• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Berlin zieht die Reißleine und trennt sich von Ante Covic

Hertha BSC bestätigt: Jürgen Klinsmann ist neuer Trainer

  • Aktualisiert: 27.11.2019
  • 19:25 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Hertha BSC beendet das Experiment mit Ante Covic. Jürgen Klinsmann löst den ehemaligen U23-Coach ab und übernimmt bis Saisonende.

München/Berlin - Die spektakuläre Rückkehr von Jürgen Klinsmann in die Bundesliga ist perfekt. Wie Hertha BSC mitteilte, übernimmt der ehemalige Bundestrainer den Trainer-Posten bis Saisonende.

Klinsmann sitzt bereits am kommenden Spieltag gegen Borussia Dortmund (am Samstag um 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) auf der Trainerbank.

Anzeige

Covic-Experiment ist beendet

Damit beenden die Berliner das Experiment mit dem ehemaligen U23-Trainer Ante Covic. Sportdirektor Michael Preetz hatte Covic im Sommer die Nachfolge von Pal Dardai übertragen. Allerdings gelangen der Hertha unter Covic nur drei Siege.

Hertha BSC hatte am vergangenen Spieltag beim FC Augsburg mit 0:4 verloren und rangiert in der Tabelle punktgleich mit dem 16. Fortuna Düsseldorf als 15. außerhalb der Abstiegszone.

"Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand", sagte Preetz.

"Wir bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich bei Ante für seinen Einsatz bedanken und wir werden mit etwas Abstand mit ihm über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen."

Auch Köpke soll nach Berlin kommen

Wie der Tagesspiegel berichtet, bringt Klinsmann Andreas Köpke als Torwarttrainer mit. Mit dem bei der Nationalelf für die Keeper verantwortlichen Coach hatte Klinsman bereits im DFB-Team bei der WM 2006 zusammengearbeitet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Klinsmann
News

Rückkehr in die Bundesliga! Klinsmann steigt bei der Hertha ein

Jürgen Klinsmann kehrt in die Bundesliga zurück. Der ehemalige Bundestrainer zieht in den Aufsichtsrat bei Hertha BSC ein. Der Investoren-Einstieg bereitet ihm den Weg.

  • 07.11.2019
  • 23:05 Uhr

Als weitere Assistenten werden Alexander Nouri und Markus Feldhoff gehandelt. Am Dienstagabend gab es laut "Bild" erste Gespräche mit Nouri. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Feldhoff - bereits zuvor unter Nouri bei dessen Stationen Werder Bremen und FC Ingolstadt Assistent - soll das Trio unterstützen.

Klinsmann war extra aus Kalifornien eingeflogen. Dort hat er seinen Wohnsitz, kommt nur zu bestimmten Aufsichtsratssitzungen nach Berlin.

Seit Anfang November sitzt Klinsmann bereits im Aufsichtsrat bei Hertha. Investor Lars Windhorst hatte den einstigen Weltklassestürmer in den Aufsichtsrat berufen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group