• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Schalke 04: Amine Harit – das Gesicht des Aufschwungs

  • Aktualisiert: 29.09.2019
  • 07:43 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2019 imago
Anzeige

In der vergangenen Saison war Amine Harit nach zahlreichen Fehltritten abseits des Platzes schon fast weg aus Gelsenkirchen. Der neue Trainer David Wagner gab dem Sorgenkind eine letzte Chance. Und Harit zahlt das Vertrauen zurück.

München - Als David Wagner den FC Schalke 04 in der Sommerpause übernahm, stand der aktuell größte Leistungsträger der Königsblauen schon vor dem Absprung: Amine Harit. Das Sorgenkind der vergangenen Saison war zwischenzeitlich schon aus dem Kader geflogen. Nicht etwa mangels Talent. Grund waren seine Eskapaden abseits des Platzes. Der damalige Trainer, Domenico Tedesco, beklagte die unprofessionelle Einstellung des hoch veranlagten Mittelfeldspielers.

Anzeige
Schalker Freude über den Auswärtssieg bei RB Leipzig
News

Schalke mit deutlichem Sieg in Leipzig

Schalke 04 hat den bisherigen Primus RB Leipzig von der Tabellenspitze und sich selbst in die Champions-League-Ränge geschossen.

  • 28.09.2019
  • 22:13 Uhr

Nachdem er im Sommer 2018 in Marokko in einen tragischen Verkehrsunfall mit Todesfolge verwickelt war, hatte sich Harit irgendwie selbst verloren. Die Liste seiner Verfehlungen - zu viel für Schalke: nächtliche Casinobesuche, geschwänzte Mannschaftstermine, Unpünktlichkeit beim Training und dann auch noch die unangebrachte Partynacht in Porto nach dem verlorenen Champions-League-Spiel Ende November. Schalke hatte die Geduld mit Harit endgültig verloren. 

Nur Lewandowski und Sancho besser

Ein halbes Jahr später ist der 22-Jährige der Schlüsselspieler unter David Wagner und das Gesicht des Schalker Erfolgs. Vier Toren, drei Vorlagen - so Harits beeindruckender Arbeitsnachweis nach sechs Spieltagen. Bundesligaweit weisen nur Robert Lewandowski und Jadon Sancho bessere Werte auf. 

"Ich habe viele Probleme in meinem privaten Leben gehabt und auch Fehler gemacht. Aber ich zahle jetzt zurück", sagte er jüngst gegenüber der "Welt". 

Am Samstag traf Harit erneut beim überraschend 3:1 der Schalker in Leipzig. Die Königsblauen, die sich in der vergangenen Saison noch mit Müh und Not auf Platz 14 gehievt hatten, rangieren derzeit auf einem Champions-League-Platz. Nur einen Zähler hinter dem FC Bayern und zwei Punkte vor Erzrivale Borussia Dortmund. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tochter und Trainer als Erfolgsgarant

Zwei Personen hätten entscheidenden Anteil an seiner Leistungsexplosion, verriet Harit. "Ich bin jetzt Vater einer Tochter und trage Verantwortung für eine Familie." Die zweite Person ist Trainer Wagner. Ihm es ist zu verdanken, dass Schalke dem Dribbelkünstler überhaupt noch eine letzte Chance eingeräumt hatte.

Noch vor Saisonbeginn hatte sich Wagner den 22-Jährigen in einem Vier-Augen-Gespräch zur Brust genommen und ihm deutlich zu verstehen gegeben, was er von ihm erwarte: Effektivität, die Bereitschaft zur Defensivarbeit und – vor allem – eine professionelle Einstellung. Wagner und Harit vereinbarten ein zweites Gespräch, mehrere Wochen später. Eine Art Kassensturz, ob die Zusammenarbeit funktioniert. Zu diesem Gespräch kam es nicht mehr.

Harits Leistung spricht für sich. "Ich spüre das Vertrauen. Ich habe keine Angst, den Ball zu verlieren, ich fühle mich freu auf dem Platz - mit 100 Prozent Selbstvertrauen", sagte Harit kürzlich. Und der Verein? Der würde am liebsten den bis 2021 laufenden Vertrag mit dem einstigen Sorgenkind vorzeitig verlängern. Wie schnell sich die Zeiten doch ändern. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group