• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach 1:5-Debakel gegen Stuttgart

Fix! Trainer Lucien Favre bei Borussia Dortmund entlassen

  • Aktualisiert: 13.12.2020
  • 16:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Lucien Favre nach der 1:5-Pleite gegen den VfB Stuttgart.

Dortmund - Paukenschlag in Dortmund! Der BVB trennt sich von Trainer Lucien Favre. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Klub am Sonntagnachmittag. Neben Favre muss auch sein Co-Trainer Manfred Stefes den Stuhl räumen. 

Man habe sich einstimmig dafür entschieden, sich von Favre zu trennen, heißt es in der Klubmitteilung. "Wir alle sind Lucien Favre dankbar für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen er mit seinem Team zwei Vizemeisterschaften errungen hat. Als Fachmann und als Mensch ist Lucien Favre über jeden Zweifel erhaben", erklärte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zur Trennung von Favre. 

"Ich finde es sehr schade, dass sich unsere Wege hier trennen", sagte Favre der "Deutschen Presse-Agentur": "Wir hatten zwei sehr erfolgreiche Jahre und haben eine Mannschaft, die auch in diesem Jahr am Ende eine erfolgreiche Saison gespielt hätte. Davon bin ich nach wie vor überzeugt."

Bis zum Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Edin Terzic als Cheftrainer fungieren. Der bisherige U17-Trainer Sebastian Geppert und Top-Talente-Coach Otto Addo werden Terzic in der Arbeit mit dem Team zur Seite stehen.

Anzeige

Favre holte zwei Vizemeisterschaften mit Dortmund

Die höchsten BVB-Heimniederlagen in der Bundesliga-Geschichte

Flop 10: Dortmunds höchste Bundesliga-Heimpleiten

Borussia Dortmund hat zuhause mit 1:5 gegen Stuttgart verloren und damit einen internen Negativ-Rekord eingestellt. Erst zwei Mal zuvor verlor der BVB zuhause in der Bundesliga so hoch. ran.de zeigt die zehn höchsten Heimpleiten der Dortmunder in der Bundesliga-Historie.

  • Galerie
  • 13.12.2020
  • 00:22 Uhr

Favre und sein Team hatten am Samstag mit 1:5 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart verloren, es war Dortmunds höchste Heimpleite in der Bundesliga-Geschichte. 

Der Schweizer gewann zwei Vizemeisterschaften mit den Dortmundern. Seine BVB-Bilanz: 110 Spiele, 68 Siege, 17 Unentschieden und 25 Niederlagen. Bemerkenswert: Er ist mit 2,09 Punkten im Schnitt immer noch der erfolgreichste BVB-Coach in der Bundesliga.  

Zuletzt verloren die Dortmunder aber drei Heimspiele in Folge und rutschten auf Rang fünf ab. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group