• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga 19. Spieltag

Haaland-Hype lässt Favre kalt: BVB-Coach besorgt um defensive Stabilität

  • Aktualisiert: 24.01.2020
  • 15:28 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Erling Haaland fiebert nach seinem Traum-Einstand dem Heimdebüt für Borussia Dortmund entgegen. Gegen den formstarken 1. FC Köln sind beim BVB aber nicht nur die Qualitäten des Torjägers gefragt.

Dortmund - Sein Ex-Trainer Jesse Marsch prophezeit Treffer am Fließband, Markus Gisdol scherzte schon über drei geparkte Busse im eigenen Tor, nur Lucien Favre lässt der Hype um Erling Haaland vor dessen Heimdebüt kalt.

Der Trainer von Borussia Dortmund grübelte vor dem Spiel gegen den formstarken 1. FC Köln am Freitag (20.30 Uhr) mehr über die defensive Stabilität seines Teams, als sich über die mögliche nächste Gala seines neuen Wunderstürmers Gedanken zu machen. "Es ist möglich, dass er von Beginn an spielt. Oder eben nicht", sagte der Schweizer gewohnt unaufgeregt.

Anzeige
Die Zeichen stehen auf Abschied bei Paco Alcacer (re.)
News

BVB: Hakimi macht sich für Alcacer-Verbleib stark

Achraf Hakimi von Borussia Dortmund hat sich trotz der Verpflichtung von Erling Haaland eindeutig für einen Verbleib von Paco Alcacer ausgesprochen.

  • 24.01.2020
  • 11:37 Uhr

Die Abwehrfehler seiner Mannschaft beim schwer erkämpften Erfolg zum Rückrundenauftakt beim FC Augsburg (5:3) hallten bei Favre deutlich mehr nach als die drei Treffer des 19-jährigen Norwegers. "Wir müssen mit mehr Konzentration spielen und Aktionen besser antizipieren", forderte Favre.

Die 27 Gegentreffer in 18 Spielen bereiten aber nicht nur Favre Sorge. "Wir müssen schnellstmöglich stabiler werden", sagte Lizenzspielerchef Sebastian Kehl, der das Titelziel in Gefahr sieht: "Wenn wir am Ende erfolgreich sein wollen, müssen wir deutlich besser verteidigen und weniger Gegentore kassieren."

Und wenn nicht? Dann ruhen die Hoffnungen auf Haaland. Auch ohne ausgestellte Startelfgarantie aufgrund des Trainingsrückstands ist Favre mit den ersten Wochen des Winter-Neuzugangs äußerst zufrieden. "Er macht immer einen guten Eindruck. Er gibt immer Vollgas, will immer gewinnen. Es ist super, solche Spieler zu trainieren", sagte der BVB-Coach.

Marsch prognostiziert seinem ehemaligen Spieler eine glänzende Zukunft. Wenn Dortmund es weiter schaffe, dass er in Tornähe an den Ball komme, "wird er Tore am Fließband erzielen", sagte der Coach des österreichischen Serienmeisters Red Bull Salzburg im Interview mit transfermarkt.de. Favre kann dieser Euphorie nicht ganz so viel abgewinnen und verwies auf Haalands Alter: "Er ist erst 19."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Trotz der Jugend ist aber auch der Respekt beim kommenden Gegner vor dem wuchtigen Mittelstürmer riesig. "Er ist eine Waffe", sagte FC-Mittelfeldspieler Ellyes Shkiri. Torhüter Timo Horn hofft darauf, "dass sich die tolle Geschichte von Haaland nicht fortsetzt und wir ihn in den Griff bekommen".

Gisdol warnte seine Mannschaft allerdings davor, dass der BVB über "eine ganze Reihe exzellenter Spieler" verfügt und nannte Jadon Sancho, Thorgan Hazard und Marco Reus. Mit Haaland hätten sie aber "eine neue Komponente hinzugewonnen".

Unabhängig von der Offensivpower des Vizemeisters glauben die Kölner an ihre Chance. Vier Siege in Folge sorgen für eine breite Brust. Fünf Erfolge in Serie gab es zuletzt vor 35 Jahren unter Trainer Hannes Löhr mit Klub-Legenden wie Klaus Allofs und Pierre Littbarski. 

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Dortmund: Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Brandt - Sancho, Reus, Hazard - Haaland. - Trainer: Favre

Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach - Skhiri, Hector - Thielmann, Uth, Jakobs - Cordoba. - Trainer: Gisdol 

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group