• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
FC Bayern

FC Bayern München: Wegen Wanner und Vidovic steckt Trainer Nagelsmann im Nachwuchs-Dilemma

  • Aktualisiert: 16.08.2022
  • 07:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 imago images
Anzeige

Gabriel Vidovic (18) und Paul Wanner (16) gehören zu den größten Nachwuchstalenten im Profikader des FC Bayern. Doch das Mittelfeld ist hochkarätig überbesetzt. Wie Trainer Julian Nagelsmann das Dilemma lösen möchte.

München - 13 Tore in drei Pflichtspielen. Der FC Bayern hat sich nach dem Weggang von Rekordtorschütze Robert Lewandowski schnell neu sortiert. Mit Jamal Musiala sorgt vor allem ein Teenager für Furore. Viermal hat der 19-Jährige schon getroffen, dreimal davon in der Bundesliga.

Musiala verzückt, stand bislang jedes Mal in der Startelf. Dabei war der Offensiv-Allrounder in der vergangenen Saison noch fast ausschließlich als Joker zum Einsatz gekommen. Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass es auch beim FC Bayern möglich ist, sich als junger Spieler gegen namhafte Konkurrenz durchzusetzen.

Und er sendet damit eine Botschaft an zwei weitere Youngster im Team: Gabriel Vidovic (18) und Paul Wanner (16).

Anzeige

Vidovic und Wanner "nicht so weit weg vom Kaderplatz"

Beide schnupperten unter Trainer Julian Nagelsmann schon vergangenes Jahr Bundesliga-Luft. In dieser Saison sind sie erstmals fester Bestandteil der Profi-Mannschaft. Trotz starker Eindrücke in der Vorbereitung - Vidovic war neben Joshua Kimmich der laufstärkste Spieler - stand das Duo in den ersten drei Pflichtspielen allerdings noch nicht im Kader.

Dabei sind beide "rein leistungsmäßig gar nicht so weit weg von einem Kaderplatz", räumte Nagelsmann bei einer Pressekonferenz ein.

Konkurrenz im Mittelfeld zu groß

Die Krux: Vidovic und Wanner sind gelernte Offensivspieler. Doch genau auf diesen Positionen ist der FC Bayern bärenstark aufgestellt. Sadio Mane, Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leroy Sane, Thomas Müller, Shooting-Star Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting. "Es ist nicht so ganz easy als junger Spieler bei Bayern München", befand der Trainer, der dennoch große Stücke auf den Nachwuchs hält.

"Gabi (Vidovic) ist sicher einer der talentiertesten Spieler in Deutschland auf der Position. Er ist extrem gut, was Raumdeuten oder Freilaufverhalten angeht", lobt Nagelsmann. Der 18-Jährige habe eine riesige Qualität. Doch weil die Konkurrenz so groß ist, kommt der gebürtige Augsburger bislang nur in der Regionalliga zum Zug.

Allerdings ohne zu murren, was Nagelsmann besonders imponiert: "Er ist einer, dem sagst du, du spielst U23, dann freut er sich. Er zieht keine Fresse, er will U23 spielen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Demichelis schwärmt von Vidovic

Sehr zum Wohlgefallen von Regionalliga-Coach Martin Demichelis. In der vergangenen Saison brachte es Vidovic in 30 Spielen auf 31 Scorerpunkte. Seine Variabilität bringt den früheren Bayern-Star ins Schwärmen: "Er kann auf den Flügeln und in der Mitte spielen. Intelligente Spieler wie er können sich an alle Systeme anpassen."

Clips 15.08

"Neue Saison, neuer Berni" - FCB-Maskottchen bekommt Makeover

Der FC Bayern München hat den "neuen" Berni für die Saison 2022/23 vorgestellt. Am neuen Look waren gleich mehrere der Bayern-Stars beteiligt.

  • Video
  • 03:48 Min
  • Ab 0

Lange hatten die Bayern gekämpft, um Vidovics Eltern von einem Wechsel ihres Sohnes vom FC Augsburg nach München zu überzeugen. Zweimal war der Rekordmeister abgeblitzt.

"Beim zweiten Mal haben wir Gabi gar nicht gefragt. Wir haben als Eltern entschieden, dass es noch zu früh ist", verriet Mutter Marijana Vidovic jüngst im Interview mit "Spox". 2016, mit zwölf Jahren war es dann schließlich so weit.

Anzeige
Anzeige

Leihe bei Vidovic möglich

Doch weil die Chance auf Profi-Einsätze angesichts der großen Konkurrenz gering ist, ist eine Leihe innerhalb der Bundesliga möglich. Das berichtete zuletzt der "kicker".

Nagelsmann befeuerte die Spekulationen im Pressegespräch: "Wir werden gucken, was das Sinnvollste für seine Laufbahn ist. Eigentlich ist er ein Spieler, der auf den Acker muss in einer besseren Liga als der Regionalliga, weil er einfach extrem gut ist." Ein Verkauf bzw. eine Leihe ins Ausland stehen allerdings nicht zur Debatte.

Wanner als Davies-Backup umfunktioniert

Etwas anders verhält es sich beim zweiten Talent. Zwar gilt die Konkurrenz-Situation auch für Wanner. Doch Nagelsmann verfolgte zuletzt den Plan, den gelernten Offensiv-Allrounder in einen Linksverteidiger umzufunktionieren.

Kahn adelt Jamal Musiala
News

Kahn lobt Musiala: "Er ist im Moment außergewöhnlich"

Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn hat Jungstar Jamal Musiala nach dessen nächster Gala in den höchsten Tönen gelobt.

  • 15.08.2022
  • 06:20 Uhr

Die Idee dahinter: Nach dem Wechsel von Omar Richards zu Nottingham Forrest gibt es keinen Backup mehr für Alphonso Davies. Diese Rolle trauen die Bayern dem 16-Jährigen offensichtlich zu. Dem "kicker" zufolge soll Wanner offen für Nagelsmanns Experiment sein.

Dazu passt auch ein "tz"-Bericht, wonach sich der Youngster auf jeden Fall in München durchboxen will. So wie Musiala. Der zeigt gerade eindrucksvoll: Manchmal geht es schneller als man denkt.

Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group