, 10:00 Uhr: Gnabry und Sane fit für Rückspiel gegen Lazio Rom +++

Laut übereinstimmenden Medienberichten gibt es wohl Grund zur Freude für den FC Bayern München. Im Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio Rom kann Thomas Tuchel wieder auf Leroy Sane und Serge Gnabry zurückgreifen.

Gnabry verletzte sich bereits im vergangenen Jahr bei der 1:5-Pleite in Frankfurt. Bei der herben Niederlage im Dezember zog sich der deutsche Nationalspieler eine Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich zu.

Bei Leroy Sane war die Pause gegen Freiburg wohl essenziell, um nun wieder zur Verfügung stehen zu können. Der 28-Jährige Außenstürmer ist seit Wochen angeschlagen, was sich zuletzt auch merklich auf sein Spiel auswirkte.

+++ Update, 03. März, 20:15 Uhr: Matthäus bringt Bayern-Urgestein als Tuchel-Ersatz ins Gespräch +++

Dass Thomas Tuchel tatsächlich, wie vereinbart, das Saisonende in München erlebt, ist nicht in Stein gemeißelt. Angeblich soll das Achtelfinal-Rückspiel der CL gegen Lazio Rom ein mögliches Endspiel für den oft ratlosen Trainer sein.

Geht es nach TV-Experte Lothar Matthäus, wäre eine sofortige Trennung sowieso der vernünftigere Schritt. Bei "Sky90" brachte der Rekordnationalspieler ein bayerisches Urgestein als möglichen Ersatz ins Gespräch.

"Ich könnte mir Hermann Gerland vorstellen, der überall ankommt bei Bayern und zwar nicht nur bei den Spielern, sondern auch im Umfeld einen ganz großen Namen hat", so Matthäus: "Der soll die Mannschaft zusammenbringen, als Einheit."

Matthäus geht sogar noch einen Schritt weiter. Demnach könnte Gerland aus einer verkorksten Saison noch eine erfolgreiche machen: "Fußball spielen können sie. Wenn alle elf das spielen als Mannschaft, was sie können, dann sind sie einer der Favoriten auf den Sieg in der Champions League."

Gerland könne die Spieler motivieren, ihnen Selbstvertrauen zurückgeben und vor allem Ruhe hineinbringen. Der "Tiger" sei ein "Menschenfänger und für drei Monate der ideale Mann". Auch weil er fast alle Spieler persönlich kenne.

Gerland arbeitete von 2001 bis 2021 in unterschiedlichen Funktionen beim FC Bayern.

+++ Update, 02. März, 20:10 Uhr: Matthäus schreibt Bayern ab und zerreißt Tuchel +++

"Sky"-Experte Lothar Matthäus hat die Bayern im Kampf um die Meisterschaft nach dem 2:2 beim SC Freiburg abgeschrieben. Der Rekordnationalspieler ging vor allem mit dem scheidenden Trainer Thomas Tuchel hart ins Gericht. "Da ist gar nichts intakt. Nicht wegen dem Ergebnis, sondern wegen der Art und Weise, denn das Ergebnis war ja schmeichelhaft für die Bayern", so Matthäus. Wenn der Torhüter der beste Mann war, dann sage das viel über die Mannschaft aus. 

Tuchel nehme nach eigener Aussage zwar auf nichts mehr Rücksicht, "aber der FC Bayern nimmt auf Tuchel Rücksicht! Was da in den letzten Monaten gelaufen ist, ist nicht Bayern-Like." Besonders stört sich Matthäus an den Äußerungen des Trainer nach Abpfiff. 

"Er geht immer auf die Mannschaft los. Er ist eigentlich immer derjenige, der keinen Fehler macht, und die Spieler machen die Fehler und so etwas willst du als Spieler nicht hören. Es geht ja nicht um einen Spieler, er geht ja generell auf die Mannschaft los, dass er da mehr erwartet und so weiter - aber vielleicht erwarten die Spieler auch von Tuchel bisschen mehr."

