• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Eintracht Frankfurt - Kostic-Abgang setzt Hessen unter Druck: "Lachendes und weinendes Auge"

  • Aktualisiert: 10.08.2022
  • 17:02 Uhr
  • ran/SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Filip Kostic hat das Spiel von Eintracht Frankfurt über Jahre geprägt. Nun geht der Europapokal-Held - er hinterlässt eine große Lücke. 

Helsinki - Es sollten dann doch die letzten Momente von Filip Kostic vor seinen Fans sein. Stolz klopfte sich der Serbe auf die Brust, er winkte immer wieder ins Publikum, als er sich gegen Bayern München nach seiner Auswechslung auf einer kleinen Ehrenrunde feiern ließ. Nicht einmal eine Woche später ist klar: Es war sein Abschied von Eintracht Frankfurt.

"Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge", gab Trainer Oliver Glasner zu. Natürlich habe Kostic, der die Hessen vor allem aufgrund seiner Leistungen beim Europa-League-Triumph als "Held" verlasse, die Offensive "sehr geprägt", natürlich sei es "eine Schwächung für uns". Aber immer, wenn jemand einen Verein verlasse, sei es auch "gleichzeitig eine Chance", betonte der Österreicher.

Anzeige

Eintracht Frankfurt ist auf den Kostic-Abgang vorbereitet

Über Jahre erhoben sich die Fans in der Frankfurter Arena, wenn Kostic zu seinen gefürchteten Läufen über links ansetzte. Doch nun, nach Wochen voller Spekulationen und Gerüchte, verlässt der 29-Jährige die Mainmetropole. Das nächste Ziel? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es Juventus Turin. 

"Es ist vielleicht ein bisschen schneller gegangen, als wir alle gedacht haben", sagte Glasner. Doch der Klub habe sich auf den kaum zu verhindernden Abgang eingestellt. Er sei jemand, versicherte der Eintracht-Coach, "der sehr gerne die Chancen sieht".

Andere Profis können sich in den Fokus spielen. Die Eintracht hat die Möglichkeit, sich unberechenbarer aufzustellen - bislang war vieles auf Kostics Wucht ausgerichtet. Ein Systemwechsel, weg von den dynamischen Schienenspielern, sei "durchaus denkbar", sagte Glasner. Oder Verstärkungen auf dem Transfermarkt? Auch dies sei noch möglich.

"Ich mache mir gar keine Sorgen, weil wir sehr viel Qualität in unserem Kader haben", sagte Sportvorstand Markus Krösche. Die 15 bis 20 Millionen Euro, die der Kostic-Wechsel in die Kassen spült, könnten dennoch reinvestiert werden.

Real Madrid vs. Eintracht Frankfurt
News

Supercup: So seht ihr Real vs. Eintracht live

Am 10. August trifft Eintracht Frankfurt m Supercup auf Real Madrid. Das Spiel zwischen Europa-League-Sieger und Champions-League-Sieger findet in Helsiniki statt. Wir zeigen euch, wie ihr den Supercup live im TV, Livestream und Liveticker verfolgen könnt.

  • 10.08.2022
  • 23:01 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ebimbe aus Paris und Norweger Solbakken sind mögliche Verstärkungen

Laut Medienberichten soll Frankfurt schon länger an Junior Dina Ebimbe von Paris St. Germain interessiert sein, der allerdings eher ein Spieler für die Zentrale ist. Sechs bis sieben Millionen Euro soll die Eintracht bereit sein, für den Youngster auszugeben, schreibt "Bild".

Die Kostic-Position könnte hingegen ein Norweger ausfüllen und angeblich soll der Nachfolger schon vor dem Spiel Liga-Spiel am Samstag bei Hertha BSC feststehen. Die "Bild" bringt Nationalspieler Ola Solbakken von FK Bodo Glimt als Top-Kandidaten ins Gespräch. Er wäre mit einer Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich eine kostengünstige Wahl. Doch es soll Konkurrenz geben von der AS Rom.

Die Mannschaft war indes keineswegs von der Nachricht, dass Kostic nicht einmal mehr mit nach Helsinki zum UEFA-Supercup gegen Real Madrid reisen würde. Torhüter Kevin Trapp sprach vom "Teil des Geschäfts". Der Abgang sei "nichts, was uns aus der Bahn werfen wird oder großartig geschockt hat". Das Thema habe es "gefühlt jedes Jahr" gegeben.

Präsident Peter Fischer versteht Wechsel-Zeitpunkt nicht

Im vergangenen Sommer etwa, als Kostic gar mit einem Streik einen Wechsel zu Lazio Rom hatte forcieren wollen. Die Eintracht zeigte sich unbeeindruckt, der dribbelstarke Linksfuß, der 2018 nach Frankfurt gekommen war, musste bleiben - er spielte die vielleicht beste Saison seines Lebens.

"Filip hat mit dem Verein Geschichte geschrieben und sehr viel geleistet", sagte Trapp. Die beiden Tore bei der Sensation in Barcelona, die Bilder mit dem silbernen Pott - als Europa-League-Held wird Kostic in Erinnerung bleiben. "Das", betonte Glasner, "gönne ich ihm von Herzen."

Diese Verdienste wollte auch Präsident Peter Fischer nicht kleinreden, obwohl er am Dienstag dem "kicker" zufolge bei einer Abendveranstaltung in gewohnt emotionaler Weise sein Missfallen an dem Transfer kundtat. 

"Wenn du einmal die Chance hast, im Supercup-Endspiel zu spielen", setzte Fischer an, "gegen Real Madrid, nicht gegen die Wetterau, Real Madrid! Wenn du dann noch da unten auf dem Platz die Auszeichnung als bester Spieler der Europa League bekommst, vor 500 Ländern, die irgendwo gucken, und du machst das nicht, dann merke ich doch, wie versaut das Geschäft am Ende des Tages ist. Es tut weh, das schmälert Filips Leistung aber überhaupt gar nicht."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group