• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

Huub Stevens im ran-Interview über Matthijs de Ligt: "Geht in Richtung van Dijk"

  • Aktualisiert: 20.11.2022
  • 22:26 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Das Transfergerücht Matthijs de Ligt zum FC Bayern München nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch wäre de Ligt überhaupt der richtige für den FC Bayern? Huub Stevens im Gespräch bei ran meint: Ja!

München - "Die Null muss stehen" - so lautete stets das Mantra von Trainer-Ikone Huub Stevens.

Bei ran erklärt der Niederländer (einst u.a. Trainer bei Schalke 04, Hertha BSC und der TSG Hoffenheim), warum Matthijs de Ligt der richtige Transfer für den FC Bayern (das Bundesliga-Auftaktspiel Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München am 5. August ab 19:00 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) wäre und warum sein Landsmann die angeblich 70 Millionen Euro locker wert ist.

ran: Herr Stevens, die Bayern sind an Mattijs de Ligt interessiert und auch ihm wird ein starkes Interesse an einem Wechsel nach München nachgesagt. Auf welchen Spielertypen darf man sich in der Bundesliga freuen?

Huub Stevens: Man kann ihn mit Niklas Süle vergleichen. Sie sind beide physisch stark, aber de Ligt ist im Kombinationsspiel noch etwas stärker. Beide sind schnell und kopfballstark. De Ligt ist jünger, das macht ihn zu einem Spieler der Zukunft. Bei ihm geht es in Richtung der Qualität eines Virgil van Dijk.

ran: Welchen Ruf hat de Ligt in den Niederlanden? Wie denkt man über ihn in seiner und Ihrer Heimat?

Stevens: Hier genießt er den Ruf eines guten Verteidigers, der sich bei Juventus nochmal entwickelt hat. Der Schritt nach Italien war richtig und gut. Als Abwehrspieler kannst du dort nochmal mehr lernen als in den Niederlanden.

Anzeige

70 Millionen? "Das ist de Ligt locker wert"

ran: Was hat er in Italien denn konkret gelernt?

Stevens: Dort hat er von Mitspielern wie Bonucci und Chiellini profitiert und gelernt, eindeutig. In Italien wird auf eine Art und Weise verteidigt, die dich als jungen Spieler weiterbringt.

Das sagt Heiko Westermann - Ex-Teamkollege von Matthijs de Ligt bei Ajax Amsterdam
News

HW4 exklusiv: Das macht de Ligt so stark

Heiko Westermann kennt Matthijs de Ligt noch aus gemeinsamen Tagen bei Ajax Amsterdam. Bei ran nennt er nicht nur die sportlichen Vorzüge des möglichen Bayern-Neuzugangs.

  • 07.07.2022
  • 14:33 Uhr

ran: Wäre ein Wechsel zu Bayern denn ein weiterer Aufstieg für ihn?

Stevens: Das ist schwer zu sagen. Das Niveau ist ähnlich, aber Bayern würde mit ihm natürlich einen richtig guten Verteidiger dazu holen.

ran: Man spricht von 70 Millionen Euro Ablöse. Ist er denn wirklich so viel Geld wert?

Stevens: Naja, was ist heutzutage schon gerechtfertigt? Wenn ich aber höre, dass ein Harry Maguire 80 Millionen kosten soll, dann ist de Ligt locker 70 Millionen wert. Noch dazu weiß man dann, dass man einen besseren Spieler hat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Ein Abwehrchef muss nicht laut sein"

ran: De Ligt ist Ihrer Meinung nach also besser als Maguire?

Stevens: Ja, finde ich schon.

ran: Die Bayern suchen ja auch einen sogenannten "Lautsprecher". In der Abwehr fehlt seit David Alabas Abschied ein wenig die echte Führungsfigur. Kann de Ligt diese Rolle übernehmen?

Stevens: Ich glaube, er kann schon mal laut werden, ob er das aber oft sein wird, weiß ich nicht. Grundsätzlich muss ein Abwehrchef ja auch nicht zwingend laut sein. Du musst viele andere Qualitäten haben: Das Spiel im Eins gegen Eins ist wichtig und das richtige Stellungsspiel. Du musst deinen Kollegen Rückendeckung geben – das kann de Ligt.

Das Interview führte Stefan Kumberger.

Der Bundesliga-Auftakt zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München am 5. August um 19:30 LIVE in Sat.1 und im Stream auf ran.de!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group