Tuchel mache sich bei der Mannschaft  "unbeliebt und bekommt im Umkehrschluss nicht das Vertrauen als Trainer, welches er bekommen möchte". Sinnbildlich für das zerrüttete Verhältnis sei auch die Personalie Joshua Kimmich, der erst als rechter Verteidiger spielen musste und dann nach einer Stunde ausgewechselt wurde. Das sei die "Höchststrafe". 

Matthäus prognostizierte zudem ein frühes Ende für Tuchel in München. "Wenn es am Dienstag gegen Lazio Rom nicht in die Richtung geht, die man sich bei den Bayern wünscht, dann geht es nach Dienstag nicht mehr weiter mit Thomas Tuchel. Da bin ich mir ganz sicher."

+++ Update, 01. März, 23:44 Uhr: Tuchel offenbart nach Remis in Freiburg Ratlosigkeit +++

Der FC Bayern München hat zum Auftakt des 24. Spieltages einmal mehr enttäuscht. Der Rekordmeister kam auswärts in Freiburg zur zu einem 2:2-Unentschieden, verspielte dabei die Führung in den Schlussminuten noch. Nach dem Spielende haderte ein sichtlich ratloser Bayern-Coach Thomas Tuchel mit dem Last-Minute-Ausgleich.

"Ich glaube, dass es nicht am Willen lag. Es war undiszipliniert in den Positionen, es war teilweise Harakiri. Wir hatten Phasen, wo unser Innenverteidiger den Außenverteidiger überlaufen hat", erklärte der 50-Jährige, "wir haben Dinge gemacht, die haben wir noch nie trainiert, über die haben wir noch nie gesprochen. Wir haben sehr früh gespielt, als wäre es die 85. Minute und wir wären 0:1 zurück. Ich glaube nicht, dass es am Willen lag, aber wir haben kopflos gespielt die erste halbe Stunde und sind dafür bestraft worden".

"Dass wir nicht gewinnen, liegt einzig und allein an einem Glückstor durch eine Standardsituation", analysierte Tuchel bei "DAZN".

+++ Update, 01. März, 17:30 Uhr: FC Bayern legt wohl Schmerzgrenze bei Alphonso Davies fest +++

Der FC Bayern München kann für Alphonso Davies nur noch in den kommenden beiden Transferfenstern eine Ablösesumme einspielen, sollte der Kanadier seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Wie die "Bild" erfahren haben will, soll der Rekordmeister nun eine Schmerzgrenze für den Linksverteidiger festgelegt haben.

Demnach sei der FCB bereit, ab einer Summe von 70 Millionen Euro über einen Verkauf im kommenden Sommer nachzudenken. Zuletzt gab es Berichte der spanischen "Marca" und dem englischen Portal "The Athletic", dass es sogar schon eine mündliche Einigung zwischen dem Spieler und Real Madrid gebe. Kontakt zwischen den Klubs soll es aber noch nicht gegeben haben.

Spanische Medien berichteten in den vergangenen Wochen, dass die Königlichen bereit wären, zwischen 40 und 50 Millionen Euro für Davies zu bezahlen. Alternativ sei man in Madrid auch bereit dazu, bis 2025 auf den 23-Jährigen zu warten.

+++ Update, 01. März, 10:30 Uhr: Dier-Vertrag beim FC Bayern verlängert +++

Eric Dier bleibt dem FC Bayern wohl länger erhalten. Wie "The Athletic" berichtet wird der Leihvertrag des Engländers im Sommer in einen festen Vertrag umgewandelt.

Demnach griff bereits nach dem Spiel gegen Bayer Leverkusen eine Option im Kontrakt des 30-Jährigen, da er gegen die "Werkself" zum dritten Mal in der Startelf stand.

Bisher stand der 49-malige englische Nationalspieler in sechs Partien für den deutschen Rekordmeister auf dem Platz. Sein "neuer" Vertrag läuft nun im Sommer 2025 aus, sol allerdings die Option auf weitere zwölf Monate enthalten.

Mehr News
Max Eberl

Tuchel-Nachfolge: FC Bayern hat Plan B

  • Galerie
  • 28.03.2024
  • 17:27 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group