• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

"Fridays for Future": Klimaschützer fordern weniger Flüge von den Bundesligisten

  • Aktualisiert: 23.10.2019
  • 22:27 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Ralph Peters
Anzeige

Ein deutscher Organisator der Initiative "Fridays for Future" fordert von den deutschen Profivereinen mehr Klimabewusstsein. 

München – Der Klimaschutz ist das vielleicht meistdiskutierte Thema unserer Zeit. Die weltweite Initiative "Fridays for Future" hat Millionen junge Menschen dazu gebracht, auf die Straßen zu gehen und für einen besseren Umgang mit der Natur zu demonstrieren. Nun möchten die Organisatoren auch die 36 deutschen Vereine der 1. und 2. Bundesliga in die Pflicht nehmen.

Der 19-jährige Vincent Lohmann, der in Deutschland zu den Organisatoren der Protestbewegung zählt und zudem Fan des 1. FSV Mainz 05 ist, hat über die "Sport Bild" Forderungen an die deutschen Profivereine gestellt.

Anzeige
1899 Hoffenheim
News

Hoffenheim bietet Fans "Klima-Ticket" an

Die TSG Hoffenheim bietet ihren Fans künftig ein sogenanntes "Klima-Ticket" zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten in Afrika an.

  • 04.10.2019
  • 13:09 Uhr

Die zentrale Forderung: Die Fußballvereine sollten bei den Auswärtsspielen nicht so häufig mit dem Flugzeug anreisen, sondern häufiger auf ihren Mannschaftsbus oder die Bahn umsteigen. "Die DFL-Generalversammlung könnte sich doch die Regel geben, auf Strecken unter zum Beispiel 500 Kilometern nicht mehr zu den Spielen zu fliegen", sagt Lohmann.

Bislang, so kritisiert der Organisator, hätten viele Spieler noch kein Bewusstsein für das Thema Klimaschutz. Vielmehr gelte unter den hochbezahlten Profis das Motto: Viel Gehalt, umso größeres Auto.

Der gelegentliche Verzicht auf Flugreisen ist allerdings nicht die einzige Forderung von Lohmann. Er wünscht sich auch fleischlose Alternativen zur Stadionwurst, das Abdrucken der eigenen CO2-Bilanz im Stadionheft, die ausschließliche Verwendung von Öko-Strom und den Umstieg von Papiertickets auf Handytickets.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group