• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Hertha BSC: Kay Bernsteins Berlin – Angrillen gegen die Krise

  • Aktualisiert: 27.06.2022
  • 14:41 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© IMAGO/Matthias Koch
Anzeige

Kay Bernstein hat ein 10-Punkte-Programm für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit als neuer Hertha-Präsident festgelegt. Da geht es herausfordernd zu. Und kurios.

München/Berlin – Grillen gegen die Krise. Und für mehr Nähe.

Was sich kurios anhört, ist einer der Punkte, die Kay Bernstein in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit als neuer Hertha-Präsident abarbeiten will.

Konkret sollen die Hertha-Profis den Grill anschmeißen und für die Mitarbeiter des Vereins grillen, um ein neues Wir-Gefühl zu schaffen. Das war zuletzt tatsächlich arg ramponiert auf der Strecke geblieben.

Bernstein will in den kommenden drei Monaten aber nicht nur die Mitarbeiter beim Grillen abholen, sondern auch ein Führungs-Team einschwören, die Gremien einen und sich mit Investor Lars Windhorst hinsetzen und den Kontakt verbessern. Außerdem will er "einen Kulturwandel vorleben", indem das Präsidium ein eingeschworener Haufen wird.

Anzeige

Kay Bernstein: "Die größte Aufgabe meines Lebens"

"Jetzt wartet die größte Aufgabe meines Lebens", sagte Ex-Ultra Bernstein dem "RBB" nach seiner Wahl am Sonntag. "Als erstes gilt es, wieder den Burgfrieden herzustellen mit allen Parteien innerhalb des Vereins", so Bernstein, für den es "eine schwere Bürde" ist, "der erste zu sein, der diesen Weg geht, der aus der Ultra-Generation hervorgesprungen ist".

Es gehe aber auch um die Herthaner, die ihn nicht gewählt hätten, darum, "ihnen die Hand zu reichen und zu signalisieren: Lasst uns reden, lasst uns in den Dialog treten. Und: Das Votum spricht für den Wunsch der Mitglieder, den Neustart auch wirklich zu vollziehen". 

Zu seinen Plänen gehören auch eine bessere Kommunikation nach innen und außen, mehr Zusammenhalt und vor allem ein besseres Einbinden von Fans und Mitgliedern. 

Aus sportlicher Sicht soll Hertha im DFB-Pokal "nach Braunschweig fahren und gewinnen", dann im Derby am ersten Bundesliga-Spieltag "nach Köpenick fahren und alles raushauen" und danach "im ausverkauften Olympiastadion" Eintracht Frankfurt zeigen, "wo der Frosch die Locken hat". 

Worte, die bei der Basis natürlich ankommen. Auch wenn der neue Präsident auf die Ergebnisse zunächst wenig bis keinen Einfluss haben wird.

Bernstein
News

Kay Bernstein Hertha-Präsident: Einer aus der Kurve

Hertha hat gewählt: Kay Bernstein ist der neue Präsident. Er ist einer aus der Kurve, ein Ex-Ultra. Auch wenn der 41-Jährige das eigentlich nicht mehr hören kann.

  • 26.06.2022
  • 17:04 Uhr

Offiziell geht es für Bernstein am Mittwoch mit der ersten Präsidiumssitzung los, und bald wird sich der 41-Jährige auch mit dem umstrittenen Investor Lars Windhorst zusammensetzen, um diesen mit ins Boot zu holen. Bernstein will mit Windhorst zusammen-, und nicht gegeneinander arbeiten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Lars Windhorst: "Es kann nur besser werden"

"Wir gehen offen und ohne jeden Vorbehalt in die kommenden Gespräche. Es kann ja nur besser als früher werden", sagte Windhorst dem "kicker".

Zur Not kann immer noch der Grill rausgeholt werden.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group